5. SSW: Das passiert in der fünften Schwangerschaftswoche mit deinem Baby

Nach dem Ausbleiben deiner Periode hast du einen Schwangerschaftstest gemacht? Du weißt nun: Du bist schwanger. Rein rechnerisch befindest du dich in SSW 5 und der Embryo ist etwa drei Wochen alt. Ein Besuch bei deinem Frauenarzt kann in diesem frühen Stadion noch keine spannende Ergebnisse liefern. 

Dennoch durchlaufen dein Körper und dein Baby bereits jetzt vielen Veränderungen, die du sicher aufmerksam verfolgen möchtest. In diesem Blogbeitrag fassen wir für dich zusammen, wie sich dein Baby in der 5. Schwangerschaftswoche entwickelt und was bereits jetzt in deinem Körper geschieht. Dabei erläutern wir dir auch, was es in diesem frühen Stadion zu beachten gibt und welche Vorbereitungen schon jetzt wichtig sind. 

Das Wichtigste in aller Kürze

1. Die Entwicklung deines Babys in der 5. SSW

Der Embryo in deinem Bauch durchläuft mehrere Zellteilungen. Es bilden sich drei Keimblätter, aus denen sich später die Organe entwickeln.

2. Die Veränderungen in deinem Körper in SSW 5

Es können sich erste Schwangerschaftssymptome bemerkbar machen. Dazu können ein Ziehen im Unterleib, Gelüste und starke Emotionen zählen. 

3. Das solltest du in der 5. Schwangerschaftswoche beachten

Du solltest ausreichend Folsäure zu dir nehmen, auf Alkohol sowie Niktotin verzichten und unbedingt genug trinken.

So läuft die Entwicklung deines Babys in der Schwangerschaftswoche 5 ab

Du hast vor Kurzem von deiner Schwangerschaft erfahren und fragst dich, wie weit sich der Embryo bereits entwickelt hat? In der 5. SSW teilen sich die Zellen der befruchteten Eizelle weiter. Dieser bestand bislang aus zwei Zellschichten, während sich nun die Mittelschicht (mittleres Keimblatt) entwickelt. Aus dieser werden sich im Verlauf deiner Schwangerschaft beispielsweise das Herz- und Kreislaufsystem bilden. 

Dein Embryo besteht in der 5. Schwangerschaftswoche aus drei Schichten. In den folgenden Wochen werden sich daraus alle Organe deines Babys entwickeln. Aus dem äußeren Keimblatt werden sich etwa das Nervensystem sowie der Atmungstrakt entwickeln. In der 5. SSW legen sich bereits einige Organe sowie das Neuralrohr an. 

Über die Plazenta (Mutterkuchen), die schon in der vierten Schwangerschaftswoche entstanden ist, erhält dein Baby von dir alle notwendigen Nährstoffe, um sich entwickeln zu können. Deine Ernährung ist in diesem frühen Stadium der Schwangerschaft also schon entscheidend. 

Ab wann lassen sich Zwillinge auf dem Ultraschall erkennen?

Es kann sein, dass dein Arzt oder deine Ärztin schon in der fünften Schwangerschaftswoche erkennen kann, dass du Zwillinge oder Mehrlinge erwartest. In diesem Fall sind zwei Fruchthöhlen zu erkennen. Eineiige Zwillinge teilen sich jedoch eine Fruchthöhle. Es kann also sein, dass eine Zwillingsschwangerschaft erst einige Wochen später erkannt wird. 

So groß ist dein Baby in SSW 5

Der Embryo ist in der 5. SSW schon drei Wochen alt. Er hat jetzt eine Größe von rund 2 Millimetern. Das ist in etwa die Größe eines Orangenkerns. Deshalb ist der Ultraschall in dieser frühen Phase der Schwangerschaft noch nicht sonderlich aussagekräftig: Es ist lediglich ein Fleck zu sehen. 

Der Embryo hat eine längliche Form und ähnelt damit einer kleinen Kaulquappe. Das kleine Herz des Embryos beginnt ungefähr ab dem 22. Tag nach der Befruchtung zu schlagen. 

Das Gewicht des Embryos liegt in der 5. Schwangerschaftswoche bei unter einem Gramm und kann von deinem Arzt bzw. deiner Ärztin noch nicht gemessen werden. Dennoch kannst du schon jetzt mit den ersten Vorbereitungen für die Geburt eures Babys beginnen.

Das passiert mit deinem Körper in der 5. SSW

Wurde deine Schwangerschaft nach mehreren Schwangerschaftstests von deinem Arzt oder deiner Ärztin bestätigt, dann könntest du schon bald die ersten Schwangerschaftssymptome feststellen. Das Ei nistet sich in der Fruchthöhle ein, was schon jetzt zu ersten Anzeichen für eine Schwangerschaft führen kann. 

Das muss aber nicht so sein: Viele Frauen nehmen die ersten Symptome erst einige Zeit später wahr. Mach dir also keine Sorgen, wenn du dich noch nicht schwanger fühlst. Jede Schwangerschaft verläuft einzigartig. 

Wir fassen für dich mögliche Schwangerschaftssymptome zusammen, die in der 5. SSW auftreten können:

zu viele emotionen frau überfordert freude trauer angst emotional

Du bist mit deinen Emotionen überfordert

Zu Beginn einer Schwangerschaft verspüren viele Frauen eine Vielzahl an Emotionen. Oftmals überwiegt dabei die Freude darüber, dass du in neun Monaten dein Baby in den Armen halten wirst. Aber auch Ängste beschäftigen viele werdende Mütter.

ziehen im unterleib unterer rücken schwanger

Du verspürst ein leichtes Ziehen im Unterleib

In der 5. SSW bemerken viele Frauen ein Ziehen im Unterleib und im unteren Rücken. Die Ursache dafür sind deine Schwangerschaftshormone. Sie sorgen dafür, dass sich deine Muskeln und Bänder lockern. Du solltest einen Termin bei deiner Frauenärztin vereinbaren, wenn die Schmerzen sehr stark werden.

kreislauf schwindel gefühl schwangere frau

Dein Kreislauf spielt verrückt

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft kann es zu verstärktem Schwindel kommen. Vor allem, wenn du zu schnell aufstehst. In diesem Fall können leichte Sportübungen oder Wechselduschen dabei helfen, den Kreislauf anzuregen.

ernährung schwangerschaft heiß hunger gelüste

Dein Geschmacks- und Geruchssinn verändern sich

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich deine Schwangerschaft schon in den ersten Wochen auf deinen Geschmacks- und Geruchssinn auswirkt. Höre am besten darauf, was dein Körper dir sagt.

hunger geisshunger gelüste schwanger

Du verspürst erste Gelüste

Viele Frauen haben während der Schwangerschaft starke Gelüste nach bestimmten Lebensmitteln. Das kann auf einen erhöhten Bedarf an spezifischen Nährstoffen zurückzuführen zu sein. 

schnell außer atem schwanger

Du bist schnell außer Atem

In deinem Körper wächst ein Baby heran – das ist mit großen Anstrengungen verbunden. Es kann also sein, dass du schon zu Beginn schneller außer Atem bist und dir verstärkt Pausen gönnen musst. 

Wie du siehst, passiert in der 5. Schwangerschaftswoche schon einiges in deinem Körper. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass du bereits erste Anzeichen einer Schwangerschaft bemerkst. Einige von ihnen werden sich in den nächsten Monaten wahrscheinlich weiter verstärken. 

Das solltest du in der 5. SSW beachten

Nach einem positiven Schwangerschaftstest fragen sich viele werdende Mütter, wie sie die Entwicklung des Babys unterstützen können. Auch, wenn du erst in der 5. Woche schwanger bist, gibt es schon jetzt einige Punkte, die du beachten solltest. Denn du trägst jetzt nicht mehr nur für dich die Verantwortung, sondern auch für dein ungeborenes Baby. 

In der 5. SSW solltest du folgende Aspekte beachten:

folsäure nehmen schwangerschaft vitamine

Nimm ausreichend Folsäure zu dir

Ein Mangel an Folsäure in der Schwangerschaft kann zu Neuralrohrdefekten, Blutarmut und weiteren Erkrankungen bei deinem Baby führen. Deshalb wird Schwangeren empfohlen, ausreichend folsäurehaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. In Absprache mit deinem Gynäkologen kann auch eine zusätzliche Einnahme von Folsäure ratsam sein.

wasser trinken viel trinken schwangerschaft

Trinke genug

Achte darauf, genug Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Es werden zwei bis drei Liter pro Tag empfohlen. Am besten nimmst du diese in Form von Wasser oder ungesüßten Früchtetees zu dir.

sport fitness schwanger trainieren

Führe leichte Sportübungen durch

Leidest du unter Problemen mit deinem Kreislauf, dann kannst du ihn mit leichten Sportübungen ankurbeln. Dafür kannst du dir online verschiedene Videos für Schwangere anschauen oder bei dir in der Nähe einen Kurs für Schwangere besuchen. Das hat gleichzeitig auch den Vorteil, dass du dort andere werdende Mütter kennenlernst.

schonen in der schwangerschaft

Schone dich

Es wird empfohlen, schon zu Beginn einer Schwangerschaft auf schwere körperliche Arbeiten zu verzichten. Achte deshalb darauf, dich zu schonen und genügend Pausen einzulegen. Du solltest außerdem keine Gegenstände tragen, die schwerer als 5 Kilogramm sind. 

kein alkohol und kein nikotin schwanger

Verzichte auf Alkohol und Nikotin

Damit dein Baby sich optimal entwickeln kann, solltest du nach einem positiven Schwangerschaftstest auf Alkohol und Nikotin verzichten. Diese Substanzen können die Entwicklung beeinträchtigen oder sogar das Leben deines Babys gefährden. 

Wie du siehst, gibt es zu Beginn einer Schwangerschaft einige wichtige Punkte zu beachten. Diese sollen dafür sorgen, dass dein Baby sich bestmöglich entwickeln kann und es Mutter und Kind bis zur Geburt gut geht. 

Hast du deinen ersten Termin bei deiner Frauenärztin, dann solltest du dir vor dem Gespräch einige wichtige Fragen notieren. Nimmst du etwa regelmäßig Medikamente ein, dann solltest du dieses Thema ansprechen. Nicht alle Medikamente vertragen sich mit einer Schwangerschaft und du musst gegebenenfalls auf eine Alternative umsteigen. Auch mögliche Vorerkrankungen solltest du benennen, um auf Nummer sicher zu gehen. 

In der Regel bietet sich ein Termin zwischen der siebten und neunten Schwangerschaftswoche an. Zu diesem Zeitpunkt ist auf dem Ultraschall bereits einiges zu erkennen. Dabei kann unter anderem auch der Herzschlag deines Babys untersucht werden. 

Hast du Blutungen, Schmerzen oder starke Schwangerschaftsbeschwerden, dann solltest du deinen Arzt oder deine Ärztin umgehend kontaktieren und einen Termin vereinbaren.

Du bist schwanger: Darum solltest du dich schon jetzt kümmern

Auch, wenn du noch keinen sichtbaren Bauch hast und noch keine Übelkeit verspürst, gibt es schon jetzt einige Dinge, um die du dich kümmern solltest. Die Geburt mag noch in weiter Ferne liegen, aber glaub uns: Die Zeit wird wie im Flug vergehen. 

Checkliste: SSW 5

Hast du einen Schwangerschaftstest gemacht, dann solltest du zunächst einen Termin bei deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt vereinbaren. Dort kannst du dir die Schwangerschaft bestätigen lassen und bereits erste Themen ansprechen, die dich beschäftigen. 

Anschließend solltest du dich um eine Hebamme kümmern. In vielen Regionen sind Hebammen stark überlastet und es kann schwer werden, eine Hebamme in deiner Nähe zu finden. 

Ansonsten empfehlen wir dir: Genieße diese besondere Zeit. Viele werdende Mütter berichten, dass die Schwangerschaft schnell vergeht. Nimm dir also bewusst Zeit, diese intensive Zeit mit deinem Partner zu genießen. 

Falls ihr schon jetzt voller Vorfreude seid und mit den ersten Vorbereitungen für euer Baby beginnen möchtet, dann schaut euch gerne unsere Federwiege an. Sie bietet eurem Baby ein gemütliches Nest, in dem es sich rundum wohlfühlen wird.