10. SSW: Alle Informationen rund um die zehnte Schwangerschaftswoche

Wenn du in der 10. SSW angekommen bist, dann hat dein Baby bereits viele wichtige Entwicklungsschritte durchlaufen. Das kleine Herz deines Babys schlägt kräftig, es hat inzwischen eine menschliche Gestalt und bewegt sich sogar schon. Auch in der 10. Schwangerschaftswoche wird sich dein Baby weiterentwickeln und wachsen. Dein Körper verändert sich ebenfalls und du bemerkst möglicherweise andere Schwangerschaftssymptome als zuvor.

Wir fassen in unserem Schwangerschaftskalender für dich zusammen, wie sich dein Baby in der SSW 10 entwickelt und wie groß bzw. schwer es inzwischen ist. Du erfährst außerdem, wie sich dein Körper verändert und welche Symptome du jetzt vielleicht bemerkst. Wir erläutern dir darüber hinaus, ob Geschlechtsverkehr im ersten Trimester sicher ist und welche Punkte in der zehnten Schwangerschaftswoche für dich wichtig sind. 

Das Wichtigste in aller Kürze

1. So entwickelt sich dein Baby in der 10. SSW

Das Gesicht deines Babys formt sich, die Ohren entwickeln sich und es bilden sich die ersten Zahnknospen.

2. Größe & Gewicht deines Babys

Dein Baby ist in der SSW 10 in etwa 2-3 cm groß und hat damit die Größe einer Erdbeere.

3. Symptome in der SSW 10

In dieser Schwangerschaftswoche spürst du wahrscheinlich eine Veränderung deines Geschmacks- und Geruchssinns.

So entwickelt sich dein Baby in der 10. SSW

Dein ungeborenes Baby ist inzwischen ein Fötus und kein Embryo mehr. Es nimmt von Woche zu Woche eine immer menschlichere Gestalt an. Nachdem sich in den letzten Wochen bereits viele wichtige Organe sowie die Finger und Zehen entwickelt haben, wächst dein Baby im Verlauf des ersten Trimesters rasant weiter. 

Auch in der 10. Schwangerschaftswoche durchläuft es verschiedene Entwicklungsschritte, die wir für dich zusammenfassen:

Gesicht eines Babys

Das Gesicht nimmt Formen an

Im Laufe der SSW 10 entwickelt sich das Gesicht deines Babys zusehend. Inzwischen sind die Stirn, die Nase und das Kinn zu sehen. In dieser Woche entwickeln sich außerdem die Lippen sowie der Kiefer und der Gaumen.

Ohren eines Babys

Die Ohren entwickeln sich

Die Ohrmuscheln deines Babys entwickeln sich in dieser Woche. Sie sitzen noch nicht an ihrem richtigen Platz und wandern in den nächsten Monaten weiter nach oben. Schon jetzt kann dein Baby Geräusche wahrnehmen. 

Finger eines Babys

Die Finger und Zehen trennen sich

Zwischen den Fingern und Zehen deines Babys befanden sich bislang Schwimmhäute. Diese verschwinden in der SSW 10 vollständig und dein Baby beginnt bald damit, seine Gliedmaßen zu bewegen. 

Zähne eines Babys

Die Zahnknospen bilden sich

Obwohl dein Baby bei seiner Geburt noch keine Zähne haben wird, bilden sich schon im Mutterleib die ersten Zahnknospen. Diese entwickeln sich in verschiedenen Schwangerschaftswochen und damit, genau wie später die Zähne, zeitversetzt.

Deine Schwangerschaft schreitet in großen Schritten weiter voran und das kleine Baby in deinem Bauch wächst von Tag zu Tag. Es entwickelt sich vor allem im ersten Trimester rasant und wird schon bald einen großen Wachstumsschub erleben.

Wie hoch ist das Risiko für eine Fehlgeburt nach der 10. SSW?

In der SSW 10 ist dein Baby weniger anfällig für mögliche Fehlbildungen. Viele Missbildungen entstehen bereits vor der 10. Schwangerschaftswoche und wären in deinem ersten Ultraschall aufgefallen. Damit sinkt auch das Fehlgeburtsrisiko, das aber noch nicht gebannt ist. Gynäkologen sehen die Vollendung der 12. Woche als Ende der kritischen Phase an.

Größe & Gewicht deines Babys in der 10. Schwangerschaftswoche

Dein Baby ist in der SSW 10 etwa 2 bis 3 cm groß. Die Größe wird nach wie vor als Scheitel-Steiß-Länge ermittelt. Du kannst dir dein Baby inzwischen so groß wie eine Erdbeere oder Traube vorstellen. 

Es wächst nicht nur, sondern nimmt auch an Gewicht zu. In der zehnten Schwangerschaftswoche wiegt es in etwa 4 Gramm. Damit hat es sein Gewicht im Vergleich zur Woche verdoppelt. Auch in den kommenden Wochen wird dein Baby rasant an Gewicht zulegen, was du unter anderem an deinem wachsenden Babybauch bemerken wirst.

So verändert sich dein Körper in SSW 10

Wenn du schwanger in der SSW 10 bist, dann hast du möglicherweise schon erste Veränderungen an deinem Körper festgestellt. Auch in dieser Woche können sich dein Gemütszustand und dein Körper verändern, denn dein Baby fordert nun mehr Platz in deinem Bauch ein und benötigt mehr Sauerstoff. Das macht sich in dieser Phase der Schwangerschaft unter anderem an diesen Symptomen bemerkbar: 

Kurzatmige Frau in der Schwangerschaft

Du bist kurzatmig

Dein Körper benötigt mehr Sauerstoff, da er dein Baby mitversorgen muss. Dafür weitet sich dein Brustkorb, damit du eine größere Lungenkapazität hast. Du atmest tiefer und schneller. Dadurch fühlst du dich manchmal kurzatmig. Das ist eine der gängigen Schwangerschaftsbeschwerden und kein Grund zur Sorge. 

Brust schwangere Frau

Deine Brust verändert sich

Deine Brust wächst auch in dieser Woche deiner Schwangerschaft weiter. Sie weist eine stärkere Durchblutung auf, vergrößert sich und wird empfindlicher. Möglicherweise sind jetzt auch Adern zu sehen und deine Brust richtet sich auf.

Babybauch

Deine Gebärmutter wächst

Dein Baby ist zwar noch klein, aber deine Gebärmutter hat sich bereits deutlich ausgedehnt. Sie ist jetzt in etwa so groß wie eine Grapefruit und kann sogar schon von außen ertastet werden. Ist dies nicht deine erste Schwangerschaft, dann könnte deine Gebärmutter auch schon größer sein. Deine Gewebe und Bänder dehnen sich durch die vorherige Beanspruchung nun schneller aus. 

Es kann also sein, dass du in dieser Woche deiner Schwangerschaft schon den ersten Ansatz deines Babybauchs siehst. Schon bald werden auch andere Menschen dir ansehen, dass du schwanger bist. Du und dein Partner könnt nach dem Ende der 12. SSW dann langsam darüber nachdenken, euren Verwandten und Freunden von der Schwangerschaft zu erzählen.

Ist Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft sicher?

Nachdem du die ersten Schwangerschaftswochen samt Übelkeit und enormer Müdigkeit überstanden hast, fragst du dich nun vielleicht, ob Sex in der Schwangerschaft sicher für dich und dein Baby ist. Solange du dich gut fühlst, ist Geschlechtsverkehr in der Schwangerschaft nicht mit einem erhöhten Risiko verbunden. 

Vorsichtig solltest du jedoch sein, wenn dein Arzt eine Risikoschwangerschaft bei dir festgestellt hat. Vielleicht hat er dich in dem Rahmen des Termins darüber aufgeklärt, ob Sex in der Schwangerschaft für dich sicher ist. Frag lieber noch einmal nach, wenn du dir unsicher bist und noch offene Fragen zu dem Thema hast. 

Vergiss jedoch nicht, dass du dich zu jeder Zeit wohlfühlen solltest. Viele werdende Mütter haben vor allem in den ersten Wochen der Schwangerschaft Schwierigkeiten damit, Nähe zuzulassen. Sie leiden unter Übelkeit oder einem Ziehen im Unterleib. Sprich offen mit deinem Partner darüber, wie du dich fühlst und welche Bedürfnisse du in dieser ungewohnten und aufregenden Zeit hast. 

Zehnte Schwangerschaftswoche: Diese Symptome sind typisch

Dein Körper hat sich inzwischen langsam an die Schwangerschaft gewöhnt und einige Symptome treten gar nicht mehr oder deutlich milder auf. Gleichzeitig kann sich durch andere Symptome äußern, dass du schwanger bist und ein Baby in deinem Bauch heranwächst. 

In der SSW 10 sind folgende Symptome besonders üblich:

Schwangere Frau beim Essen

Veränderungen deines Geschmacks- und Geruchssinns

Die meisten Frauen stellen während einer Schwangerschaft eine Veränderung ihres Geschmackssinns und ihres Geruchssinns fest. Deine Lieblingsgerichte sprechen dich jetzt möglicherweise gar nicht mehr an, während du plötzlich Lebensmittel magst, die dir vorher überhaupt nicht geschmeckt haben. Auch dein Geruchssinn kann sich um 180 Grad drehen. 

Speichel Frau

Stärkerer Speichelfluss

Viele Schwangere haben zwischen dem zweiten und vierten Monat einen besonders starken Speichelfluss. Dieser wird oftmals durch die Übelkeit ausgelöst, die du insbesondere im ersten Trimester verspürst. Im Verlauf deiner Schwangerschaft sollte sich der Speichelfluss jedoch wieder normalisieren.

Ziehen im Unterleib schwangere Frau

Ziehen im Unterleib

Auch in der SSW 10 verspüren einige Schwangere weiterhin ein leichtes Ziehen im Unterleib. Der Schmerz wird nach wie vor durch das Lockern und Dehnen deiner Muskeln und Bändern ausgelöst.

Verstopfung Frau

Verstopfung

Viele werdende Mütter leiden vor allem in den ersten Wochen einer Schwangerschaft an Verstopfung. Deine Schwangerschaftshormone sind der Auslöser dafür. Viel Bewegung und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr können helfen. 

In der zehnten Schwangerschaftswoche verändern sich die Symptome deiner Schwangerschaft langsam. Warst du vorher noch sehr müde und hast häufig unter Übelkeit gelitten, überwiegt inzwischen die Freude. Hast du bei deinem ersten Vorsorgetermin bereits den Herzschlag deines Babys gehört und deinen Mutterpass erhalten, dann kannst du diese emotionale Zeit jetzt richtig genießen. 

Checkliste: SSW 10

Obwohl du dich noch am Anfang deiner Schwangerschaft befindest, gibt es schon jetzt einige Vorbereitungen, die wichtig für dich sind. Begib dich auf die Suche nach einer Hebamme in deiner Nähe. Heutzutage kann es sehr schwierig sein, eine Hebamme zu finden – warte deshalb nicht zu lange mit deiner Suche. Eine Hebamme kann dir wertvolle Tipps mit auf den Weg geben und dir verschiedene Ängste nehmen. 

Hast du deinen Arbeitgeber noch nicht über deine Schwangerschaft informiert, dann solltest du ihm die Nachricht bald mitteilen. Je nach Branche kannst du bestimmte Arbeiten schon bald nicht mehr ausführen und es muss für Ersatz gesorgt werden. Arbeitest du mit Chemikalien oder führst körperliche Tätigkeiten aus, dann muss dein Arbeitgeber dir geeignete Aufgaben übertragen, die deine Schwangerschaft nicht gefährden. 

Du hast in der 10. SSW die Möglichkeit, verschiedene Untersuchungen im Rahmen der Pränataldiagnostik durchführen zu lassen. Dabei wird beispielsweise geprüft, ob alle Organe deines Babys korrekt ausgebildet sind und ob ein Gendefekt vorliegt. Besprich mit deinem Partner, ob ihr diese Untersuchungen in Anspruch nehmen möchtet. 

Möchtest du dich schon jetzt auf dein Baby vorbereiten, dann empfehlen wir dir, einen Blick auf die einzigartige Federwiege von swing2sleep zu werfen. Sie bietet deinem Baby ein gemütliches Nest, in dem es sich besonders geborgen fühlt. Dein Baby liegt in einer Hängematte, die in leichten Bewegungen auf- und ab wippt. Dein Baby kennt diese Bewegung aus dem Mutterleib und findet dadurch leichter in den Schlaf.