SSW 30: So geht es deinem Baby Mitte des achten Monats in der 30. Schwangerschaftswoche

Bist du in der SSW 30 angelangt, dann befindest du dich in der Mitte des 8. Monats deiner Schwangerschaft. Für viele werdende Mütter beginnt langsam die anstrengendste Phase, die mit Rückenschmerzen und schweren Beinen verbunden ist. Dein Baby legt in den kommenden Wochen ordentlich an Gewicht zu und bereitet sich stetig auf die Geburt vor.

Wir fassen für dich in unserem Schwangerschaftskalender zusammen, wie sich dein Baby in der 30. Schwangerschaftswoche entwickelt. Dabei erfährst du, wie sich Größe und Gewicht verändern. Wir stellen dir außerdem die häufigsten Symptome in der SSW 30 vor und listen für dich auf, was in dieser Woche wichtig ist.

Entwicklung deines Babys in der SSW 30:

Dein Baby nimmt in der SSW 30 die sogenannte Fötal-Stellung ein und trainiert weiter seine Verdauung.

Größe und Gewicht in der 30. SSW:

Dein Baby ist etwa 40 cm groß und wiegt 1400 bis 1500 g: Damit ist es so groß wie ein Kohlkopf.

So geht es dir in der 30. Schwangerschaftswoche:

Viele Schwangere durchlaufen in der SSW 30 ein starkes Wechselbad der Gefühle.

Entwicklung deines Babys in der SSW 30

In der 30. Woche deiner Schwangerschaft bereitet sich dein Baby zunehmend auf das Leben außerhalb deines Bauches vor. Es schluckt weiterhin Fruchtwasser und trainiert damit seinen Verdauungstrakt. Das wird ihm nach der Geburt dabei helfen, die Muttermilch verdauen zu können. 

Dein Baby legt in der SSW 30 außerdem weitere Fettpolster an. Es hat inzwischen eine kompakte Körperform, die für Babys typisch ist. Es bilden sich zudem die Kapillargefäße unter der Haut. Diese sorgen dafür, dass die Haut durchblutet wird und dein Baby langsam eine rosa Farbe bekommt.

Durch das Wachstum deines Babys hat es immer weniger Platz in der Gebärmutter. Deshalb nimmt dein Baby in der SSW 30 die Fötal-Stellung ein. Es zieht die Beine an den Körper und wird in den kommenden Wochen nicht mehr wild in deinem Bauch turnen. Auch nach der Geburt behält dein Baby die Fötal-Stellung für einige Wochen bei. Diese Stellung hilft ihm dabei, seinen Körper warmzuhalten und hat somit eine wichtige Funktion. 

In der SSW 30 bilden sich bei deinem ungeborenen Baby die Zahnanlagen und die Zahnwurzeln. Bis die Zähnchen wachsen, wird es jedoch noch lange dauern: Dein Baby wird ohne Milchzähne geboren. Sie fangen meistens sechs bis acht Monate nach der Geburt an, zu wachsen.

Gleichzeitig bildet sich langsam die feine Lanugobehaarung deines Babys zurück. Bei der Geburt wird dein Baby lediglich einen kleinen Flaum auf seiner Haut haben. Du möchtest deinem Baby nach der Geburt einen gemütlichen Schlafplatz bieten, in dem es sich geborgen fühlt? Wirf gerne einen Blick auf unsere innovative Federwiege.

Größe und Gewicht des Babys in der 30. Schwangerschaftswoche

Dein Baby hat in den vergangenen Wochen eine beachtliche Gewichtszunahme durchlaufen, was du auch an dem Umfang deines Bauches verfolgen konntest. In der 30. Schwangerschaftswoche ist dein Baby etwa 40 Zentimeter groß. Sein Gewicht liegt bei 1300 bis 1400 Gramm.

Damit hat dein Baby ungefähr die Größe einer Staudensellerie oder eines Kohlkopfes. Bis zur Geburt wird dein Baby vor allem an Gewicht zulegen und wahrscheinlich über 3000 Gramm wiegen. Sicher kannst du dir kaum vorstellen, dass dein Baby in den kommenden Wochen sein Gewicht verdoppeln wird: Bei der Geburt bringen Babys im Schnitt 3200 bis 3500 Gramm auf die Waage.

Ist mein Baby zehn Wochen vor der Geburt überlebensfähig?

Ja, in der SSW 30 ist dein Baby bereits überlebensfähig. Die vollendete 24. Schwangerschaftswoche gilt als Grenze für die Überlebensfähigkeit. Ein Geburtsgewicht von mindestens 1500 Gramm verringert das Risiko für Komplikationen deutlich. Zwischen der 28. und 32. SSW liegt die Überlebenschance von Frühchen bei 96 Prozent. Fürchtest du eine Frühgeburt, dann solltest du mit deinem Arzt sprechen: Es gibt durchaus einige Möglichkeiten, mit denen eine drohende Frühgeburt verhindert oder hinausgezögert werden kann.

So geht es dir als werdende Mama in der 30. SSW

In der SSW 30 bist du im achten Monat schwanger und hast somit das dritte und letzte Trimester erreicht. Dein Babybauch ist inzwischen nicht mehr zu übersehen. Sicher bist du stolz darauf, dass jetzt jeder sehen kann, dass in dir ein Baby heranwächst. 

Als werdende Mutter leidest du derzeit wahrscheinlich an einem richtigen Gefühlschaos. Viele Schwangere schildern, dass ihre Hormone im 8. Schwangerschaftsmonat verrückt spielen. Bist du im einen Moment noch überglücklich, hast du im nächsten Augenblick Tränen in den Augen oder verspürst tiefe Traurigkeit. 

Die Hormone von schwangeren Frauen schwanken stark: Es ist also nicht verwunderlich, wenn du derzeit näher am Wasser gebaut bist oder in Stresssituationen aus der Haut fährst. Lenke dich mit dem Gedanken an die wunderschöne Zeit nach der Geburt ab und triff die letzten Vorbereitungen für die Ankunft deines Babys.

Damit dein Baby nach der Geburt erholsam schlafen kann, braucht es einen gemütlichen Schlafplatz. Die Federwiege von swing2sleep wiegt dein Baby sanft in den Schlaf und hilft ihm beim Ein- und Durchschlafen. Die Bewegungssensoren passen das Schwingen an das Verhalten deines Babys an und sorgen damit für eine optimale Entspannung. 

Diese Symptome sind in der 30. Woche deiner Schwangerschaft typisch

10 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin wird die Schwangerschaft langsam belastend. Dein Bauch wird immer größer und du bekommst schlechter Luft. Der Körper deines Babys wird immer größer und drückt auf deine Organe. Gleichzeitig hast du erste Übungswehen und findest keine gemütliche Schlafposition mehr.

Wir fassen die häufigsten Symptome in der SSW 30 für dich zusammen:

schwanger Frau mit ihren Händen auf dem Bauch

Juckreiz am Bauch:

Dein Bauch wächst immer weiter und inzwischen spannt die Haut. Das führt bei vielen Frauen zu starkem Juckreiz. Das Jucken ist also kein Grund zur Sorge, kann aber durchaus stören. Wenn dein Bauch spannt, solltest du spezielle Cremes und Öle für Schwangere auftragen – diese können den Juckreiz lindern und dabei auch gleichzeitig Dehnungsstreifen verhindern. 

vorgebeugte schwangere Frau mit Schmerzen

Übungswehen:

Spürst du hin und wieder einen harten Bauch, dann hast du vermutlich schon erste Übungswehen. In der SSW 30 sind diese noch so leicht, dass du sie nicht als wirkliche Wehen wahrnimmst. Es wird noch einige Wochen dauern, bis du richtige Übungswehen spüren wirst.

schwangere liegende Frau mit Schmerzen

Kurzatmigkeit:

Dein Baby drückt auf deine Lunge und deine Organe. Dadurch bekommst du schlechter Luft und neigst du Kurzatmigkeit. Achte darauf, deinem Körper ausreichend Ruhe zu gönnen und dich nicht zu überanstrengen. Dein Körper leistet derzeit Schwerstarbeit und benötigt genügend Entspannung. 

schwanger Frau hält ihren Bauch und Rücken

Rückenschmerzen:

Das Gewicht deines Babys liegt inzwischen bei rund 1400 Gramm. Bei vielen Schwangeren führt das zu Rückenschmerzen. In den kommenden Wochen wird sich das Gewicht mehr als verdoppeln: Gönne deinem Rücken deshalb ausreichend Schonung und stärke die Muskulatur mit leichten Übungen.

schwangerer Bauch mit linea nigra

Veränderungen deiner Haut:

Im Verlauf deiner Schwangerschaft hast du wahrscheinlich bereits festgestellt, dass deine Haut sich verändert hat. Vielleicht haben sich Pigmentflecken gebildet und auf deinem Bauch ist die Linea nigra zu sehen. Es kann außerdem sein, dass die Behaarung an deinem Bauch jetzt zunimmt. 

Wie du siehst, können in der 30. Schwangerschaftswoche viele verschiedene Symptome auftreten. Bist du dir unsicher oder machst dir Sorgen, dann solltest du darüber mit deiner Hebamme oder deinem Frauenarzt sprechen. Beide können dir hilfreiche Tipps geben, mit denen du die Beschwerden lindern kannst. 

Schwanger in der 30. SSW: Das ist jetzt wichtig

Zwischen der 29. und 32. SSW findet in der Regel die dritte große Ultraschalluntersuchung statt. Dabei werden dein Baby und du genauestens durchgecheckt. So wird dein Baby beispielsweise vermessen: Größe, Gewicht und Kopfumfang werden bestimmt und in deinem Mutterpass verzeichnet. 

Dein Arzt oder deine Ärztin wird außerdem einen Ultraschall durchführen, sodass du dein Baby erneut über den Bildschirm sehen wirst. Sicher wird dir dabei auffallen, wie stark sich dein Baby in den vergangenen Wochen verändert hat: Es sieht inzwischen aus wie ein kleiner Mensch. 

Zu der ärztlichen Untersuchung zählt auch, dass die Lage der Plazenta geprüft wird. Dabei überprüft der Arzt oder die Ärztin außerdem, ob die Plazenta dein Baby noch ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Sollte die Lage der Plazenta bedenklich sein, dann wird dein Arzt dir vermutlich zu einem Kaiserschnitt raten. 

In der SSW 30 solltest du dich langsam zur Geburt anmelden. Entscheide dich, wo du entbinden möchtest und kontaktiere die Klinik. Vielen Schwangeren gibt es Sicherheit, wenn sie den Ort der Geburt bereits vorab kennen und dort angemeldet sind. Wenn du magst, kannst du dich auch schon auf die Suche nach einem Kinderarzt begeben. In den Monaten nach der Geburt wirst du dem Kinderarzt voraussichtlich zahlreiche Besuche abstatten. 

Der Geburtstermin rückt näher: Sieh dir die Federwiege von swing2sleep an

Du bist im dritten Trimester schwanger und die Geburt rückt immer näher. Sicher möchtest du jetzt die letzten Vorbereitungen abschließen, um dich in den kommenden Wochen ganz auf die Geburt fokussieren zu können. Hast du schon eine Wiege für dein Baby gekauft? Die innovative Federwiege von swing2sleep wiegt dein Baby mit sanften Bewegungen in den Schlaf.

Der Federwiegen-Motor ist dabei komplett lautlos und erkennt die Bewegungen deines Babys. Es passt die Intensität des Wiegens daran an: Ist dein Baby kurz davor aufzuwachen, dann kann die Wiege ihm zurück in den Schlaf helfen. Praktischerweise kannst du die Federwiege auch per App steuern. Darüber erhältst du dann auch Push-Benachrichtigungen, wenn dein Baby aufwacht oder sich ungewöhnlich bewegt. 

In der Federwiege liegt dein Baby eng umschlungen in einer Hängematte. Diese Haltung erinnert dein Baby an die Zeit im Mutterleib und kann somit für mehr Entspannung sorgen. Dein Baby fühlt sich in seinem Nest geborgen und beschützt: In Kombination mit dem Wippen sorgt die Wiege für einen maximal erholsamen Schlaf. Davon profitiert nicht nur dein Baby. Auch für frisch gebackene Eltern ist ein guter Schlaf des Nachwuchses eine große Entlastung. 

Inzwischen konnte unsere Federwiege mehr als 170.000 Familien begeistern. Sie wird außerdem von Hebammen und Osteopathen empfohlen.

Schau dir jetzt unser praktisches Komplett-Set an: Du kannst es frei konfigurieren und beispielsweise die Farbe der Hängematte anpassen. Gleichzeitig bieten wir dir für die Wiege verschiedene Befestigungsarten und Gestelle. Finde die passende Wiege und überzeuge dich von unserer innovativen Federwiege!