Bist du in der SSW 17, dann hast du wahrscheinlich schon einen kleinen Babybauch und fühlst dich richtig schwanger. Dein Baby wächst rasant weiter und legt dabei auch an Gewicht zu. Deshalb ist deine Ernährung in dieser Phase der Schwangerschaft besonders wichtig, damit du und dein Baby ausreichend Energie bekommen.
In unserem Schwangerschaftskalender zeigen wir dir, wie sich dein Baby in der 17. Schwangerschaftswoche entwickelt. Dabei erfährst du, wie groß bzw. schwer es ist und welches Obst eine vergleichbare Größe hat. Wir erläutern dir außerdem, wie dein Körper sich jetzt verändert und welche Symptome du möglicherweise verspürst. Dabei zeigen wir dir, wieso du dir schon jetzt die Federwiege von swing2sleep anschauen solltest.
So entwickelt sich dein Baby in der 17. SSW
In der SSW 17 haben sich die wichtigsten Organe des Fötus bereits gebildet. Er sieht jetzt schon aus wie ein richtiges Baby, das in großen Schritten wächst. Obwohl die Organe, das Geschlecht und die Nervenbahnen bereits angelegt sind, durchläuft dein Baby auch in dieser Phase der Schwangerschaft weitere Entwicklungsschritte.
Diese fassen wir für dich zusammen:

Die Gesichtszüge verfeinern sich
Das Gesicht deines Babys nimmt immer stärker menschliche Züge an. Die Konturen sind inzwischen fast vollständig ausgebildet. Es hat bereits eine Nase und die Augen sitzen mittig. In dieser Woche verfeinern sich die einmaligen Gesichtszüge weiter.

Dein Baby reagiert auf Sinnesreize
In der SSW 17 kann dein Baby hören, riechen und schmecken. Es reagiert schon jetzt auf seine Umwelt und kann sich bei lauten Geräuschen sogar erschrecken und zusammenzucken – das ist auch auf dem Ultraschall zu sehen. Deshalb ist es ratsam, laute Konzerte und Veranstaltungen zu meiden.

Dein Baby erkennt Helligkeit & Dunkelheit
Die Sinne deines Babys sind so weit ausgeprägt, dass es Helligkeit und Dunkelheit wahrnimmt. Sitzt du also in der Sonne, dann reagiert dein Baby auf das Licht. Wahrscheinlich merkst du davon noch nichts, aber dein Baby nimmt die Veränderungen wahr.

Dein Baby legt eine Fettschicht an
In dieser Woche legt dein Baby eine Fettschicht an. Diese liefert deinem Baby Energie und kurbelt dadurch auch seinen Stoffwechsel an. Sie dient zudem dafür, Körperwärme zu produzieren und dein Baby vor Kälte zu schützen.

Die Nabelschnur wächst
Dein Baby wird immer größer und benötigt zusätzliche Nährstoffe. Deshalb wächst auch deine Nabelschnur rasant mit. Zum Ende deiner Schwangerschaft wird diese rund 50 bis 60 cm messen und 1,5 cm dick sein.
Auch in dieser Woche laufen also spannende Entwicklungsschritte in deinem Bauch ab. Die wichtigsten Strukturen deines Babys sind bereits angelegt und werden sich in den kommenden Monaten weiter ausbilden und verfeinern.
Du möchtest schon jetzt erste Vorbereitungen für die Ankunft eures Babys treffen? Dann schau dir die Federwiege von swing2sleep an. Sie ermöglicht deinem Baby einen erholsamen Schlaf, indem sie sich langsam auf und ab bewegt. Dadurch kann dein Baby einfacher einschlafen und besser durchschlafen.
Größe & Gewicht in der SSW 17
In den letzten Wochen ist dein Baby schnell gewachsen und hat ordentlich an Gewicht zugelegt. Das ist auch in der SSW 17 der Fall. Dein Baby misst inzwischen 13 bis 17 cm und ist damit so groß wie eine Birne. Das Gewicht liegt zwischen 100 und 140 Gramm.
Die Plazenta hat derzeit dieselbe Größe wie dein Baby. Sie hat also auch die Größe einer Birne, die in deinem Bauch Platz findet. Bei der Geburt wird dein Baby in etwa sechsmal so schwer sein wie die Plazenta.
Gewichtszunahme & Bauch: So verändert sich dein Körper in dieser Phase der Schwangerschaft
In der SSW 17 verändert sich nicht nur dein Baby, sondern auch dein Körper. Deine Gebärmutter wächst rasant und nimmt immer mehr Platz in deinem Bauch ein. Dadurch ist dein Bauch vielleicht auch schon für andere sichtbar. Wenn du möchtest, kannst du dir erste Umstandsmode kaufen. Diese hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und ist inzwischen richtig schick.
Dein Bauch wächst nicht nur, sondern er verändert auch seine Form. Bislang lag deine Gebärmutter im kleinen Becken und konnte von außen nicht abgetastet werden. In der SSW 17 verlagert sie sich in den Fundusstand. Dein Frauenarzt oder deine Hebamme könnten deine Gebärmutter jetzt abtasten. Kurz vor der Geburt senkt sich dein Bauch dann wieder ab, damit das Baby tiefer ins Becken rutscht und sich auf die Geburt vorbereiten kann.
Auch du und dein Partner möchtet euch auf die Geburt und die Zeit danach vorbereiten? Mit der Federwiege von swing2sleep bietet ihr eurem Baby ein gemütliches Nest, indem es geborgen schlafen kann. Sie wippt in leichten Auf- und Abbewegungen, wodurch dein Baby besonders gut einschlafen und durchschlafen kann.
Diese Symptome merkst du in der 17. Schwangerschaftswoche
Für viele werdende Mütter ist das zweite Trimester die schönste Zeit der Schwangerschaft. Die Übelkeit und Müdigkeit sollten inzwischen nachgelassen haben und dein Bauch schränkt dich noch nicht ein.
Wir fassen für dich zusammen, welche Symptome in der SSW 17 typisch sind:

Du hast Schwangerschaftsdemenz
Viele Frauen sind während der Schwangerschaft sehr vergesslich. Das liegt an den zahlreichen neuen Eindrücken, mit denen du konfrontiert wirst. Diese sogenannte Schwangerschaftsdemenz ist allerdings nur temporär.

Du nimmst die Kindesbewegungen wahr
Hast du bereits ein Baby bekommen, dann nimmst du die Bewegungen deines Babys vielleicht schon wahr. Ist es deine erste Schwangerschaft, dann musst du dich noch einige Wochen gedulden, bis du die Kindsbewegungen als ein leichtes Kitzeln in deinem Bauch spürst.

Es entwickeln sich Krampfadern
Viele werdende Mütter entwickeln Krampfadern an den Beinen. Es befindet sich eine erhöhte Blutmenge in deinem Körper. Diese zu verarbeiten, verlangt deinem Körper einiges ab.

Du hast Hämorrhoiden
Durch dein größeres Blutvolumen können sich Adern im Enddarm ausweiten. Viele Frauen leiden auch schon zu Beginn der Schwangerschaft unter Hämorrhoiden. Sprich deinen Arzt an, wenn die Beschwerden stark werden.

Du spürst ein Ziehen im Unterleib
Das Wachstum der Gebärmutter kann dazu führen, dass du auch jetzt wieder ein leichtes Ziehen oder Stechen im Unterleib verspürst. Auch die Dehnung der Mutterbänder kann Schmerzen hervorrufen.
Es kann gut sein, dass du nicht all diese Symptome verspürst, denn jede Schwangerschaft ist individuell. Vielleicht hast du auch nur sehr wenige Beschwerden und kannst deine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen.
Federwiege von swing2sleep: Gesunder Schlaf fördert die Entwicklung deines Babys
Bist du in der 17. Woche schwanger, dann beschäftigst du dich sicherlich schon jetzt mit der Zeit nach der Geburt. Du kannst es kaum abwarten, dein Baby in den Armen zu halten und kennenzulernen. Begibst du dich auf die Suche nach geeigneten Möbeln und Wiegen, dann wirf einen Blick auf die Federwiege von swing2sleep.
Wir arbeiten bereits seit 23 Jahren daran, Eltern und Babys die bestmögliche Wiege zu bieten. Unsere Federwiege ist besonders innovativ: Du legst dein Baby in die Hängematte. Es ist eng umschlungen und erinnert sich dabei an die Zeit in deinem Bauch. Der Motor wippt die Hängematte in leichten Auf- und Abbewegungen, wodurch dein Baby besser schlafen kann. Es kennt die Bewegungen bereits aus deinem Bauch.
Wir konnten bereits mehr als 140.000 Eltern von unserer Federwiege überzeugen. Auch Osteopathen und Hebammen sind begeistert und empfehlen die besondere Wiege. Schau dir gerne unsere heia Federwiege und die smarla Federwiege an.














