SSW 28: Mit der 28. Schwangerschaftswoche startet das dritte Trimester

Herzlichen Glückwunsch: Du erreichst mit der SSW 28 das dritte und letzte Trimester deiner Schwangerschaft. Jetzt sind es noch 12 Wochen bis zur Geburt und langsam bereitet sich dein Körper darauf vor. Die Lungen deines Babys reifen mit jeder Woche weiter aus, damit es in drei Monaten seinen ersten Atemzug nehmen kann. Gleichzeitig wächst dein Bauch immer schneller und du nimmst deutlich an Gewicht zu.

In unserem Schwangerschaftskalender findest du alle wichtigen Informationen zur SSW 28. Wir fassen für dich zusammen, welche Entwicklungsschritte dein Baby in dieser Woche durchläuft und wie viel es an Gewicht und Größe zunimmt. Du erfährst außerdem, welche körperlichen Veränderungen auch dich zukommen und mit welchen Symptomen du zu kämpfen hast. Dabei stellen wir dir die innovative Federwiege von swing2sleep vor. 

So entwickelt sich dein Baby in der 28. SSW:

Die Lunge deines Babys reift weiter aus und es nimmt bereits Geräusche außerhalb des Bauches wahr. 

Größe & Gewicht in der 28. Schwangerschaftswoche:

Dein Baby wiegt jetzt mehr als 1 kg und ist 36 bis 37 groß – damit entspricht es einem Kopfsalat. 

So verändert sich der Körper der werdenden Mama in der 28. SSW:

Du nimmst deutlich an Gewicht zu und es bilden sich möglicherweise Dehnungsstreifen. 

So entwickelt sich dein Baby in der 28. SSW

Im dritten Trimester wird sich dein Baby stark weiterentwickeln. Dabei steht vor allem die Gewichtszunahme im Fokus. Gleichzeitig entwickeln sich aber auch die Lunge und andere wichtige Organe weiter. Wir fassen für dich zusammen, wie sich dein Baby in der 28. Woche deiner Schwangerschaft entwickelt: 

Abbildung einer Lunge

Lungenreifung:

Dein Baby produziert jetzt Surfactant. Dabei handelt es sich um einen Stoff, der die Lungenoberfläche überzieht. Dadurch verkleben die Lungenbläschen nicht und dein Baby wird nach der Geburt atmen können. Ab der SSW 35 hat dein Baby genügend Surfactant produziert, um ohne Zugabe des Stoffes selbstständig atmen zu können.

schwangere Frau hält Musik an ihren Bauch

Wahrnehmung:

In der SSW 28 nimmt dein Baby bereits wahr, was außerhalb deines Bauches geschieht. Da es bereits Umgebungsgeräusche wahrnimmt, kannst du jetzt verstärkt mit ihm sprechen oder ihm Musik vorspielen. Auch werdende Väter oder Geschwister sollten schon jetzt mit dem Baby sprechen. 

Frau und Mann halten Hände an schwangeren Bauch

Kindsbewegungen:

Ähnlich wie in den vergangenen Wochen wird dein Baby auch in der SSW 28 wahrscheinlich recht aktiv sein. Es hat jetzt noch genügend Platz, um sich problemlos in deiner Gebärmutter zu bewegen. Dadurch trainiert es seine Muskeln und Reflexe. 

schwangere Frau bei Ultraschall Untersuchung

Öffnen der Augen:

Dein Baby ist inzwischen in der Lage, seine Augen zu öffnen und zu schließen. Wenn es schläft, schließt es bereits seine Augen. Möglicherweise reagiert dein Baby auch schon darauf, ob es hell oder dunkel ist. 

Erreger die Immunsystem angreifen

Immunsystem:

Über dein Blut und die Plazenta gelangen Immunabwehrstoffe zu deinem Baby. Es nimmt diese auf – dadurch entwickelt sich langsam das Immunsystem deines Babys. Später wird dein Baby selbst Antikörper produzieren können, um sich vor Krankheitserreger zu schützen. 

Auch, wenn dein Baby erst in drei Monaten zur Welt kommen wird, entwickelt es sich im siebten Schwangerschaftsmonat rasant. Bei einer Frühgeburt ist seine Überlebenschance bereits sehr hoch. Frühchen, die in der SSW 28 zur Welt kommen, müssen zwar noch intensiv betreut werden, entwickeln sich jedoch in der Regel sehr gut und werden keine bleibenden Schäden haben. 

Möchtest du bis zur Geburt alles vorbereiten, dann solltest du dir schon jetzt Gedanken darüber machen, wo dein Baby schlafen soll. Wir empfehlen dir die Federwiege von swing2sleep: Du legst dein Baby in die gemütliche Hängematte. Der intelligente Federwiegen-Motor wiegt es sanft in den Schlaf und passt seine Bewegungen an die Bedürfnisse deines Babys an. Die Federwiege erleichtert das Einschlafen und fördert gleichzeitig das Durchschlafen. 

Größe & Gewicht in der 28. Schwangerschaftswoche

Dein Baby hat in dieser oder in der vergangenen Woche ebenfalls einen Meilenstein erreicht: Es wiegt jetzt ungefähr 1 Kilogramm. In der SSW 28 liegt das Gewicht von Babys ungefähr bei 1.000 bis 1.100 Gramm. Damit entspricht sein Gewicht einem Paket Mehl. 

Natürlich wächst dein Baby auch in die Länge. Es misst jetzt 36 bis 37 Zentimeter (Scheitel-Fersen-Länge). Damit ist dein Baby ungefähr so groß wie ein Kopfsalat oder eine Stange Lauch. 

Sollte dein Frauenarzt andere Werte messen, dann ist das zunächst kein Grund zur Sorge. Nicht alle Babys wachsen im selben Tempo. Einige sind größer, andere vielleicht etwas leichter. Bedenke, dass oftmals genetische Gründe der Auslöser sind und du dir deshalb keine Sorgen machen brauchst. 

Wie wird sich das Gewicht des Babys in den kommenden Wochen verändern? 

Dein Baby wird bis zur Geburt noch etwa 15 Zentimeter wachsen. Bei seiner Geburt wird es vermutlich um die 51 Zentimeter lang sein. Dabei handelt es sich um die gesamte Länge deines Babys, die vom Scheitel bis zur Ferse gemessen wird. Deutlich mehr wird sich allerdings sein Gewicht verändert. Derzeit wiegt dein Baby ungefähr 1 Kilogramm: Bis zur Geburt wird dein Baby noch rund 2,5 Kilogramm zunehmen und sein Gewicht damit mehr als verdoppeln. Als werdende Mama wirst du das zusätzliche Gewicht schon bald merken. 

So verändert sich der Körper der werdenden Mama in der 28. SSW

Du bist jetzt in der 28. Woche deiner Schwangerschaft angekommen und wirst verschiedene Veränderungen an deinem Körper wahrnehmen. Sicher ist dir bereits aufgefallen, dass dein Bauch jetzt deutlich schneller wächst. Dein eigenes Gewicht steigt dadurch an. 

Möglicherweise entstehen jetzt Dehnungsstreifen, auch Schwangerschaftsstreifen genannt. Sie treten insbesondere am Bauch, den Brüsten und den Oberschenkeln auf. Du kannst versuchen, sie mit Cremes und Ölen vorzubeugen. Ganz verhindern wirst du sie aber wahrscheinlich nicht. Trage sie mit Stolz: Dein Körper leistet Großes. 

Durch deinen wachsenden Bauch verändert sich dein Körperschwerpunkt. Zudem hast du jetzt wahrscheinlich ein anderes Körpergefühl. Trage deshalb am besten flache Schuhe und versuche, hektische Situationen zu vermeiden. Sonst stößt du dich möglicherweise an einem Tisch oder stolperst über deine eigenen Füße.

Du bist jetzt im siebten Trimester schwanger und kannst es wahrscheinlich gar nicht mehr erwarten, dein Baby endlich in den Armen zu halten. In den kommenden drei Monaten solltest du alles für die Ankunft deines Babys vorbereiten. Schau dir dafür gerne die Federwiege von swing2sleep an: Unsere clevere Einschlafhilfe kann den Stress von Babys und Eltern reduzieren. Sie verbessert die Schlafqualität eures Babys und fördert damit seine Entwicklung. 

Sodbrennen & Kurzatmigkeit: Symptome in der SSW 28

Mit dem Fortschreiten deiner Schwangerschaft treten auch neue Symptome auf, die dir zu schaffen machen. Du bist jetzt kurzatmig und hast Schwierigkeiten damit, tief einzuatmen. Das liegt daran, dass die Gebärmutter deine Organe nach oben schiebt. Zudem kann sich Flüssigkeit in deiner Lunge sammeln. 

Gleichzeitig spürst du durch den Druck der Gebärmutter auch andere Symptome. Dazu zählt etwa Sodbrennen. Auch häufiger Harndrang, der durch den Druck auf deine Blase entsteht, kann im Alltag störend sein. Du solltest aber dennoch darauf achten, unbedingt genug zu trinken. 

Viele Schwangere leiden bereits in der SSW 28 unter Rückenschmerzen. Diese werden durch das Gewicht deines Babys ausgelöst. Deine Muskulatur wird stark beansprucht, was in den kommenden Wochen noch deutlich zunehmen wird. Versuche, sie mit Übungen zu entspannen und zu stärken. 

Es ist außerdem nicht ungewöhnlich, dass Schwangere unter schweren Beinen und Wassereinlagerungen leiden. Auch Schlafprobleme treten häufig auf: Dein Baby ist nachts besonders aktiv und außerdem macht dein großer Babybauch es schwierig, eine geeignete Schlafposition zu finden. 

In Schwangerschaftswoche 28 entdeckst du vielleicht erste Flüssigkeit in deinem BH. Dabei handelt es sich um Kolostrum, eine Art Vormilch, von der sich dein Baby nach der Geburt ernähren wird. Wie viel Milch austritt, ist dabei von Frau zu Frau unterschiedlich. 

Können schon jetzt Übungswehen auftreten?

Ja, wahrscheinlich hast du schon jetzt Übungswehen. Dabei wird dein Bauch für etwa 1 Minute hart. In der Regel empfinden Frauen diese erste Form der Wehen nicht als schmerzhaft. Sie sind nicht gefährlich und deshalb auch kein Grund zur Sorge. Sollten die Schmerzen jedoch stark werden, dann kontaktierst du am besten deinen Arzt oder deine Hebamme. 

Das ist in der 28. Woche deiner Schwangerschaft noch wichtig

Du bist jetzt schon 28 Wochen schwanger und dein Körper hat sich inzwischen an die neue Situation gewöhnt. Dennoch solltest du weiter auf dich achten. Dazu zählt beispielsweise eine ausgewogene Ernährung. Versuche, so gesund wie möglich zu essen und nur wenig Süßigkeiten zu verzehren. „Für zwei essen“ ist nicht notwendig. 

Je gesünder du als werdende Mutter bist, umso besser geht es auch deinem Baby. Deshalb solltest du auch versuchen, dich fit zu halten, zum Beispiel durch Schwangerschaftsyoga oder leichte Spaziergänge. 

Langsam aber sicher solltest du auch damit beginnen, deine Kliniktasche zu packen. Besorge alle Dinge, die du für deinen Krankenhausaufenthalt benötigst. Richte dich dabei nach der Jahreszeit, für die die Geburt angesetzt ist und vergiss nicht, auch für dich genügend Kleidung einzupacken. 

Möchtest du dich mit weiteren Vorbereitungen befassen, dann kannst du dir außerdem die Federwiege von swing2sleep anschauen. Sie bietet deinem Baby ein gemütliches Nest, in dem es erholsam schlafen kann. Sie konnte bereits mehr als 170.000 Familien überzeugen und wird von Hebammen sowie Osteopathen empfohlen. 

Federwiege von swing2sleep: Erprobte Einschlafhilfe mit modernen Funktionen

Alle Eltern wünschen sich, dass ihre Babys erholsam schlafen können, um sich bestmöglich entwickeln zu können. Viele Babys haben jedoch Schwierigkeiten damit, in den Schlaf zu finden und mehrere Stunden am Stück durchzuschlafen. Was dir in diesem Fall helfen kann, ist die erprobte Federwiege von swing2sleep.

Du legst dein Baby in die sicher konzipierte Hängematte: Dort liegt es eng umschlungen. Dieses Gefühl ähnelt dem im Mutterleib. Anschließend schaltest du den Federwiegen-Motor ein und dein Baby wird sanft in den Schlaf gewogen. Dadurch fällt das Einschlafen leichter und dein Baby kann besser durchschlafen. 

Deshalb ist unsere Federwiege entwicklungsfördernd und stressreduzierend. Schläft euer Baby gut, dann seid auch ihr als Eltern entspannter und könnt euch voll und ganz auf euer Baby fokussieren.