14. SSW: Entwicklung deines Babys in der 14. Schwangerschaftswoche

In der 14. Schwangerschaftswoche lernt dein Baby einige neue Fähigkeiten und entwickelt sich konstant weiter. Es kann jetzt sogar schon auf Berührungen reagieren und greift hin und wieder nach der Nabelschnur. Zu Beginn des zweiten Trimesters sieht man dir vielleicht schon an, dass du schwanger bist. Dein Baby ist in den letzten Wochen schnell gewachsen und fordert immer mehr Platz in deiner Gebärmutter ein. 

Wir zeigen dir in unserem Schwangerschaftskalender, wie sich dein Baby in SSW 14 entwickelt. Dabei erfährst du, wie groß und schwer es inzwischen ist und was in dieser Woche deiner Schwangerschaft in deinem Körper geschieht. Wir fassen für dich außerdem zusammen, welche Symptome für die 14. SSW typisch sind und wieso du dir schon jetzt die Federwiege von swing2sleep anschauen solltest. 

Das Wichtigste in aller Kürze

1. Entwicklung deines Babys in der SSW 14

Dein Baby beginnt mit dem Saugen und Schlucken. Weitere Körperteile bilden sich und nehmen ihre Funktion auf.

2. Größe & Gewicht deines Babys in der 14. Schwangerschaftswoche

Dein Baby ist in der 14. SSW 7 bis 20 cm groß und wiegt zwischen 20 und 50 Gramm. Damit ist es so groß wie ein Pfirsich oder eine Nektarine. 

3. Symptome & Beschwerden in der 14. SSW

Viele Schwangere haben in dieser Phase Stimmungsschwankungen und leiden unter innerer Unruhe.

Entwicklung deines Babys in der SSW 14

Verfolgst du bereits seit Wochen aufgeregt, wie sich dein Baby in deinem Bauch entwickelt? Es haben sich inzwischen viele wichtige Organe gebildet und du hast dein Baby schon auf dem Ultraschall gesehen. Inzwischen sieht es immer mehr aus wie ein kleines Baby und wächst von Woche zu Woche deutlich. 

In der 14. SSW warten weitere Entwicklungsschritte auf dein Baby:

Baby saugt an Brust

Dein Baby übt Schlucken und Saugen

Dein Baby schluckt kontinuierlich Fruchtwasser. Das dient als eine Art Training für dein späteres Leben. Das Fruchtwasser wird anschließend ausgeschieden. Durch deinen Blutkreislauf wird es ca. alle 3 Stunden ausgetauscht.

Proportionen Baby

Die Proportionen ändern sich

Bislang war der Kopf deines Babys sehr groß und hat in etwa die Hälfte seiner gesamten Länge ausgemacht. Der Kopf gleicht sich nun langsam an den restlichen Körper an. 

Körperteile Baby

Weitere Körperteile bilden sich

In der 14. SSW entwickeln sich die Speiseröhre und die Luftröhre sowie der Kehlkopf deines Babys. Auch die Stimmbänder sind inzwischen voll ausgebildet.

Augen Baby

Die Augen und Ohren nehmen ihren Platz ein

Dein Baby nimmt immer menschlichere Formen an. Die Augen rücken in die Mitte des Gesichts, während sich die Ohren inzwischen in der Mitte des Kopfes befinden. 

Darm

Der Darm fängt an, zu arbeiten

Der Darm deines Babys kann das geschluckte Fruchtwasser inzwischen verarbeiten. Sein Körper produziert sogar schon Galle und Insulin.

Du befindest dich nun im zweiten Trimester und dein Baby entwickelt sich in großen Schritten weiter. Es bewegt sich viel, saugt an seinem Daumen und reagiert sogar schon auf akustische Signale. In wenigen Wochen wirst du spüren, wie dein Baby in deinem Bauch turnt und sich die ersten Reflexe ausprägen. 

So groß und schwer ist dein Baby in der 14. Schwangerschaftswoche

Seit einigen Wochen wächst dein Baby intensiv. Es ist in der SSW 14 zwischen 7 und 20 cm groß. Die Länge wird nach wie vor vom Kopf bis Steiß gemessen. Die aktuelle Größe deines Babys erinnert an eine Nektarine oder einen Pfirsich. 

Das Gewicht deines Babys kann schwanken. Durch die regen Bewegungen des Babys kann es auch für deinen Frauenarzt schwierig sein, das exakte Gewicht zu ermitteln. In der 14. SSW sollte es zwischen 20 und 50 Gramm liegen. Damit hat dein Baby seit der letzten Woche ordentlich an Gewicht zugelegt und sich verdoppelt. Diese Entwicklung wird noch einige Wochen andauern. 

Du beginnst langsam damit, die ersten Vorbereitungen für dein Baby zu treffen und suchst nach einem geeigneten Bettchen? Die innovative Federwiege von swing2sleep ist für viele Babys eine hervorragende Einschlafhilfe. Dein Baby liegt geborgen in einer gemütlichen Hängematte und wird durch leichte Auf- und Abbewegungen in den Schlaf gewiegt. 

Bauch & Gewichtszunahme: Veränderungen deines Körpers in SSW 14

Aus dem Embryo in deinem Bauch ist inzwischen ein Fötus geworden, der rasant wächst. In der 14. Schwangerschaftswoche wird bei vielen Schwangeren ein erster Bauch sichtbar. Dieser wird bei jedem Termin bei deinem Frauenarzt oder auch von deiner Hebamme vermessen. Behalte immer im Hinterkopf, dass jeder Körper anders ist und sich auch das Wachstum des Babybauchs von Frau zu Frau unterscheidet. 

Du wirst in den kommenden Wochen eine stetige Gewichtszunahme beobachten. Dein Körper legt Reserven an, um sich auf die spätere Zeit des Stillens vorzubereiten. Dein Fruchtwasser, das Gewicht der Gebärmutter sowie der Plazenta sorgen dafür, dass du pro Woche etwa 250 bis 300 Gramm zunimmst. Ab der 26. SSW sind es in etwa 400 bis 500 Gramm. Auch das Eigengewicht deines Babys, das bis zur Geburt 3.000 bis 4.000 Gramm betragen wird, wirkt sich auf die Waage aus. 

In der 14. Schwangerschaftswoche kann sich auch dein psychisches Befinden verändern. Bei vielen werdenden Müttern kommen Ängste und Zweifel auf, ob sie das Leben mit einem Baby meistern werden. Auch finanzielle Sorgen können belastend sein. Wende dich an deinen Partner, wenn bestimmte Themen dich immer wieder beschäftigen. 

Typische Symptome in dieser Phase deiner Schwangerschaft

In der 14. Woche deiner Schwangerschaft sollten die anfänglichen Beschwerden, wie Übelkeit und extreme Müdigkeit, verschwunden sein. Dein Körper hat sich an die Schwangerschaft und die Hormone gewöhnt und du fühlst dich wie beflügelt. 

In der SSW 14 können andere Schwangerschaftssymptome auftreten:

Unruhige Frau

Innere Unruhe

Viele werdende Mütter leiden an innerer Unruhe und haben Schwierigkeiten, abends in den Schlaf zu finden. Das liegt an den vielen neuen Gedanken, die mit deiner Schwangerschaft verbunden sind. Versuche, dich zu entspannen und genügend Schlaf zu erhalten. 

Geschwollene Nasenschleimhäute

Geschwollene Nasenschleimhäute

Das Schwangerschaftshormon Progesteron kann verschiedene Beschwerden auslösen. Dazu zählt unter anderem, dass deine Nasenschleimhäute anschwellen und du eine verstopfte Nase hast. 

Stimmungsschwankungen

Stimmungsschwankungen

Viele schwangere Frauen haben Stimmungsschwankungen, die durch die Hormone ausgelöst werden. Bist du die eine Sekunde noch überglücklich, fühlst du dich schon wenig später niedergeschlagen. Versuche, dich mit Unternehmungen oder einer kleinen Reise aufzumuntern.

Wassereinlagerungen

Wassereinlagerungen

Im Laufe einer Schwangerschaft kann es zu Wassereinlagerungen in den Beinen kommen. Das kann ein Zeichen für eine Niereninsuffizienz sein. Vereinbare einen Termin bei deiner Ärztin, wenn du Wassereinlagerungen bei dir entdeckst. 

Zu Beginn des zweiten Trimesters solltest du keine gravierenden Schwangerschaftsbeschwerden haben und diese intensive Zeit genießen können. Viele Paare verreisen in dieser Phase: Dir geht es besser, aber dein Babybauch stört noch nicht bei Reisen oder Ausflügen. Sprich mit deinem Partner, ob ein Urlaub vor der Geburt für euch infrage kommt. 

Federwiege von swing2sleep: Ruhe & Geborgenheit für dein Baby

Langsam wächst dein Bäuchlein und du und dein Partner realisiert wahrscheinlich langsam, dass ein Baby unterwegs ist. Jetzt geht es an die ersten Vorbereitungen im Kinderzimmer. Seid ihr auf der Suche nach einer gemütlichen Wiege für euer Baby, dann schaut euch die Federwiege von swing2sleep an, die die ideale Einschlafhilfe für euer Baby ist. 

Du legst dein Baby in die Hängematte und ein Motor sorgt für leichte Auf- und Abbewegungen. Diese helfen deinem Baby dabei, sich zu beruhigen, besser einzuschlafen und erholsam durchzuschlafen. Die sanften Bewegungen kennt es aus dem Mutterleib. In der Hängematte liegt es, genau wie in deinem Bauch, eng umschlungen und fühlt sich besonders geborgen. 

Die Federwiege ist sowohl für euer Baby als auch für euch als Eltern eine große Hilfe. Euer Baby hat einen sicheren Schlafplatz und ihr könnt euch erholen, wenn es friedlich in der Hängematte schläft. Unsere Federwiege, die von Hebammen und Osteopathen empfohlen wird, hat bereits mehr als 140.000 Eltern und ihre Babys begeistert. Seit über 23 Jahren arbeiten wir mit der Federwiege und entwickeln sie kontinuierlich weiter. 

Schaut euch gerne unsere heia Federwiege und unsere smarla Federwiege an. 

Checkliste: SSW 14

In der SSW 14 beginnt dein Babybauch mit dem Wachstum. Bei Frauen, die bereits ein oder mehrere Kinder geboren haben, wächst der Bauch in der Regel schneller. Das gilt auch bei Schwangerschaften mit Mehrlingen. Dabei können Schwangerschaftsstreifen entstehen: Die Haut dehnt sich aus und kann dabei reißen. 

Dehnungsstreifen kannst du mit speziellen Ölen für Schwangere vorbeugen. Trage das Öl deiner Wahl regelmäßig auf deinen Bauch auf. Es gibt darüber hinaus spezielle Massagetechniken, die sich positiv auf die Haut auswirken sollen. 

Du solltest außerdem auf deine Nährstoffversorgung achten. Viele Schwangere nehmen über die Nahrung zu wenig Eisen und Magnesium auf, um den erhöhten Bedarf für sich und ihr Baby zu decken. Dein Arzt wird dir regelmäßig Blut abnehmen und bei Bedarf entsprechende Präparate verschreiben. 

Durch die Schwangerschaft hast du nach wie vor ein erhöhtes Ruhebedürfnis. Viele Beschwerden sind inzwischen verschwunden: Dein Körper leistet dennoch Schwerstarbeit und erschafft ein neues Leben. Gönne dir zwischenzeitlich Pausen und höre auf das, was dein Körper dir sagt.