In der SSW 31 durchläuft dein Baby weitere wichtige Entwicklungsschritte. So schreitet die Lungenreifung in großen Schritten voran. Dein Baby kann seine Lungen jetzt aufblähen. Die Lungenbläschen verkleben dabei nicht miteinander: Die Lungenreifung ist dadurch schon weit fortgeschritten. Käme dein Baby jetzt als Frühchen zur Welt, müsste es nicht mehr komplett beatmet werden.
Dein Baby ist in den letzten Wochen stark gewachsen und hat jetzt nur noch wenig Platz in deiner Gebärmutter. Das führt dazu, dass du nicht mehr allzu viele Kindesbewegungen wahrnehmen wirst. Das ist jedoch kein Grund zur Sorge. Es könnte auch sein, dass dein Baby schläft, wenn du es nicht spürst. In der SSW 31 schlafen Babys etwa 15 Stunden pro Tag und haben schon einen Schlaf-Wach-Rhythmus.
In der 31. Schwangerschaftswoche beginnt dein Baby langsam damit, sich an die Wand der Gebärmutter zu drücken. Auch die Lage des Kopfes verändert sich jetzt. Dein Baby nimmt allerdings noch nicht seine Geburtsposition ein – das wird erst in den kommenden Wochen erfolgen.
Im Gehirn deines Babys entsteht jetzt eine Furchenstruktur, wodurch die Gehirnaktivität steigt. Der Kopfumfang nimmt dabei jedoch nicht zu, damit der Kopf anschließend durch den Geburtskanal passen wird.
Wie du siehst, stellt sich dein Baby langsam auf die Geburt ein. Die Zeit bis zur Entbindung kannst du damit nutzen, die letzten Vorbereitungen für die Ankunft deines Babys zu treffen. Wirf dabei einen Blick auf die Federwiege von swing2sleep, die deinem Baby ein gemütliches Nest bietet und das Einschlafen deutlich erleichtert.