16. SSW: Entwicklung, Größe & Gewicht in der 16. Schwangerschaftswoche

Woche 16 – es ist Zeit für Eisen! Rotes Fleisch, Hülsenfrüchte und grünes Blattgemüse sollten auf dem Speiseplan nicht fehlen.

Dr. Thomas Kraft, Kinderarzt

In der 16. Schwangerschaftswoche bewegt sich dein Baby bereits ziemlich stark. Es nutzt seine neu gewonnenen Muskeln, um in deinem Bauch zu turnen und sich immer weiter zu strecken. Es kann sogar sein, dass du die Bewegungen bereits spürst. Dabei wächst dein Baby von Woche zu Woche weiter, sodass auch dein Babybauch immer deutlicher sichtbar wird.

Wir fassen in unserem Schwangerschaftskalender für dich zusammen, wie sich dein Baby in SSW 16 entwickelt. Du erfährst, wie groß und schwer es inzwischen ist. Wir listen außerdem die Veränderungen an deinem Körper auf und fassen typische Symptome für die 16. Schwangerschaftswoche zusammen. Dabei erfährst du auch, wieso es sich schon jetzt lohnt, einen genaueren Blick auf die Federwiege von swing2sleep zu werfen. 

Das Wichtigste in aller Kürze

1. Entwicklung in der SSW 16

Dein Baby bereitet sich in der SSW 16 auf sein späteres Leben vor. Es stärkt seine Muskeln, reagiert auf die Umwelt und trainiert seine Reflexe.

2. Größe & Gewicht deines Babys in der 16. SSW

Dein Baby ist inzwischen 11 bis 12 Zentimeter groß und wiegt 80 bis 110 Gramm. Damit hat es die Größe eines Apfels.

3. So geht es dir in der 16. Schwangerschaftswoche

Dein Bauch wächst weiter und du nimmst an Gewicht zu. Typische Symptome sind Rückenschmerzen, juckende Brüste und die Bildung von Krampfadern. 

Entwicklung deines Babys in der 16. SSW

In der SSW 16 sind die Gliedmaßen sowie die Organe deines Babys bereits voll ausgebildet. Auch die Muskeln und die Gelenke haben sich schon gebildet und dein Baby beginnt jetzt damit, sich auf die bevorstehende Zeit außerhalb deines Bauchs vorzubereiten. Die Entwicklungen in deiner aktuellen Schwangerschaftswoche dienen dafür als erste Vorbereitungen:

Babykopf auf Ultraschall

Dein Baby hebt seinen Kopf

Bislang lag dein Baby in einer gekrümmten Haltung, die in den ersten Schwangerschaftswochen typisch ist. Jetzt beginnt es langsam damit, den Kopf zu heben und sich zu strecken. Vielleicht wirst du das bei deiner nächsten Vorsorgeuntersuchung schon sehen können.

baby bewegt sich

Dein Baby bewegt sich häufig

In der 16. SSW bewegt sich Baby stark. Es nutzt den Platz in der Gebärmutter aus, um zu turnen und dadurch seine Muskeln zu trainieren. Viele Schwangere spüren die ersten Bewegungen zwischen der 16. und 20. SSW. Hast du bereits ein Baby bekommen, dann spürst du die Bewegungen vermutlich etwas eher. 

geschlechter

Das Geschlecht ist erkennbar

Das Geschlecht deines Babys hat sich inzwischen entwickelt. Wahrscheinlich ist es bei deinem nächsten Termin zum Ultraschall schon erkennbar. Fragst du dich, ob du einen Jungen oder ein Mädchen bekommst, dann könnte dieses Geheimnis schon bald gelüftet werden.

Ultraschallaufnahme Baby

Dein Baby reagiert auf die Umwelt

Dein Baby nimmt inzwischen Reize aus seiner Umwelt wahr. Legst du beispielsweise deine Hand auf deinen Bauch, dann bewegt sich dein Baby an die Bauchdecke, weil deine Hand warm ist. Es kann inzwischen auch Geräusche wahrnehmen und reagiert auf Druck auf deinen Bauch.

Schluckauf Baby

Dein Baby hat Schluckauf

Dein Baby übt in der SSW 16 bereits das Atmen. Es schluckt Fruchtwasser, das durch sein Zwerchfell aus dem Körper gepresst wird. Dadurch entsteht ein Schluckauf. Dein Baby trainiert damit den Reflex, die Lunge vor Fremdkörpern zu schützen, wenn es geboren wurde.

Auch in der 16. SSW entwickelt sich der Fötus weiter und beginnt damit, sich auf das Leben außerhalb deines Bauches vorzubereiten. Viele werdende Mütter bauen in dieser Phase eine intensive Bindung zu ihrem Baby auf. Wenn du deine Hand auf deinen Bauch legst, spürt dein Baby dies bereits. Wenn du mit ihm redest, hört es dich. Genieße diese besondere Zeit in vollen Zügen und ermutige auch den werdenden Vater, eine Beziehung zu eurem Baby aufzubauen.

Wieso nuckeln Babys schon im Mutterleib an ihrem Daumen?

In der 16. Schwangerschaftswoche saugt dein Baby intensiv an seinem Daumen. Dadurch trainiert es seinen Saugreflex. Dieser ist überlebenswichtig für sein späteres Überleben. Um Nahrung aufzunehmen, wird dein Baby entweder an deiner Brust oder einer Flasche saugen. Es ist durchaus möglich, dass dein Baby auch auf dem Ultraschall seinen Daumen in seinem Mund hat. 

Größe & Gewicht deines Babys in der SSW 16

Dein Baby ist in der 16. Schwangerschaftswoche etwa 11 bis 12 cm groß. Damit ist es so groß wie ein Apfel oder ein Granatapfel. Das Gewicht beläuft sich auf 80 bis 110 g. 

In diesem Stadium der Schwangerschaftswoche gibt es kaum Unterschiede in der Entwicklung ungeborener Babys. Sie haben alle ungefähr dieselbe Größe und dasselbe Gewicht. Das liegt daran, dass äußere Faktoren es noch nicht beeinflussen. Im Verlaufe einer Schwangerschaftswoche kann es jedoch zu Abweichungen kommen. Einige Babys sind schwerer als andere, während andere nur langsam wachsen. Das ist bis zu einem gewissen Grad ganz normal.

Du freust dich schon auf die Zeit nach der Geburt? Mit der Federwiege von swing2sleep bietest du deinem Baby einen geborgenen Schlafplatz. Die Wiege wippt dein Baby mit leichten Auf- und Abbewegungen in den Schlaf und hilft ihm beim Durchschlafen. 

Gewichtszunahme & gute Laune: So geht es dir in der 16. Schwangerschaftswoche

Im zweiten Trimester wirst du auf der Waage feststellen, dass du an Gewicht zunimmst. Dein Baby wird immer schwerer und auch das Fruchtwasser, die Plazenta sowie das zusätzliche Blut in deinem Körper machen sich bemerkbar. Im Verlauf einer Schwangerschaft nehmen werdende Mütter in etwa 12 bis 16 Kilogramm zu. Pro Woche ergibt das eine Gewichtszunahme von 300 Gramm. 

So langsam wird auch dein Babybauch immer stärker sichtbar und du hast dir vielleicht schon die erste Umstandsmode gekauft. Hast du bereits ein Baby bekommen, dann wird dein Bauch voraussichtlich schneller wachsen. Dein Gewebe und deine Muskeln dehnen sich nach einer vorherigen Schwangerschaft schneller, wodurch dein Bauch stärker wächst. 

Dennoch bist du in der SSW 16 durch deine Schwangerschaft noch nicht wirklich geschränkt. Du kannst weiter Sport machen und verreisen. Viele werdende Eltern machen in dieser Phasen ihren letzten Urlaub ohne Kind und entspannen sich zu zweit. 

Darf ich während der Schwangerschaft fliegen?

Ja, du kannst grundsätzlich auch während deiner Schwangerschaft eine Flugreise antreten. Bis zur 28. Schwangerschaftswoche stellt das kein Problem dar. Sprich vorab aber unbedingt mit deinem Gynäkologen. Er kann dich darüber aufklären, ob eine Flugreise für dich und deine Schwangerschaft sicher ist. Nach der 28. SSW benötigst du außerdem ein Attest von deinem Arzt, um fliegen zu dürfen. Die meisten Airlines lehnen es ab, schwangere Frauen nach der 35. SSW zu transportieren.

Diese Symptome sind in der 16. SSW typisch

Den meisten Frauen geht es im zweiten Trimester ihrer Schwangerschaft am besten und sie können diese aufregende Zeit in vollen Zügen genießen. Dein Bauch schränkt dich noch nicht allzu stark ein und du kannst noch problemlos verreisen. 

Dennoch machen sich auch in der 16. Schwangerschaftswoche einige Symptome bemerkbar:

Vormilch Frau

Vormilch

Deine Brüste wachsen während deiner Schwangerschaft und bereiten sich auf das Stillen vor. Es kann sein, dass einige Tropfen der Vormilch (Kolostrum) aus deinen Brüsten fließen. Das ist kein Grund zur Sorge.

Krampfadern Frau

Krampfadern

Viele Schwangere entwickeln im Laufe einer Schwangerschaft Krampfadern. Vor allem die Gewichtszunahme ist häufig der Auslöser dafür. Krampfadern bilden sich besonders häufig an den Beinen.

Juckreiz Frau

Juckreiz

Wenn dein Bauch und deine Brüste wachsen, wird das Gewebe stark gedehnt. Das ruft bei einigen Schwangeren einen starken Juckreiz hervor. Du kannst diesen lindern, indem du ein spezielles Öl oder Cremes für Schwangere aufträgst. 

Rückenschmerzen Frau

Rückenschmerzen

Deine Mutterbänder dehnen sich in dieser Phase deiner Schwangerschaft. Sie halten deine Gebärmutter. Die Bänder werden stark beansprucht und führen bei vielen Schwangeren zu Rückenschmerzen im unteren Bereich. 

Hautveränderung Frau

Haut- und Haarveränderungen

Durch deine Schwangerschaftshormone können sich deine Haut und deine Haare verändern. Deine Gesichtshaut erscheint möglicherweise dunkler und auch deine Haare können eine dunklere Farbe bekommen.

Die Schwangerschaftsbeschwerden in der 16. SSW sind von Frau zu Frau unterschiedlich stark ausgeprägt. Es kann also gut sein, dass du nicht alle Symptome hast und sie nur vereinzelt auftreten. Jede Schwangerschaft verläuft individuell.

Federwiege von swing2sleep: Ein geborgener Schlafplatz für dein Baby

Dein Bauch wächst von Woche zu Woche und langsam hast du wahrscheinlich realisiert, dass du bald ein Baby haben wirst. Viele Eltern beginnen in der 16. SSW damit, Vorbereitungen für ihr Baby zu treffen. Du benötigst eine Vielzahl an Möbeln, Kleidung und Spielzeug. Wichtig ist auch, dass dein Baby einen gemütlichen Schlafplatz hat. 

Die Federwiege von swing2sleep wird von uns seit 23 Jahren hergestellt und weiterentwickelt. Du legst dein Baby in die gemütliche Hängemette, während der Motor mit seinen sanften Auf- und Abbewegungen für einen besonders entspannten Schlaf deines Babys sorgt. Die Bewegungen ähneln denen, die dein Baby bereits in deinem Bauch verspürt hat. In der Hängematte liegt es außerdem besonders gut umschlungen: genau wie in deinem Bauch. 

Mehr als 140.000 Eltern haben bereits auf die Federwiege von swing2sleep vertraut. Hebammen und Osteopathen empfehlen sie dank ihrer hervorragenden Wirkung. Wirf also gerne einen Blick auf die heia Federwiege und die smarla Federwiege.