11. SSW: Alle wichtigen Informationen zur elften Schwangerschaftswoche

Bist du in der SSW 11 angelangt, dann hat sich dein Baby schon zu einem richtigen kleinen Menschen entwickelt. Nachdem sich in den letzten Wochen viele wichtige Organe gebildet haben, beginnt nun eine Phase des intensiven Wachstums. In den nächsten Wochen wird dein Baby rasant wachsen und seine Größe verdoppeln. Das wird sich auch für dich als werdende Mutter bemerkbar machen. 

Wir zeigen dir in unserem Schwangerschaftskalender, wie sich dein Baby in der elften Schwangerschaftswoche entwickelt und wie groß bzw. schwer es derzeit ist. Du erfährst dabei auch, was in dieser Woche deiner Schwangerschaft in deinem Körper geschieht und welche Symptome gegen Ende des ersten Trimesters typisch sind. Du fragst dich, ob das Geschlecht deines Babys schon zu erkennen ist? Auch diese Frage beantworten wir in unserem Schwangerschaftskalender. 

Das Wichtigste in aller Kürze

1. Entwicklung deines Babys

Im Gehirn bilden sich neue Nervenbahnen und die Haut deines Babys wird dicker.

2. Größe & Gewicht deines Babys

Dein Baby ist derzeit zwischen 4 und 6 cm groß und wiegt etwa 9 g. Es ist in etwa so groß wie eine Limette.

3. Diese Symptome sind typisch für die 11. SSW

Viele Frauen leiden an Verstopfungen, haben Heißhunger und entwickeln Sodbrennen. 

Entwicklung deines Babys in SSW 11

In der 11. SSW steht vor allem das Wachstum deines Babys, das inzwischen als Fötus bezeichnet wird, im Vordergrund. Es wird schon bald einen Wachstumsschub durchlaufen und seine Größe sowie sein Gewicht rasant steigern. Obwohl du inzwischen schon einige Wochen schwanger bist, gibt es in jeder Schwangerschaftswoche neue und spannende Entwicklungsschritte deines Babys, die du sicher gespannt verfolgst. 

Wir fassen für dich zusammen, wie sich dein Baby in SSW 11 entwickelt:

Gehirn

Das Gehirn entwickelt sich rasant

Es entwickeln sich stetig neue Nervenbahnen im Gehirn deines Babys. Das Gehirn wird während der Schwangerschaft dauerhaft weiter wachsen. 

Ohr eines Babys

Die Ohren rücken nach oben

Die Ohren deines Babys sind bereits angelegt. In der SSW 11 rücken sie weiter nach oben und damit an ihren finalen Platz. 

Babyhaut

Die Haut deines Babys wird dicker

Es bilden sich permanent neue Zellen, wodurch die unterschiedlichen Hautschichten deines Babys entstehen. Die Haut wird dicker und es bilden sich in der Lederhaut erste Haarwurzeln. Aus diesen werden sich schon bald kleine Haare entwickeln, die die Haut zusammen mit der Käseschmiere vor Austrocknen durch das Fruchtwasser schützen.

Organ Baby

Die Organe verfeinern sich

Nachdem sich die ersten Organe bereits in den letzten Wochen entwickelt haben, wachsen sie nun weiter. Es entstehen außerdem die Augenlinsen und die Netzhaut sowie die Geschmacksknospen deines Babys. 

Derzeit entwickelt sich dein Baby rasant. Vor allem das Wachstum wird sich in den nächsten Wochen an deinem beginnenden Babybauch bemerkbar machen. 

In der SSW 11 ist das Risiko einer Fehlgeburt schon deutlich geringer als ganz am Anfang deiner Schwangerschaft. Viele lebensbedrohliche Fehlbildungen treten bereits vor der elften Schwangerschaftswoche auf und wären auf deinem ersten Ultraschall zu sehen gewesen. Mit Vollendung der 12. SSW sprechen Gynäkologen von dem Ende der kritischen Phase deiner Schwangerschaft. 

Größe & Gewicht deines Babys in der 11. Schwangerschaftswoche

In der SSW 11 ist dein Baby in etwa 4 bis 6 cm groß. Es ist zwar noch sehr klein, aber auf dem Ultraschall schon deutlich zu erkennen, wie du wahrscheinlich bei deinem ersten Vorsorgetermin gesehen hast. Dein Baby ist damit in etwa so groß wie eine Limette oder ein Rosenkohl. Seine Länge wird als Scheitel-Steiß-Länge (kurz: SSL) angegeben und in deinem Mutterpass vermerkt. 

Das Gewicht deines Babys liegt derzeit bei etwa 8 bis 9 Gramm. In den kommenden Schwangerschaftswochen wird dein Baby rasant wachsen und auch an Gewicht zulegen. Verfolge die Entwicklung gerne in unserem Schwangerschaftskalender und informiere dich in jeder Woche darüber, wie sich dein Baby entwickelt.

Ist das Geschlecht meines Babys in der elften Schwangerschaftswoche schon auf dem Ultraschall zu sehen?

Viele werdenden Eltern fragen sich im ersten Trimester, ob ihr Baby ein Junge oder ein Mädchen wird. Das Geschlecht deines Babys steht schon lange vor der elften Schwangerschaftswoche fest: Es wird bereits während der Befruchtung festgelegt. 

In der 11. SSW bilden sich die Geschlechtsorgane deines Babys langsam aus. Sowohl die Eierstöcke als auch die Hoden beginnen bereits in dieser frühen Phase der Schwangerschaft zu wachsen. 

Auf dem Ultraschall ist der Fötus zwar schon deutlich zu sehen – das Geschlecht kann dein Frauenarzt allerdings noch nicht erkennen. In der Regel kann erst ab dem 4. oder 5. Schwangerschaftsmonat mit Sicherheit bestimmt werden, ob dein Baby ein Junge oder ein Mädchen ist. Du musst dich also noch einige Wochen gedulden. 

Sind Zwillinge inzwischen mit Sicherheit auf dem Ultraschall zu erkennen?

Bei deinem ersten Vorsorgetermin hat sich dein Arzt dein Baby im Ultraschall angesehen. Ob du ein Baby oder Mehrlinge bekommst, lässt sich in der Regel schon bei diesem ersten Termin sagen. Lediglich eineiige Mehrlinge, die sich eine Fruchthöhle teilen und deshalb nur schwer zu sehen sind, können etwas länger unentdeckt bleiben. In der Regel werden Mehrlinge spätestens in der 12. SSW auf dem Ultraschall erkannt.

So verändert sich dein Körper in Schwangerschaftswoche 11

In der elften Woche deiner Schwangerschaft solltest du dich schon besser fühlen. Bei vielen werdenden Müttern lässt die Übelkeit nach und sie sind wieder fitter. Wahrscheinlich beginnst du gerade damit, deine Schwangerschaft richtig zu genießen und möchtest schon bald deiner Familie und deinen Freunden von der freudigen Nachricht erzählen. 

In deinem Bauch wächst dein Baby nun rasant. Das merkst du auch auf der Waage: Werdende Mütter nehmen im ersten Trimester in der Regel zwischen einem und drei Kilo zu. Da jede Schwangerschaft individuell verläuft, können die Werte bei dir abweichen. Das ist kein Grund zur Sorge und sollte dich nicht beunruhigen oder unter Druck setzen. 

Deine Gebärmutter, die zuvor noch sehr hart war, wird in der 11. SSW langsam weicher. Sie dehnt sich weiter aus, damit dein Baby genug Platz zum Wachsen hat. Die Mutterbänder, die deine Gebärmutter halten, wachsen ebenfalls mit. Das kann bei vielen Frauen in der Frühschwangerschaft ein leichtes Ziehen im Unterleib auslösen.

Diese Symptome könntest du in dieser Phase deiner Schwangerschaft haben

Es gibt viele verschiedene Symptome, die in SSW 11 auftreten können. Jede Schwangerschaft verläuft unterschiedlich und nicht alle Frauen haben dieselben Beschwerden. Mach dir keinen Kopf, wenn du nicht alle typischen Symptome einer Schwangerschaft hast – sie fallen bei der jeder werdenden Mutter anders aus.

Wir fassen für dich einige Beschwerden zusammen, die in der elften Schwangerschaftswoche auftreten können:

Schwangere Frau mit Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Die Sehnen deines Körpers haben sich in den letzten Wochen gelockert und sind flexibler geworden. Dadurch bekommst du, vor allem bei einseitigen Haltungen, schneller Rückenschmerzen. Leichte Übungen können dabei helfen, diese Schmerzen zu lindern. 

Frau mit Verstopfung

Verstopfung

Die Schwangerschaftshormone führen in deinem Körper zu einer verlangsamten Darmbewegung. Das kann zu Verstopfungen führen. Die Einnahme von Eisen kann die Beschwerden zusätzlich verstärken. Achte darauf, genug zu trinken und dich nach den Mahlzeiten an der frischen Luft zu bewegen. 

Schmerzende Brüste

Schmerzende Brüste

Auch in der elften SSW leiden viele Schwangere weiterhin unter schmerzenden und empfindlichen Brüsten. Gegen Mitte der Schwangerschaft wird dies nachlassen, da deine Brustdrüsen dann vollständig ausgebildet sind. Deine Brust ist damit dann bereit für das Stillen deines Babys.

Heißhunger Schwangerschaft

Heißhunger

Viele Frauen verspüren in SSW 11 starken Heißhunger. Ärzte und Hebammen raten in der Regel dazu, diesen Gelüsten nachzugehen. Dein Körper zeigt dir damit, welche Nährstoffe und Vitamine er gerade braucht. Achte dabei jedoch auch darauf, dich abwechslungsreich zu ernähren.

Sodbrennen in der Schwangerschaft

Sodbrennen

Ein Großteil aller Frauen leidet in der Schwangerschaft an Sodbrennen. Die Beschwerden werden durch die Schwangerschaftshormone ausgelöst und können sich in den kommenden Monaten durch das Wachstum deines Babys möglicherweise noch verschlimmern. Nimm am besten kleinere Mahlzeiten zu dir und verzichte auf scharfes Essen sowie kohlensäurehaltige Getränke. 

Deine Schwangerschaft kann sich also durch die unterschiedlichsten Symptome bemerkbar machen. Vielen Frauen helfen Bewegung und leichter Sport in der Schwangerschaft. Auch eine gesunde Ernährung sowie ausreichend viele Pausen können dir dabei helfen, dich in der elften Schwangerschaftswoche besser zu fühlen.

Checkliste: SSW 11

In der 11. SSW hat dein ungeborenes Baby schon eine menschliche Gestalt: Es hat Arme und Füße mit Finger und Zehen. Die Organe haben sich bereits gebildet und das Gesicht deines Babys ist auf dem Ultraschall schon deutlich zu erkennen. Obwohl die erste kritische Phase vorbei ist, solltest du während deiner gesamten Schwangerschaft gut auf dich achten.

Dazu zählt beispielsweise eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Nimm am besten ausreichend Vitamin C zu dir: Es hilft deinem Baby dabei, neue Zellen zu bilden und gesunde Knochen sowie Zähne zu entwickeln. Sprich mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, ob du zusätzliche Präparate mit Vitaminen und Nährstoffen einnehmen solltest. 

Achte darüber hinaus auf eine gute Mundhygiene: Dein Körper wird deutlich stärker durchblutet und du bekommst leichter Zahnfleischbluten. Spaziergänge an der frischen Luft können dir außerdem dabei helfen, deine Verdauung anzukurbeln und Stimmungsschwankungen zu beheben. 

Es empfiehlt sich ebenso, schon jetzt mit der Suche nach einer Hebamme zu beginnen. Diese begleitet dich während deiner Schwangerschaft und steht dir mit Rat und Tat zur Seite. In vielen Regionen sind Hebammen stark überlastet: Warte deshalb nicht zu lang mit der Suche. 

Du kannst es kaum abwarten, die ersten Bersorgungen für dein Baby zu tätigen? Hast du bereits erste Babykleidung oder Schühchen gekauft, dann könnt ihr euch auch langsam Gedanken über größere Anschaffungen machen. Möchtet ihr eurem Baby einen gemütlichen Schlafplatz bieten, dann empfehlen wir euch die innovative Federwiege von swing2sleep

Sie spendet deinem Baby eine natürliche Geborgenheit, in der es sich vollkommen wohlfühlt. Das kleine Nest deines Babys bewegt sich in leichten Auf- und ab Bewegungen, die es aus seiner Zeit in deinem Bauch bereits kennt. Das hilft deinem Baby dabei, besser und mit weniger Stress einzuschlafen. Als Eltern profitiert ihr ebenfalls davon und könnt euch während der intensiven Zeit mit eurem Neugeborenen besser erholen.