20. SSW: Die Hälfte deiner Schwangerschaft ist geschafft

In der 20. Woche sind die Sinne Eures Babys in Entwicklung. Zink aus Kernen und Fleisch hilft dabei, diese zu schärfen.

Dr. Thomas Kraft, Kinderarzt

Wenn du in der 20. Woche schwanger bist, dann ist die Hälfte deiner Schwangerschaft bereits um. Du befindest dich jetzt im fünften Monat bzw. im zweiten Trimester. Dein Babybauch wird immer runder und die Entwicklung deines Babys schreitet weiter voran. Vor allem das Wachstum und die Gewichtsszunahme stehen im Fokus.

In unserem Schwangerschaftskalender fassen wir für dich zusammen, wie sich dein Baby in der SSW 20 entwickelt und wie es sich verändert. Du erfährst außerdem, wie sich die Größe und das Gewicht in dieser Schwangerschaftswoche erhöhen. Wir zeigen dir darüber hinaus, wie es dir geht, welche Symptome typisch sind und was bei der zweiten großen Vorsorgeuntersuchung auf dich zukommt. 

Dabei erläutern wird dir auch, wieso die Federwiege von swing2sleep eine erprobte Einschlafhilfe ist und wie auch dein Baby davon profitieren kann.

Das Wichtigste in aller Kürze

1. So entwickelt sich dein Baby in der SSW 20

Dein Baby bewegt sich in dieser Woche sehr stark und lernt, sich an Geräusche zu erinnern.

2. Größe & Gewicht deines Babys in der 20 SSW

Dein Baby ist in etwa so groß wie eine Paprika oder Aubergine. Es misst 20 bis 22 cm und wiegt 250 bis 290 g.

3. So geht es dir in der 20. Schwangerschaftswoche

Du merkst, wie dein Bauch weiter wächst und fühlst dich beflügelt von deiner Schwangerschaft. 

So entwickelt sich dein Baby in der 20. Schwangerschaftswoche

Sicher hast du bemerkt, wie dein Bauch in den letzten Wochen gewachsen ist. Du befindest dich nun genau in der Mitte deiner Schwangerschaft und trägst inzwischen ein richtiges Baby in dir. Es wächst fleißig und entwickelt sich von Woche zu Woche weiter. Vielleicht spürst du jetzt auch die ersten Kindsbewegungen in deinem Bauch, die sich am Anfang wie ein kleines Flattern oder Kitzeln anfühlen.

So entwickelt sich dein Baby in der SSW 20:

Ultraschall von Babybewegung

Dein Baby bewegt sich stark

In dieser Phase deiner Schwangerschaft ist dein Baby sehr aktiv. Es bewegt sich viel, dreht sich um sich selbst und macht Purzelbäume. Es hat noch genug Platz dafür und stärkt durch die Bewegungen seine Muskulatur. 

Augenbrauen Baby

Die Augenbrauen entwickeln sich

In der SSW 20 entwickelt dein Baby seine Augenbrauen. Die Augen deines Babys sind derzeit noch geschlossen. Es bewegt seine Augen aber schon hinter den Lidern. 

Baby erinnert sich

Dein Baby kann sich erinnern

Ab der 20. Schwangerschaftswoche kann dein Baby sich Erinnerungen einprägen. Dazu zählen vor allem Geräusche, die es jetzt schon wahrnimmt. Dein Baby kann nach der Geburt also deine Stimme oder bestimmte Musik wiedererkennen. 

Baby Haare

Die Kopfhaare wachsen

Neben den Augenbrauen entwickelt dein Baby jetzt auch sein Kopfhaar. Wie stark dieses bei der Geburt ausgeprägt ist, ist von Baby zu Baby unterschiedlich. 

In der SSW 20 ist in deinem Bauch einiges los und dein Baby durchläuft weitere Entwicklungsschritte. Das Gehirn hat sich in den letzten Wochen ebenfalls weiterentwickelt, sodass dein Baby inzwischen Geräusche, Wärme und Licht wahrnehmen kann. 

Lass den werdenden Vater mit deinem Bauch sprechen: Dein Baby wird ihn hören und seine Stimme nach der Geburt wiedererkennen. Das gilt auch für Geschwisterkinder, die das Baby in deinem Bauch schon jetzt begrüßen möchten. 

Damit ihr für die Ankunft eures Babys ideal vorbereitet seid, solltet ihr euch schon jetzt die Federwiege von swing2sleep anschauen. Sie bietet eurem Baby einen gemütlichen und geborgenen Schlafplatz, der das Ein- und Durchschlafen erleichtert.

Größe & Gewicht: So viel ist dein Baby in SSW 20 gewachsen

Dein Baby nimmt von Woche zu Woche an Gewicht zu und wächst immer weiter zu einem kleinen Menschen heran. Es ist inzwischen 20 bis 22 Zentimeter groß und hat damit die Größe einer Paprika oder Aubergine. Viele werdende Mütter fragen sich, wie das recht große Baby Platz in ihrem noch kleinen Bauch hat. Das Gewicht deines Babys liegt in der SSW 20 bei 250 bis 290 Gramm. 

Dein Baby hat derzeit noch viel Platz in deiner Gebärmutter und wird durch das Fruchtwasser geschützt. Diese Bewegungsfreiheit ist sehr wichtig für dein Baby. Es lernt, sich zu bewegen und trainiert dabei sogar seinen Gleichgewichtssinn. Schon bei der Geburt kennt dein Baby seinen Körperschwerpunkt.

So geht es dir in dieser Phase der Schwangerschaft

In der 20. Woche deiner Schwangerschaft geht es dir wahrscheinlich recht gut und du kannst noch gar nicht glauben, dass du schon die Halbzeit erreicht hast. Viele Frauen sind in der SSW 20 voller Vorfreude und Tatendrang. Sie möchten das Kinderzimmer einrichten, Babykleidung kaufen und weitere Besorgungen erledigen. 

Achte dabei darauf, dir ausreichend Pausen zu gönnen. Auch, wenn du dich fit fühlst, leistet dein Körper Schwerstarbeit. Er muss dich und dein Baby versorgen, was mit großer Anstrengung verbunden ist. Übernimm dich deshalb nicht und gönne dir Ruhe. 

Dein Körper wird in der 20. SSW weiter verändern. Dein Babybauch wächst von Woche zu Woche und ist jetzt auch für andere sichtbar. In vielen Geschäften findest du hübsche Umstandsmode, in der du dich richtig wohlfühlst. Genieße diese besondere Zeit und koste sie in vollen Zügen aus. 

Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle, wenn du in der 20. Woche schwanger bist. Dein Körper hat einen erhöhten Nährstoffbedarf, der gedeckt werden muss. Hast du öfter Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel, dann solltest du diesen Vorlieben nachgehen. 

Diese Symptome sind in Woche 20 stark verbreitet

Obwohl dein Bauchumfang immer weiter wächst, schränkt er dich in dieser Phase deiner Schwangerschaft noch nicht allzu sehr ein. Es kann jedoch sein, dass du einige andere Symptome und Beschwerden verspürst, die typisch für die SSW 20 sind:

Müde schwangere Frau

Müdigkeit

Die meisten Frauen verspüren während ihrer gesamten Schwangerschaft Müdigkeit. Auch in der SSW 20 fühlst du dich wahrscheinlich müde und erschöpft. In deinem Körper wächst ein Baby heran – das verlangt deinem Körper einiges ab. Du solltest außerdem deinen Eisenwert überprüfen lassen, denn ein Mangel kann ebenfalls zu Müdigkeit führen.

Frau hat Juckreiz

Juckreiz

In der 20. SSW kann es sein, dass du einen Juckreiz an deinem Bauch und deinen Brüsten verspürst. Das Gewebe dehnt sich aus. Das kann mit einem starken Juckreiz einhergehen. In diesem Fall hilft es dir vielleicht, Körperöle für Schwangere zu nutzen. Diese lindern den Juckreiz und beugen gleichzeitig auch Dehnungsstreifen vor. 

Rückenschmerzen Frau

Rückenschmerzen

Dein Baby wird immer größer, was zu einer starken Belastung deiner Muskulatur führt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass du während deiner Schwangerschaft unter Rückenschmerzen leidest. Auch die Dehnung deiner Bänder, Sehnen und Haut kann zu leichten Schmerzen am Rücken und Steiß führen. Spaziergänge und Wärme können dir dabei helfen. 

Verstopfte Nase Frau

Verstopfte Nase

Vielleicht hattest du auch schon zu Beginn deiner Schwangerschaft mit einer verstopften Nase zu kämpfen. Jede vierte Frau hat dieses Symptom, wenn sie schwanger ist. Das Östrogen sorgt dafür, dass die Nasenschleimhaut stärker durchblutet wird und anschwillt. Für dich fühlt sich das an wie eine verstopfte Nase. 

Schwangere Frauen verspüren in den einzelnen Phasen ihrer Schwangerschaft verschiedene Symptome. Sie kommen und gehen und sind bei einigen Frauen stärker ausgeprägt als bei anderen. Es ist also völlig normal, wenn du nur an einigen Symptomen leidest und du beispielsweise keinen Juckreiz verspürst. 

Du hast jetzt die Hälfte der Schwangerschaft hinter dir und wirst in einigen Monaten dein Baby in den Armen halten können. Damit es besonders gut schlafen kann, solltest du dir die Federwiege von swing2sleep anschauen. Sie wiegt dein Baby mit leichten Auf- und Abbewegungen in den Schlaf und unterstützt es beim Durchschlafen. Das empfehlen sogar Hebammen und Osteopathen. 

Zweite große Vorsorgeuntersuchung: Darauf kannst du dich einstellen

Zwischen der SSW 19 und 22 steht deine zweite große Ultraschalluntersuchung an. Dabei werden du und dein Baby von deinem Frauenarzt auf Herz und Nieren geprüft. Das kannst du tatsächlich wörtlich nehmen: Du und dein Baby werdet bei dieser medizinischen Untersuchung genau durchgecheckt. 

Dabei werden verschiedene Faktoren geprüft:

Größe und Gewicht

Größe und Gewicht deines Babys

Im Rahmen des Ultraschalls schaut sich dein Arzt die Größe und das Gewicht deines Babys an. Dabei prüft er, ob es seinem Alter entsprechend entwickelt ist. Auch die Organe werden im Ultraschall genau begutachtet und auf mögliche Fehlbildungen untersucht.

Herztöne

Herztöne deines Babys

Dein Arzt wird auch die Herztöne deines Babys messen. Das kleine Herz schlägt in der SSW 20 kräftig und schneller als dein eigenes. Bei der Untersuchung wird untersucht, ob die Herztöne der Norm entsprechen. Mögliche Herzfehler könnten schon jetzt erkannt werden.

Lage

Lage der Plazenta

Die Plazenta hat nicht bei jeder Frau dieselbe Lage. Dein Arzt schaut sich die Plazenta genau an und kontrolliert ihren Sitz. Einige Schwangere haben beispielsweise eine Vorderwandplazenta, andere haben eine Hinterwandplazenta. Ihre Lage wird in deinem Mutterpass notiert. 

Fruchtwasser

Menge des Fruchtwassers

Bei der Vorsorgeuntersuchung wird auch ein Blick auf deine Fruchtwassermenge geworfen. Damit dein Baby gesund wachsen kann, ist die richtige Menge an Fruchtwasser sehr wichtig. Hast du zu wenig oder zu viel Fruchtwasser kann das zu Komplikationen führen. Deshalb kontrolliert dein Arzt die Fruchtwassermenge. 

Gewichtszunahme während Schwangerschaft

Deine Gewichtszunahme

Bei der Untersuchung steht nicht nur dein Baby im Fokus. Auch du wirst untersucht. Dein Arzt wiegt dich, misst deinen Blutdruck, nimmt dir Blut ab und führt eine Urinuntersuchung durch. Dadurch wird sichergestellt, dass es Mutter und Baby gut geht. 

Die zweite große Vorsorgeuntersuchung ist für viele werdende Eltern sehr aufregend. Ihr erfahrt, ob es eurem Baby gutgeht und ob es sich normal entwickelt. 

Ihr werdet euer Baby auf dem Ultraschall sehen und vielleicht auch schon seine Bewegungen sehen. Kanntet ihr das Geschlecht bislang noch nicht, dann werdet ihr es jetzt vermutlich erfahren. Möchtet ihr nicht wissen, ob ihr einen Jungen oder ein Mädchen bekommt, dann solltet ihr es dem Arzt unbedingt vor der Untersuchung sagen. 

Federwiege von swing2sleep: Geborgene Einschlafhilfe für dein Baby

An deinem wachsenden Babybauch erkennst du, dass dein Baby immer weiter wächst. Auch, wenn erst die Hälfte deiner Schwangerschaft vorüber ist, möchtest du dich sicher schon auf die anstehende Ankunft eures Baby vorbereiten. Hast du schon nach einer Wiege geschaut?

Die Federwiege von swing2sleep fungiert als erprobte Einschlafhilfe für euer Baby. Mit sanften Auf- und Abbewegungen wiegt sie dein Baby in den Schlaf. Die Wiege sorgt für ein entspannteres Einschalfen und hilft deinem Baby dabei, durchzuschlafen. Dadurch kann dein Baby sich besser entspannen und auch ihr als Eltern werdet entlastet. 

Mehr als 150.000 Eltern und Babys haben sich bereits von unserer Federwiege begleiten lassen. Sprich gerne deine Hebamme an: Vielleicht kennt sie unsere Wiege schon. Viele Hebammen und Osteopathen empfehlen unsere Federwiege, da sie nachweislich den Schlaf von Babys verbessern kann. Wir bieten dir die Modelle heia Federwiege und smarla Federwiege