5. SSW: So geht es deinem Baby in der 15. Schwangerschaftswoche

Während der 15. Woche ist Euer Hunger vielleicht gewachsen, aber bevor es zur Sache geht, erinnert Euch – Qualität vor Quantität.

Dr. Thomas Kraft, Kinderarzt

In der 15. Schwangerschaftswoche sollte das Geschlecht deines Babys auf dem Ultraschall zu erkennen sein. Es bewegt sich außerdem regelmäßig, was du aber wahrscheinlich noch nicht spürst. Deine Schwangerschaftsbeschwerden sind inzwischen vermutlich komplett verschwunden und du kannst das zweite Trimester genießen. Für viele werdenden Eltern ist das die schönste Zeit. 

In unserem Schwangerschaftskalender erfährst du, wie sich dein Baby in SSW 15 entwickelt und wie groß bzw. schwer es inzwischen ist. Wir fassen für dich zudem zusammen, wie sich dein Körper jetzt verändert und welche Symptome die Schwangerschaft hervorrufen kann. Dabei zeigen wir dir auch, wie die Federwiege von swing2sleep dich nach der Geburt entlasten kann.

Das Wichtigste in aller Kürze

1. Entwicklung deines Babys in SSW 15

Dein Baby entwickelt in dieser Woche eine feine Behaarung, die seine Haut vor dem Fruchtwasser schützt.

2. Größe & Gewicht in der 15. Schwangerschaftswoche

Dein Baby ist inzwischen 10 bis 12 cm groß und erinnert an eine Grapefruit. Es wiegt etwa 70 g.

3. Veränderungen deines Körpers in SSW 15

Dein Bauch wächst von Woche zu Woche und deine Gelenke schwellen möglicherweise durch Wassereinlagerungen an. 

Entwicklung deines Babys in der SSW 15

In der 15. Schwangerschaftswoche befindest du dich im zweiten Trimester deiner Schwangerschaft. Aus dem Embryo in deinem Bauch ist inzwischen ein Fötus geworden, der munter wächst und sich stetig weiterentwickelt. Auch in der SSW 15 schreitet die Entwicklung deines Babys in großen Schritten voran und es nimmt immer mehr die Form eines kleinen Menschen an.

In der Schwangerschaftswoche 15 durchläuft dein Baby folgende Entwicklungsschritte:

Baby mit Haaren

Die Körperbehaarung entwickelt sich

Damit dein Baby im Fruchtwasser nicht aufweicht, bildet sich ein leichter Flaum auf der Haut deines Babys. Diese nennt sich Lanugobehaarung und sorgt dafür, dass die Käseschmiere an der Haut deines Babys haftet. Vor der Geburt fällt die Behaarung aus. 

Käseschmiere

Dein Baby produziert die Käseschmiere

Bis zur Geburt liegt dein Baby im Fruchtwasser. Die Talgdrüsen auf der Haut deines Babys produzieren jetzt die sogenannte Käseschmiere. Diese schützt die empfindliche Haut vor dem Fruchtwasser. 

Herztöne

Die Herztöne sind über einen Fetal-Doppel hörbar

Du hast die Herztöne deines Babys bereits bei deinem Frauenarzt gehört. Sie können inzwischen auch über einen Fetal-Doppler abgehört werden. Da das Herz noch relativ klein ist, kann es schwierig sein, den Herzschlag mit dem Gerät zu finden. 

Baby bewegt sich

Dein Baby bewegt sich viel

In dieser Phase des zweiten Trimesters bewegt sich dein Baby viel. Es bewegt seine Arme und Beine regelmäßig.  Die Muskulatur deines Babys wird dadurch gestärkt. Noch kannst du die Bewegungen deines Babys nicht spüren.

In den vergangenen Wochen haben sich bereits viele Organe und Nervenbahnen gebildet. In den kommenden Wochen wird sich dein Baby immer weiter entwickeln und vor allem an Gewicht und Größe zulegen. 

Kriegt mein Baby mit, was außerhalb passiert?

Ja, dein Baby kann schon jetzt hören, was außerhalb von deinem Bauch geschieht. Es reagiert außerdem auf Druck an der Bauchdecke. Die Käseschmiere dient dabei auch als Schutzschicht. Sie schützt dein Baby vor Vibrationen und Schall. Auch Druck wird dadurch ein Stück weit abgefedert. Dein Baby ist in deinem Bauch also bestens geschützt. 

Größe & Gewicht deines Babys in der 15. SSW

Dein Baby wächst in dieser Phase der Schwangerschaft von Woche zu Woche deutlich. In der SSW 15 hat es eine Größe von 10 bis 12 cm. Damit ist dein Baby in etwa so groß wie eine Grapefruit oder Orange. Das Gewicht deines Babys beträgt etwa 70 g. Dieser Wert wird sich in den kommenden Wochen deutlich verändern, da dein Baby konstant an Gewicht zulegt. 

In der SSW 15 sind alle Babys fast genau gleich groß. Umgebungsfaktoren haben bislang kaum einen Einfluss auf das Größenwachstum deines Babys. Erst in den späteren Schwangerschaftsmonaten kann es zu Unterschieden kommen. 

Einige werdende Eltern erfahren bereits in der 15. SSW das Geschlecht ihres Babys. Die Genitalien sind inzwischen vollkommen entwickelt und können auf dem Ultraschall erkannt werden.

In der 15. Schwangerschaftswoche beginnen viele werdende Mütter damit, das Nest für ihr Baby vorzubereiten. Neben Kleidung, Windeln und Co. ist auch ein gemütlicher Schlafplatz von großer Bedeutung. Die innovative Federwiege von swing2sleep dient deinem Baby als Einschlafhilfe. Die leichten Auf- und Abbewegungen wiegen dein Baby friedlich in den Schlaf.

Gewichtszunahme & Co.: So verändert sich dein Körper in Schwangerschaftswoche 15

Du bist nun schon einige Monate schwanger und hast sicher bereits erste Veränderungen an deinem Körper festgestellt. Dein ungeborenes Baby nimmt jetzt immer mehr Platz in deiner Gebärmutter ein und muss außerdem von dir über die Nabelschnur versorgt werden. Das führt auch in der SSW 15 zu einigen Veränderungen an den Körpern von werdenden Müttern:

Babybauch wächst

Dein Bauch wächst

Dein Baby ist schon knapp 12 Zentimeter groß und braucht mehr Platz. Dein Bauch wächst jetzt zusehend und wird immer deutlicher zu erkennen. Bei vielen Schwangeren bildet sich dabei eine dunkle Linie in der Mitte des Bauches. Diese Linea nigra wird durch eine Veränderung deiner Hautpigmentation hervorgerufen. 

Blutvolumen

Dein Blutvolumen erhöht sich

Schwangere haben eine deutlich erhöhte Blutmenge, um ihr ungeborenes Baby zu versorgen. Zum Ende deiner Schwangerschaft wirst du rund 45 Prozent mehr Blut in deinem Körper haben als zuvor. Deine Nieren arbeiten 60 Prozent mehr als gewöhnlich.

Wassertropfen

Es entwickeln sich Wassereinlagerungen

Viele Schwangere leiden unter Wassereinlagerungen, durch die die Knöchel sowie die Hände und Füße anschwellen. Der Grund dafür sind unter anderem die erhöhte Blutmenge sowie der Druck auf die Beckenvenen, der durch die Gebärmutter entsteht. 

Blutdruck messen

Dein Blutdruck steigt an

Es ist nicht ungewöhnlich, dass schwangere Frauen einen höheren Blutdruck haben. Bei Bedenken solltest du ihn regelmäßig messen und im Blick behalten. Sprich deinen Frauenarzt oder deine Hebamme darauf an, wenn die Werte deutlich erhöht sind.

In deinem aktuellen Schwangerschaftsmonat wird dein Körper mehrere Veränderungen durchlaufen. Der wachsende Babybauch ist für viele Frauen die größte Veränderung. Viele Schwangere können es gar nicht abwarten, ihren Bauch wachsen zu sehen und sich dadurch richtig schwanger zu fühlen.

Typische Symptome in SSW 15

In der 15. SSW sollten viele Symptome bereits wieder verschwunden sein. Das Ziehen im Unterleib lässt bei vielen Frauen nach und auch die Übelkeit macht nur noch den wenigsten Schwangeren zu schaffen. Ab der 15. SSW können viele werdende Mütter ihre Schwangerschaft deshalb in vollen Zügen genießen.

Wahrscheinlich bist du inzwischen auch sehr hungrig und nimmst mehr Nahrung zu dir als vor der Schwangerschaft. Dein Körper braucht diese Energie, um dein Baby zu versorgen.

Viele Frauen bemerken, dass sie rund um die SSW 15 sehr lebhafte Träume haben. Bei einigen halten diese sogar bis zur Geburt an. Der Auslöser dafür kann sein, dass sich dein Leben in den kommenden Monaten komplett verändern wird und das auch mit zahlreichen Ängsten verbunden ist. Durch das Schwangerschaftshormon Progesteron wachst du außerdem in der REM-Phase auf, in der du träumst. Deshalb erinnern sich viele Schwangere genau an ihre Träume.

Abgesehen von den Träumen berichten viele Frauen in der 15. Schwangerschaftswoche von einer positiven Grundstimmung. Durch die Hormone kommt eine große Freude auf, die viele Schwangere zum Strahlen bringt. Langsam beginnen werdende Eltern mit dem Nestbau und die Vorfreude wird riesig.

Dabei solltest du einen Blick auf die Federwiege von swing2sleep werfen. Du legst dein Baby in eine gemütliche Hängematte, die dein Baby mit leichten Auf- und Abbewegungen in den Schlaf wiegt. Dein Baby fühlt sich geborgen, schläft besser ein und kann sich erholen. 

Federwiege von swing2sleep: Biete deinem Baby ein gemütliches Nest

Dein Baby wiegt inzwischen knapp 70 Gramm und dein Bauch wächst. Für viele werdenden Eltern beginnt jetzt die wichtige Vorbereitungsphase, in der alle Vorkehrungen für die Ankunft des Babys getroffen werden. Habt ihr euch schon Gedanken über eine Wiege für euer Baby gemacht?

Schau dir gerne die innovative Federwiege von swing2sleep an. Du legst dein Baby in die gemütliche Hängematte, die es an die Zeit in deinem Bauch erinnert. Dadurch fühlt es sich besonders wohl und geborgen. Anschließend sorgt ein Motor für sanfte Auf- und Abbewegungen. Auch diese kennt dein Baby bereits, denn es hat sie während deiner Schwangerschaft wahrgenommen, wenn du gelaufen bist. 

Die Federwiege unterstützt dein Baby beim Einschlafen und Durchschlafen. Dadurch werden sowohl Babys als auch Eltern entlastet und sind entspannter. Dadurch kann sich dein Baby optimal entwickeln und ihr genießt die ersten Monate als Familie besonders intensiv. Die Federwiege von swing2sleep wird von Hebammen und Osteopathen empfohlen. 

Sie konnte bereits mehr als 140.000 Eltern überzeugen und wird von uns seit 23 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Schau dir gerne unsere Modelle heia Federwiege und smarla Federwiege an.