SSW 22: So geht es dir und deinem Baby in der 22. Schwangerschaftswoche

In der SSW 22 bist du im sechsten Monat schwanger und dein Babybauch dürfte inzwischen nicht mehr zu übersehen sein. Dein Baby turnt jetzt viel in deinem Bauch: Du wirst die Kindsbewegungen wahrscheinlich schon spüren. Genieße dieses einzigartige Gefühl in vollen Zügen. 

In unserem Schwangerschaftskalender erfährst du, wie sich dein Baby in der SSW 22 entwickelt. Wir fassen für dich außerdem zusammen, wie sich Größe und Gewicht verändern. Dabei erläutern wir auch, welche körperlichen Veränderungen und Symptome auf dich zukommen. Wir stellen dir außerdem unsere einzigartige Federwiege von swing2sleep vor. 

So entwickelt sich dein Baby in der 22. SSW:

Dein Baby bewegt sich derzeit stark und legt jetzt langsam erste Fettpolster an.

Größe & Gewicht in Schwangerschaftswoche 22:

Dein Baby ist inzwischen 23 bis 28 cm groß und wiegt 400 bis 430 g – damit ist es so groß wie eine Stange Zuckermais. 

So verändert sich dein Körper in der SSW 22:

Auch du legst jetzt Fettreserven an. Du nimmst außerdem Veränderungen an deinen Brüsten wahr. 

So entwickelt sich dein Baby in der 22. SSW

Dein Baby hat inzwischen die Struktur eines Neugeborenen. Es ist jedoch noch deutlich kleiner und leichter: Dein Baby hat noch keine dicke Fettschicht. Der Fettanteil deines Babys liegt in der SSW 22 erst bei einem Prozent. Die Haut ist deshalb noch schrumpelig – erst in den kommenden Wochen wird dein Baby langsam mehr Fett anlegen und die Haut wird dadurch gespannt. 

Die Behaarung deines Babys ist inzwischen vollständig ausgebildet. Sein Körper ist von einem zarten Flaum umgeben und auch die Wimpern, die Augenbrauen sowie die Kopfbehaarung sind bereits vorhanden. Auch die Fingernägel wachsen jetzt immer weiter und bedecken sogar schon die gesamten Fingerkuppen. 

In zwei Wochen, also in der SSW 24 hätte dein Baby bei einer Frühgeburt eine Überlebenschance. Es müsste zwar intensiv medizinisch betreut werden und hätte einen schweren Start in sein Leben, könnte aber wahrscheinlich überleben. 

Verfolge die Kindsbewegungen im Ultraschall

Zwischen der SSW 19 und der SSW 22 wird der zweite große Ultraschall deiner Schwangerschaft durchgeführt. Es kann gut sein, dass du die Bewegungen deines Babys auf dem Monitor verfolgen kannst. Dein Baby hat jetzt noch viel Platz in der Gebärmutter und nutzt diesen aus, um seine Muskeln und Reflexe zu trainieren. Sei jedoch unbesorgt, wenn du nicht alle Bewegungen spürst: Dein Baby hat noch so viel Platz, dass es mit seinen Bewegungen nicht immer die Gebärmutter trifft. Zudem legt es viele Ruhephasen ein. 

Größe & Gewicht in Schwangerschaftswoche 22

In der SSW 22 befindest du dich gegen Ende des zweiten Trimester deiner Schwangerschaft. Dein Baby hat sich in den vergangenen Monaten zu einem kleinen Menschen entwickelt: In den kommenden Wochen wird vor allem die Gewichtszunahme und das Anlegen von Fettpolstern für dein Baby im Vordergrund stehen. 

Dein Baby hat derzeit eine Größe von 23 bis 28 Zentimeter. Das Gewicht liegt bei 400 bis 430 Gramm. Du kannst dir die Größe deines Babys vorstellen wie eine Papaya oder eine Stange Zuckermais. 

Bis zur Geburt werden noch einige Wochen vergehen und du kannst die Zeit nutzen, um alles für die Ankunft eures Babys vorzubereiten. Dazu gehört, dass dein Baby einen gemütlichen Schlafplatz benötigt. Kennst du schon die Federwiege von swing2sleep? Du legst dein Baby in die Hängematte, wo es eng umschlungen wie im Mutterleib liegt. Anschließend wird es mit sanften Bewegungen in den Schlaf gewogen und kann erholsam schlafen. 

So verändert sich dein Körper in der SSW 22

Dein Körper verändert sich in jeder Woche deiner Schwangerschaft. Dein Babybauch ist inzwischen gut zu sehen und du kannst vielleicht langsam realisieren, dass in dir ein kleines Wunder heranwächst. Wunder dich nicht, wenn du jetzt häufig auf deinen Bauch und deine Schwangerschaft angesprochen wirst. Viele Menschen sind neugierig und freuen sich mit dir. 

Eine der schönsten Veränderungen im sechsten Schwangerschaftsmonat sind die Kindsbewegungen, die du jetzt spürst. Hat dein Baby Schluckauf, wirst du auch das merken. Es fühlt sich für dich an wie rhythmische Zuckungen in deinem Bauch. In einigen Wochen werden die Bewegungen deines Babys auch von außen spürbar sein. Für werdende Väter und Geschwisterkinder ist dies ein ganz besonderer Moment. 

Du wirst auch an deinem Körper merken, dass dein Baby immer mehr an Gewicht zunimmt. Denn auch bei dir zeigt die Waage mehr an, weil dein Körper ebenfalls Fettreserven anlegt. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Dein Arzt wird deine Gewichtszunahme in regelmäßigen Abständen prüfen und dir mitteilen, ob alles in Ordnung ist.

Eine weitere Veränderung in dieser Woche wirst du an deinen Brüsten beobachten. Sie bereiten sich langsam darauf vor, dein Baby in einigen Monaten zu stillen. Die Montgomery-Drüsen werden jetzt sichtbar: Sie sondern nach der Geburt eine fettige Substanz ab, die deine Brüste während der Stillzeit pflegt. 

Symptome in der 22. Woche deiner Schwangerschaft

Das zweite Trimester ist für viele werdende Mütter die schönste Zeit ihrer Schwangerschaft. Die Beschwerden der ersten Monate sind verflogen und dein Bauch ist noch nicht so groß, dass er dich einschränkt. Blühst du derzeit auf und bist sehr glücklich, dann solltest du diese Zeit genießen. In wenigen Monaten wird die Geburt deines Babys dein Leben ganz schön auf den Kopf stellen. 

Ein Symptom in der SSW 22 können gespannte Brüste sein. Dein Brustdrüsengewebe wird jetzt stark durchblutet, wodurch die Gefäße unter deiner Haut sichtbar werden können. Mit Massagen und pflegenden Ölen kannst du Juckreiz und Spannungsgefühle vorbeugen. 

Viele Frauen sind in der 22. Schwangerschaftswoche außerdem von Heißhungerattacken betroffen. Hast du jetzt großen Hunger und brauchst viel Energie, dann geh diesem Drang nach. Dein Körper sagt dir in der Schwangerschaft genau, was er braucht. Versuche, dabei weitestgehend auf Süßigkeiten zu verzichten und dich möglichst ausgewogen zu ernähren. 

Es kann zudem sein, dass du in der SSW 22 erste Veränderungen deines Beckenbodens bemerkst. Durch die Schwangerschaft wird deine Beckenbodenmuskulatur schon jetzt beansprucht. Beim Husten oder starkem Lachen kann es sein, dass Urin austritt. Versuche deshalb, deine Beckenbodenmuskulatur zu trainieren. Dabei gibt es spezielle Übungen für Schwangere. 

Viele werdende Mütter verspüren in der 22. SSW einen starken Nestbautrieb und möchten die Ankunft des Babys perfekt vorbereiten. Bist du derzeit auf der Suche nach einem kuscheligen Schlafplatz für dein Baby, dann solltest du einen Blick auf die Federwiege von swing2sleep werfen. Sie vereint moderne Technologie mit unserer über zwanzigjährigen Erfahrung bei der Entwicklung der bestmöglichen Wiege für dein Baby. 

In der SSW 22 schwanger: Das ist jetzt wichtig

Dein Baby ist in der 22. SSW schon so groß wie eine Papaya und wird in den kommenden Wochen stark wachsen und insbesondere an Gewicht zulegen. Deshalb ist das zweite Trimester für viele Schwangere ein gutes Zeitfenster, um wichtige Vorbereitungen zu treffen.

Wir fassen für dich zusammen, was es in der 22. Schwangerschaftswoche zu beachten gibt:

Schwangere Frau bei der Ultraschalluntersuchung

Ultraschall-Untersuchung:

Zwischen der 19. und der 22. SSW findet die zweite Ultraschall-Untersuchung deiner Schwangerschaft statt. Dein Arzt checkt dich und dein Baby ausgiebig durch. Er prüft die Entwicklung sowie die Gewichtszunahme deines Babys. Es kann außerdem sein, dass du bei diesem Termin das Geschlecht deines Babys erfährst. 

Arbeitende Frau am Schreibtisch

Behördengänge:

Die Geburt eines Babys ist mit vielen bürokratischen Aufgaben verbunden. Informiere dich am besten schon jetzt über das Elterngeld und das Kindergeld. Je mehr Vorbereitungen du schon vor der Geburt tätigst, umso stressfreier wird die Zeit nach der Geburt für dich. 

Auswahl verschiedener Medikamente

Verzicht auf Medikamente:

Während deiner Schwangerschaft solltest du keine Medikamente einnehmen, ohne vorher mit deinem Arzt zu sprechen. Auch rezeptfreie Medikamente, wie Magnesium oder Schmerzmittel, solltest du nur nach Rücksprache einnehmen. Sie könnten einen negativen Einfluss auf die Entwicklung und Gesundheit deines Babys haben. 

Schwangere Frau wird von anderer Frau untersucht

Triff deine Hebamme:

Für viele Schwangere ist ihre Hebamme ein wichtiger Ansprechpartner. Sie kann dir all deine Fragen beantworten und dir damit auch viele Ängste nehmen. Versuche, deine Hebamme regelmäßig zu treffen, um ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihr aufzubauen. 

Trotz all der Aufgaben, die auf dich warten, solltest du deine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen. Das kann auch bedeuten, dass du dich viel ausruhst und entspannst. Tu, was dein Körper dir sagt und achte auf seine Signale. 

Federwiege von swing2sleep: Das geborgene Nest für dein Baby

Damit sich dein Baby rundum wohlfühlt, braucht es nach der Geburt einen gemütlichen Schlafplatz. Dein Baby lag in deinem Bauch eng umschlungen: Genau auf diesem Prinzip basiert unsere Federwiege. Du legst dein Baby in die stabile Hängematte, wo es eng umschlungen liegt – genau wie in deinem Bauch. Dadurch fühlt es sich besonders geborgen und findet leichter in den Schlaf. 

Schaltest du den intelligenten Federwiegen-Motor ein, dann wird dein Baby mit sanften Auf- und Abbewegungen in den Schlaf geschaukelt. Auch diese Bewegungen kennt dein Baby aus deinem Bauch. Als du während der Schwangerschaft gelaufen bist, hat es sich für dein Baby ähnlich angefühlt. 

Den Motor der Federwiege kannst du über dein Smartphone steuern. Dank seiner modernen Sensoren passt es die Intensität der Bewegungen an dein Baby an. Wacht es auf, kann die Wiege es zurück in den Schlaf schaukeln. Gleichzeitig erhältst du über die App Push-Benachrichtigungen, wenn dein Baby aufwacht oder sich ungewöhnlich bewegt. 

Die Federwiege hat somit einen entscheidenden Vorteil: Sie hilft deinem Baby dabei, leichter in den Schlaf zu finden. Es kann sich besser erholen und auch länger durchschlafen. Unsere Federwiege konnte bereits mehr als 170.000 Eltern überzeugen. Gleichzeitig wird sie auch von Hebammen und Osteopathen empfohlen.

Worauf wartest du also noch? Schau dir jetzt unsere Federwiege an und biete deinem Baby ein geborgenes Nest für erholsamen Schlaf!