In der 30. Woche deiner Schwangerschaft bereitet sich dein Baby zunehmend auf das Leben außerhalb deines Bauches vor. Es schluckt weiterhin Fruchtwasser und trainiert damit seinen Verdauungstrakt. Das wird ihm nach der Geburt dabei helfen, die Muttermilch verdauen zu können.
Dein Baby legt in der SSW 30 außerdem weitere Fettpolster an. Es hat inzwischen eine kompakte Körperform, die für Babys typisch ist. Es bilden sich zudem die Kapillargefäße unter der Haut. Diese sorgen dafür, dass die Haut durchblutet wird und dein Baby langsam eine rosa Farbe bekommt.
Durch das Wachstum deines Babys hat es immer weniger Platz in der Gebärmutter. Deshalb nimmt dein Baby in der SSW 30 die Fötal-Stellung ein. Es zieht die Beine an den Körper und wird in den kommenden Wochen nicht mehr wild in deinem Bauch turnen. Auch nach der Geburt behält dein Baby die Fötal-Stellung für einige Wochen bei. Diese Stellung hilft ihm dabei, seinen Körper warmzuhalten und hat somit eine wichtige Funktion.
In der SSW 30 bilden sich bei deinem ungeborenen Baby die Zahnanlagen und die Zahnwurzeln. Bis die Zähnchen wachsen, wird es jedoch noch lange dauern: Dein Baby wird ohne Milchzähne geboren. Sie fangen meistens sechs bis acht Monate nach der Geburt an, zu wachsen.
Gleichzeitig bildet sich langsam die feine Lanugobehaarung deines Babys zurück. Bei der Geburt wird dein Baby lediglich einen kleinen Flaum auf seiner Haut haben. Du möchtest deinem Baby nach der Geburt einen gemütlichen Schlafplatz bieten, in dem es sich geborgen fühlt? Wirf gerne einen Blick auf unsere innovative Federwiege.