Geschenke zur Geburt für die Mutter: 10 kreative Ideen
Wenn ein Baby geboren wird, so wird auch eine Mutter geboren, heißt es. Und in der Regel können sich die frischgebackenen Eltern kaum vor Geschenken retten. Geschenke für ihr neugeborenes Baby gibt es zu hauf. Es regnet süße Kleidung, Windeltorten und absolut jeder will das kleine Baby mal halten. Doch die, die die Hauptarbeit hinter sich gebracht haben und all die Strapazen mit einem Lächeln auf sich genommen haben, gehen häufig leer aus. Geschenke zur Geburt für die Mutter setzen sich jedoch langsam aber sicher durch. Wir finden zurecht. Deshalb haben wir recherchiert, welche 10 kreativen Geschenke man einer Mutter zur Geburt machen kann. Sicher ist auch etwas für euch dabei. Im folgenden Artikel findet ihr eine sorgfältige Auswahl an Geschenkideen ganz nach Mamas Geschmack.
Geschenke zur Geburt für die Mutter: Wenn plötzlich alles anders ist
Eine Geburt ist anstrengend, aufregend, wunderschön und vermutlich eines der größten Dinge, wozu der menschliche Körper imstande ist. Alles ist plötzlich neu und zugleich extrem kräftezehrend. In der Regel ist es das kleine Baby, das nach der Geburt mit Geschenken überhäuft wird. Wenn ihr die frischgebackene Familie bei der Erstausstattung unterstützen wollt, hilft euch unser Blogbeitrag “Was braucht ein Baby wirklich” dabei, sinnvolle Geschenke fürs Baby auszuwählen. So vermeidet ihr den fünften Schnuller oder die dritte kuschelige Babydecke vorbeizubringen, die vermutlich nicht mal den Geschmack der Eltern trifft. Egal ob ihr Familie, Freunde und Freundinnen oder Arbeitskollegen seid, die neue Mama freut sich über Geschenke zur Geburt noch mehr, als der neue Erdenbürger
1. Liebe geht durch den Magen
Viele frischgebackene Mamas sind nach einer Geburt überwältigt und müssen sich mitsamt Baby einfach nur ausruhen. Auch für die Partner ist die Geburt eine große Umstellung. Da kann gerade das Zubereiten von frischem und gesundem Essen zur Belastung werden. Die frischen Eltern freuen sich daher bestimmt besonders über einen leckeren Topf Selbstgekochtes vor der Tür. Eine frische Wochenbett-Suppe ist beispielsweise eine super Idee, ebenso wie ein selbstgemachtes Curry mit Reis oder ein großer Topf Chili con oder sin Carne. Sprich, alles, was man portionsweise in den Kühlschrank stellen und schnell erwärmen kann. Am besten, du schaust einmal im Internet nach guten Wochenbett-Rezepten und stellst das Essen dann auch einfach nur vor die Wohnungstür. Ist kochen nicht gerade deine Leidenschaft, freuen sich die Eltern sicher auch über das Klingeln des Pizzalieferanten, der ihnen ihre Lieblingspizza vorbeibringt.
2. Zeit statt Zeug
Das neugeborene Baby bestimmt den neuen zeitlichen Ablauf seiner Eltern. Der Alltag verschiebt sich völlig und ehe man sich versieht, ist der Tag schon wieder zu Ende, obwohl man doch gefühlt nichts anderes gemacht hat als zu wickeln und zu schaukeln. Mitunter fragen sich die frischgebackenen Eltern, ob sie nun lieber duschen oder die Zeit doch eher in Schlaf investieren. Hier kommt ihr ins Spiel. Schenkt einfach Zeit. Zeit für sich, zum Schlafen oder Duschen, Zeit zum Entspannen oder auch einfach mal ganz in Ruhe etwas Warmes zu essen. Bietet den Eltern an, das Baby, während es schläft, zu beaufsichtigen. Sie kann dann in Ruhe duschen, ein paar Seiten in einem guten Buch lesen, eine Tasse Tee ganz für sich trinken, eine Folge der Lieblingsserie schauen oder ein Nickerchen machen.
3. Das bisschen Haushalt
Im Wochenbett brauchen Mutter und Kind Ruhe und Entspannung. Das Letzte, das Babys brauchen, ist dabei eine Mama, die sich vom Haushalt stressen lässt und direkt nach der Geburt wieder voll anpackt. Nicht immer gibt es einen Partner oder die Arbeitszeiten machen es schwer, rund um die Uhr für Mama und Baby da zu sein. Ein perfektes Geschenk zur Geburt ist daher: Ordnung. Beauftragt ein Unternehmen, das mal ordentlich durchputzt, während Mutter und Kind einen kleinen Spaziergang machen oder, wenn ihr Zeit und Lust habt, schwingt selbst den Staubsauger durch die Räume und sorgt für frische Laken. Sich im eigenen Zuhause wohlzufühlen ist das wohl beste Geburtsgeschenk, nicht nur für Mama und Baby.
4. Wochenbett-Massage
Geschenke zur Geburt müssen nicht zwangsläufig auch etwas mit Babys zu tun haben. Auch die Eltern freuen sich, wenn die Geburtsgeschenke klar an sie adressiert sind. Eine großartige Idee für Geschenke zur Geburt für die Mutter sind Gutscheine für eine Wochenbett-Massage. Denn die Devise im Wochenbett lautet klar: Liegen, liegen, liegen. Das ist Teil der Rückbildung und wichtig, um sich von den körperlichen Strapazen nach der Geburt zu erholen. Oftmals geht das viele Liegen aber mit unliebsamen Rückenschmerzen einher. Deswegen gibt es in vielen Städten mittlerweile mobile Masseure und Masseurinnen, die sich auf Wochenbett-Massagen spezialisiert haben. Sind die Verspannungen erstmal beseitigt, kann Mama auch viel entspannter reagieren, wenn das Baby in die abendliche Schreistunde geht.
5. Wohlfühlklamotten für Mama
Keine Frage: Im Wochenbett geht es nicht ums gute Aussehen oder um Style. Vermutlich läuft die frischgebackene Mutter sowieso nur so rum, wie sie sich am wohlsten fühlt. Die Geburt ist demnach der perfekte Anlass, um die Anzahl an Wohlfühlklamotten zu steigern. So freut sich die Neu-Mama sicherlich über einen richtig schönen, gemütlichen Pyjama, beispielsweise aus Flanell oder reiner Baumwolle. Denn wer kennt das nicht, wenn wir uns schlapp und ausgelaugt fühlen, helfen uns gemütliche Kleider dabei zu entspannen und abzuschalten. Extra-Tipp: Schau nach Pyjamas, die nach vorne aufgeknöpft werden können, denn das vereinfacht das Stillen.
6. Hörbuch-Abo
Im Wochenbett Netflixen oder Lesen? Für viele Mamas ist das entweder zu anstrengend oder sie wollen verständlicherweise nicht die ganze Zeit die Kiste flimmern lassen, während das neugeborene Baby neben ihnen schläft. Für erholsame und entspannte Unterhaltung sorgen da Podcasts und gute Hörbücher. Die können über Kopfhörer gehört werden oder laufen leise im Hintergrund und stören so das Baby beim Schlummern nicht. Es gibt mittlerweile tolle Apps, die Hörbuch-Abos anbieten, so dass die frischgebackene Mama sich aussuchen kann, worauf sie heute Lust hat. Ein paar Noise Canceling Headphones runden das Erlebnis ab und sind immer eine gute Geschenkidee für Eltern.
7. Gutschein für eine Stillberatung
Wenn die Mutter stillen möchte, wird sie vielleicht, wie viele andere Frauen in den ersten Wochen auch, anfänglich ein paar Stillprobleme haben. Das ist völlig normal und überhaupt nicht bedenklich– wirft aber eine Neu-Mama mit ihren Vorstellungen und Erwartungen oft emotional aus der Bahn. Deswegen ist ein Gutschein für eine gute Stillberatung, auch präventiv, eine tolle Geschenkidee für frischgebackene Mamas. Die meist weibliche Beraterin kommt zu der kleinen Familie nach Hause, beobachtet das Anlegen, berät auf besonders einfühlsame Art und Weise, gibt Hilfestellungen und Tipps. Oftmals bedarf es gerade mal zwei oder drei Termine und das Stillproblem löst sich in Wohlgefallen auf. Ein sinnvolles Geschenk, das in manchen Familien über Jahre Freude bringt.
8. Ruhe und Geborgenheit für Mama und Baby
Okay, zugegeben: Eine motorisierte Federwiege klingt zunächst wie ein Geschenk für das Baby. Aber eigentlich ist die swing2sleep ein Geschenk zur Geburt für die Mutter – denn es ermöglicht ihr, das Kleine einmal für eine oder mehrere Stunden abzulegen und sicher zu sein, dass es bei sanften Auf- und Abbewegungen geschützt und entspannt schlummert. Die Hängematte schmiegt sich um das Baby und gibt ihm ein Gefühl wie im Mutterleib, während Mama einfach mal eine Runde durchatmen kann. So eine motorisierte Federwiege von swing2sleep eignet sich perfekt als Gruppengeschenk und ist auch langfristig und nach dem Wochenbett ein Alltags-Helfer, den die jungen Eltern ganz sicher nicht mehr missen möchten.
9. Eine große Snackbox
Stillen macht hungrig, Schlafentzug auch und überhaupt: Der neue Alltag mit Baby sorgt oftmals dafür, dass der Magen von der frischen Mama schneller leer wird, als sie ein Mikrowellengericht erwärmen kann. Deswegen ist eine große Box mit guten und ausgewogenen Snacks eine richtig gute Idee. Haferriegel, Nüsse, Bananen, Smoothies: All das hilft, um Mama, und übrigens auch Papa, ausreichend Energie für den neuen Tagesrhythmus zu geben.
10. Ein Wohlfühl-Paket
Frischgebackene Mamas können allerlei smarte kleine Helferlein im Wochenbett gebrauchen, die für ein besseres Körper- und Wohlgefühl sorgen. Warum also nicht ein kleines Care-Paket daraus schnüren? In dem Wohlfühl-Paket für frischgebackene Mütter könnten folgende Dinge drin sein:
- Wochenbetteinlagen
- frische Vitamine
- ein leckerer Wochenbett-Tee
- Kirschkernkissen oder Wärmflasche
- ein Körperöl, wie reines Mandelöl
- ein pflanzliches Recovery-Spray bei Geburtsverletzungen
- schöne LED-Kerzen oder eine Lichterkette, für ein gemütliches Raumlicht
Hoffentlich hilft euch unsere kleine Liste an Geschenken zur Geburt für die Mutter, um das passende Geschenk für euren Wochenbettbesuch auszuwählen. Grundsätzlich gilt aber natürlich: Ganz egal, ob ihr nun eine Wochenbett-Suppe oder einen großen Strauß Blumen vor die Tür stellt – jede lieb gemeinte Geste zur Geburt ist eine tolle Sache.