SSW 27: So geht es dir und deinem Baby kurz vor dem letzten Schwangerschaftsdrittel

In der SSW 27 warten verschiedene Meilensteine auf dein Baby. Es wird möglicherweise ein Gewicht von 1 Kilogramm erreichen und kann ab sofort Lichtveränderungen wahrnehmen. Gleichzeitig hätte dein Baby bei einer Frühgeburt bereits hohe Überlebenschancen. 

In unserem Schwangerschaftskalender findest du alle wichtigen Informationen rund um die SSW 27. Wir fassen die Entwicklung sowie die Gewichtszunahme deines Babys zusammen. Gleichzeitig erfährst du, welche körperlichen Veränderungen und Symptome jetzt auch dich zukommen. Dabei stellen wir dir die innovative Federwiege von swing2sleep vor und erläutern dir, wie sie den Schlaf deines Babys merklich verbessert.

Entwicklung deines Babys in Schwangerschaftswoche 27:

Dein Baby ist derzeit sehr aktiv und es entwickeln sich seine Geschmacksknospen. 

Größe & Gewicht in der SSW 27:

Dein Baby hat jetzt die Größe eines Blumenkohls: Es ist zwischen 34 uns 36 cm groß und wiegt 900 bis 1.000 g.

So verändert sich dein Körper in der 27. Woche der Schwangerschaft:

Du nimmst jetzt schneller zu und auch dein Bauch wächst mehr als zuvor. 

Entwicklung deines Babys in Schwangerschaftswoche 27

Für dein Baby stehen in dieser Woche deiner Schwangerschaft erneut einige Entwicklungsschritte an. Dein Baby wird seine Augen öffnen und kann bereits Lichtveränderungen außerhalb deines Bauches wahrnehmen. Es erkennt, ob es derzeit hell oder dunkel ist. 

Dein Baby ist in der 27. Schwangerschaftswoche außerdem sehr aktiv. Es turnt in deinem Bauch herum und bewegt sich viel. Es kann sein, dass du an deinem Bauch erste Dellen entdeckst, wenn das Baby dich tritt. Im Ultraschall könnte dein Arzt diese Bewegungen gut erkennen. 

In der SSW 27 entwickeln sich außerdem die Geschmacksknospen deines Babys. Es kann jetzt Aromen im Fruchtwasser wahrnehmen. Was du isst, wirkt sich also direkt auf dein Baby aus und kommt bei ihm an. Das Schmecken ist für dein Baby ab der 27. SSW möglich, da sich auch das Gehirn weiterentwickelt: Es bildet seine charakteristischen Furchen. 

Dein Baby wächst in dieser Phase deiner Schwangerschaft stark, wodurch sich auch die Proportionen angleichen. Ist der Kopf jetzt noch sehr groß, wird sich das Verhältnis schon bald anpassen. 

Die Lungen deines Babys sind inzwischen weit ausgereift. Würde es jetzt zu einer Frühgeburt kommen, hätte dein Baby eine Überlebenschance von über 95 %. Dein Baby müsste zwar noch beatmet werden, jedoch wäre nicht mit Langzeitfolgen der Frühgeburt zu rechnen. 

Wie oft sollte ich die Tritte meines Babys spüren?

Dein Baby wird in der SSW 27 wahrscheinlich sehr aktiv sein. Insbesondere in der Nacht bewegen sich viele Babys stark, da die Mutter zur Ruhe kommt. Es kann jedoch auch sein, dass du dein Baby für einige Stunden gar nicht spürst. Dein Baby schläft vermutlich. Im Fruchtwasser liegt es wunderbar gepolstert. Wenn du läufst, dann wiegen die sanften Bewegungen dein Baby schnell in den Schlaf. Spürst du dein Baby länger als acht Stunden nicht, dann solltest du deinen Arzt untersuchen und abklären lassen, wie es deinem Baby geht.

Größe & Gewicht in der SSW 27

Wirfst du einen Blick auf deinen Bauch, dann erkennst du sicherlich, dass er in den letzten Wochen deutlich gewachsen ist. Das liegt an dem Wachstumsschub, den dein Baby erlebt hat. Dein Bauch wächst jetzt nicht nur nach vorn, sondern auch nach oben. 

Dein Baby ist in der SSW 27 etwa 34 bis 36 Zentimeter groß. Sein Gewicht liegt bei 900 bis 1.000 Gramm. Es ist also gut möglich, dass dein Baby in dieser Woche den Meilenstein von 1 Kilogramm erreicht. Dein Baby hat in der SSW 27 ungefähr die Größe eines Blumenkohls oder einer größeren Zucchini. 

Inzwischen ist nicht mehr zu übersehen, dass du schwanger bist. Sicher bist du derzeit damit beschäftigt, alles für die Ankunft deines Babys vorzubereiten. Dazu gehört auch ein gemütlicher Schlafplatz. Mit der Federwiege von swing2sleep bietest du deinem Baby ein gemütliches Nest: Die sanften Auf- und Abbewegungen schaukeln es sanft in den Schlaf und erleichtern damit das Einschlafen. 

So verändert sich dein Körper in der 27. Woche der Schwangerschaft

In der nächsten Woche beginnt für dich das dritte Trimester deiner Schwangerschaft. Du bist derzeit im siebten Monat schwanger und wirst sicherlich weitere körperliche Veränderungen feststellen. 

Dazu zählt auch deine Gewichtszunahme. Du wirst jetzt pro Woche etwa 400 Gramm zunehmen. Auch dein Bauch wächst schneller als zuvor. Jeder Körper ist jedoch anders: Während andere Frauen einen deutlich sichtbaren Babybauch haben, ist bei anderen Frauen nur eine kleine Kugel zu sehen. Setz dich nicht unter Druck und würdige die derzeitige Leistung deines Körpers. 

Möglicherweise stellst du jetzt auch Veränderungen an deinen Brüsten fest. Es kann sein, dass sich der Warzenvorhof dunkler verfärbt. Diese stärkere Pigmentierung nimmt in der Regel jedoch nach der Geburt wieder ab. 

Wieso neigen Schwangere zu Wassereinlagerungen?

Insbesondere im Sommer machen Wassereinlagerungen vielen Schwangeren zu schaffen. Sie entstehen durch die starke Durchblutung, die dein Körper durch die Schwangerschaft aufweist. Deine Venen müssen dadurch stärker arbeiten und Wasser sammelt sich in deinen Beinen und Füßen. Was dir dabei hilft, ist das Hochlegen deiner Beine. Auch kalte Duschen und regelmäßige Pausen können bei Wassereinlagerungen helfen. Trotz deiner Wassereinlagerungen solltest du darauf achten, ausreichend zu trinken. Sprich auch mit deiner Hebamme: Vielleicht hat sie noch hilfreiche Tipps für dich parat. 

So geht es der werdenden Mama in der 27. SSW

Sicher hast du in den vergangenen Wochen bemerkt, dass dein Baby und deine Gebärmutter immer weiter wachsen. Viele Schwangere freuen sich darüber, endlich die Bewegungen ihrer Babys zu spüren und einen sichtbaren Babybauch zu bekommen. 

Gleichzeitig sorgt das Wachstum deines Babys aber auch für weitere Beschwerden. Wir fassen typische Beschwerden der SSW 27 für dich zusammen:

Frau mit Nackenschmerzen im Bett

Schlechter Schlaf:

Während des zweiten und dritten Trimesters fällt es vielen Schwangeren schwer, zu schlafen. Dein Baby ist nachts vermutlich besonders aktiv und tritt dich. Gleichzeitig findest du durch deinen wachsenden Bauch kaum noch eine bequeme Schlafposition. 

Frau kann nicht schlafen

Lebhafte Träume:

Viele Schwangere berichten, dass sie sehr lebhafte Träume haben. Es kann sein, dass dein Unterbewusstsein dadurch alles verarbeitet, was gerade in deinem Leben geschieht. Möglicherweise erinnerst du dich auch einfach mehr an deine Träume, weil du in der Nacht öfter wach wirst.

schwanger Frau mit Schmerzen auf Bettkante sitzend

Ziehen im Unterleib:

Deine Mutterbänder werden durch das höhere Gewicht deines Babys immer mehr beansprucht. Sie können ein Ziehen in deinem Unterleib verursachen: Dabei vernimmst du einen ziehenden Schmerz von deinen Rippen bis zu deinem unteren Bauch. 

schwangere Frau mit Schmerzen im Unterleib

Übungswehen:

Bemerkst du, dass dein Bauch für eine gewisse Zeit hart wird, dann handelt es sich vermutlich um eine Übungswehe. Deine Gebärmutter trainiert damit für die anstehende Geburt. Richtige Senkwehen, die dein Baby tiefer ins Becken schieben, treten erst circa vier Wochen vor dem errechneten Geburtstermin auf. 

schwangere Frau mit Essen auf der Couch

Veränderter Geschmack:

Ist dir schon aufgefallen, dass du plötzlich Speisen magst, die du vor der Schwangerschaft gar nicht ausstehen konntest? Oder schmecken dir deine Lieblingsgerichte auf einmal nicht mehr? Es ist gut möglich, dass sich dein Geschmackssinn während der Schwangerschaft verändert. 

Spürst du dein Baby in der 27. SSW jetzt besonders oft? Dieses Gefühl ist für viele Schwangere die Entschädigung für die Beschwerden, die sie erleiden müssen. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke, wenn auch du unter Ziehen im Unterleib oder Schlaflosigkeit leidest. 

Vielleicht lenken dich weitere Vorbereitungen für die Ankunft deines Babys ab. Wirf dabei gerne einen Blick auf die Federwiege von swing2sleep: Der lautlose Motor ist mit feinen Sensoren ausgestattet, die die Bewegungen deines Babys erkennen. Auf dieser Grundlage passt der Motor die Intensität des Wiegens an und fördert damit einen erholsamen Schlaf deines Babys. 

Das ist in der SSW 27 noch wichtig

In der 27. SSW ist dein Baby etwa so groß wie ein Blumenkohl und hält dich durch seine Turnübungen ganz schön auf Trapp. Dein Baby entwickelt sich von Tag zu Tag weiter: Das ist bei vielen werdenden Müttern auch mit vielen Fragen verbunden. 

Wende dich an deinen Arzt, wenn du dir übermäßig viele Sorgen machst oder einzelne Beschwerden besonders stark werden. Es kann außerdem sein, dass dein Arzt in dieser Woche deinen Hämoglobinwert ermittelt. Dieser zeigt an, ob sich genug Eisen in deinem Blut befindet und ob dein Baby ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Ist dein Eisenwert zu niedrig, dann wird dein Arzt dir wahrscheinlich zur Einnahme eines Eisenpräparats raten. 

Du solltest außerdem versuchen, dich nach Möglichkeit auch in der Schwangerschaft fit zu halten. Leichte Sport- oder Dehnungsübungen sind für deinen Körper genauso gut wie Yoga und entspannte Spaziergänge. 

Federwiege von swing2sleep: 170.000 Familien sind bereits begeistert

Die Federwiege von swing2sleep wurde speziell für die besonderen Bedürfnisse von Babys entwickelt. Wir setzen auf innovative Technologien, die wir mit den Erkenntnissen aus 20 Jahren Forschung verbinden. 

Du legst dein Baby in die Hängematte. Dort liegt es eng umschlungen: Dieses Gefühl ähnelt dem in deinem Bauch. Anschließend schaltest du den intelligenten Federwiegen-Motor ein. Dank seiner Sensoren erkennt er, ob dein Baby gerade wach ist oder schläft.

Anschließend wiegt der Motor dein Baby mit sanften Auf- und Abbewegungen in den Schlaf. Diese Bewegungen kennt dein Baby ebenfalls: Als es noch in deinem Bauch war und du gelaufen bist, wurde es ebenfalls sanft geschaukelt. 

Unsere Federwiege konnte bereits 170.000 Familien überzeugen. Sie wird außerdem von Osteopathen und Hebammen empfohlen. 

Du möchtest deinem Baby ein gemütliches Nest bieten? Dann sieh dir die Federwiege von swing2sleep an und lass dich von der einzigartigen Technologie überzeugen.