12. SSW: So entwickelt sich dein Baby in der Schwangerschaftswoche 12

In der SSW 12 neigt sich das erste Trimester langsam dem Ende zu. Deine Schwangerschaftsbeschwerden sollten abklingen und vielleicht fühlst du dich inzwischen wieder deutlich fitter. Dein Baby befindet sich derzeit in einer intensiven Wachstumsphase: Größe und Gewicht nehmen in dieser und den kommenden Schwangerschaftswochen rasant zu.

In unserem Schwangerschaftskalender fassen wir für dich zusammen, wie sich dein Baby in der zwölften Woche deiner Schwangerschaft entwickelt und wie groß bzw. schwer es derzeit ist. Du erfährst außerdem, wie sich dein Körper entwickelt und welche Symptome gegen Ende des ersten Trimesters typisch sind. 

Das Wichtigste in aller Kürze

1. So entwickelt sich dein Baby in der 12. SSW

Die ersten Organe deines Babys arbeiten und es wird immer aktiver in deinem Bauch.

2. Größe & Gewicht deines Babys

Dein Baby ist ungefähr 5 bis 6 cm groß und wiegt rund 14 bis 16 g. Damit ist es so groß wie ein XL-Ei.

3. Diese Symptome hast du in der 12. Schwangerschaftswoche

Du fühlst dich inzwischen besser, verspürst vielleicht ein stärkeres Hungergefühl und stellst Veränderungen an deiner Haut fest. 

Entwicklung deines Babys in der 12. SSW

Dein Baby wächst in der 12. SSW sehr schnell und legt ordentlich an Gewicht zu. Dabei entwickelt es sich weiter und sieht von Woche zu Woche immer mehr wie ein richtiges Baby aus. 

Wir fassen für dich zusammen, wie es sich in der zwölften Schwangerschaftswoche entwickelt:

Organe Baby

Die ersten Organe arbeiten

In der 12. Woche deiner Schwangerschaft fangen die ersten Organe deines Babys an, ihre Funktion aufzunehmen. Der Magen kann jetzt zum Beispiel Substanzen aufnehmen. Dein Baby beginnt nun langsam damit, Fruchtwasser zu schlucken.

Krabbeln Baby

Dein Baby wird immer aktiver

Dein Baby bewegt sich jetzt munter in deinem Bauch und nutzt den vorhandenen Platz voll aus. Auf dem Ultraschall sind die Bewegungen schon deutlich zu sehen. Du spürst sie aber noch nicht.

Saugen Baby

Dein Baby kann jetzt saugen

In der 12. SSW beginnt dein Baby damit, an seinem Daumen zu saugen. Nach der Geburt ist dieser Reflex überlebenswichtig für dein Baby. 

Hand Baby

Die ersten Reflexe funktionieren

Andere Reflexe deines Babys prägen sich in dieser Woche ebenfalls aus. Bei Druck auf deinen Bauch, weicht dein Baby beispielsweise ruckartig von der Bauchdecke zurück, um sich zu schützen.

Auch in dieser Woche deiner Schwangerschaft ist in der Entwicklung deines Babys einiges los. Das Fehlgeburtsrisiko sinkt mit Vollendung der SSW 12 weiter. Alle Körperstrukturen haben sich inzwischen gebildet und die kritische Phase ist vorbei. Gegen Ende der 12. Schwangerschaftswoche kannst du damit anfangen, Freunde und Familie über die Schwangerschaft zu informieren, wenn du dich damit wohlfühlst. 

Größe & Gewicht deines Babys in der zwölften Schwangerschaftswoche

Jedes Baby wächst in seinem eigenen Rhythmus. Dadurch kommt es zu abweichenden Angaben bei der Größe in der 12. SSW. Dein Baby ist jetzt zwischen 5 und 6 cm groß. Diese Größe entspricht ungefähr einem XL-Ei oder einer Passionsfrucht. 

Dein Baby wiegt derzeit in etwa 14 bis 16 g. Im Vergleich zu den vergangenen Wochen hat es damit einen ordentlichen Wachstumsschub durchlebt und ist nun deutlich größer. Auch in den kommenden Wochen wird dein Baby schnell wachsen und an Gewicht zulegen. Möchtest du keine Entwicklung verpassen, dann kannst du alle Meilensteine in unserem Schwangerschaftskalender verfolgen. 

Das geschieht in deinem Körper in der 12. Schwangerschaftswoche

In dieser Phase der Schwangerschaft wächst dein Baby rasant und auch in deinem Körper sind einige Prozesse und Veränderung im Gange. In deinem Bauch wächst ein kleiner Mensch heran – das ist für deinen Körper mit viel Anstrengung verbunden. 

Im Laufe der 12. Schwangerschaftswoche geschehen verschiedene Dinge in deinem Körper:

Ultraschallfoto vor Babybauch

Deine Gebärmutter wächst

Deine Gebärmutter wächst weiter, damit dein Baby genug Platz hat. Sie ist inzwischen so groß wie eine kleine Melone und ragt über das Schambein hinaus. Dadurch kann dein verstärkter Harndrang wieder nachlassen. 

Blut

Dein Blutvolumen erhöht sich

Während deiner Schwangerschaft wird sich dein Blutvolumen stark erhöhen, damit alle Organe durchblutet werden können. In der SSW 12 hast du bereits 10 bis 15 Prozent mehr Blut in deinem Körper als zuvor.

Schwangere Frau

Deine Plazenta versorgt dein Baby

Ab der 12. SSW wird dein Baby vollkommen über die Plazenta, auch Mutterkuchen genannt, versorgt. Sie versorgt dein Baby mit Sauerstoff und allen benötigten Nährstoffen. Inzwischen ist sie in etwa so groß wie eine Faust. 

Du wirst es nicht bewusst merken, aber deine Plazenta übernimmt ab der 12. Schwangerschaftswoche enorm wichtige Aufgaben. Sie gewährleistet den Austausch zwischen dir und deinem Baby, fungiert aber gleichzeitig auch als Schranke. Sie filtert Schadstoffe aus deinem Blut und verhindert, dass sie zu deinem Baby gelangen. 

Dennoch kann sie nicht sicherstellen, dass Nikotin, Alkohol oder Koffein zu deinem Fötus gelangen. Deshalb ist es essenziell, während der gesamten Schwangerschaft auf diese für dein Baby schädlichen Substanzen zu verzichten.

Schwangerschaftswoche 12: Langsam siehst du schwanger aus 

Im Laufe der 12. Schwangerschaftswoche stellen viele werdende Mütter die erste Rundung an ihrem Bauch fest. Für Außenstehende mag die Schwangerschaft noch nicht erkennbar sein – das wird sich in den kommenden Wochen ändern. Bist du bereits Mutter, dann wird dein Bauch wahrscheinlich schneller wachsen. Dein Gewebe wurde bei deiner ersten Schwangerschaft bereits gedehnt und durchläuft diesen Prozess nun schneller. 

Viele Schwangere nehmen pro Woche etwa 250 bis 300 Gramm zu. Langsam kannst du also damit beginnen, dir Schwangerschaftshosen zu kaufen. Schon bald werden deine normalen Hosen dir nicht mehr passen und auf deinen Bauch drücken. 

Wie viel nehme ich während der Schwangerschaft insgesamt zu?

Wie viel Gewicht du während deiner Schwangerschaft zunimmst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Frauen mit Normalgewicht nehmen in der Regel 11 bis 16 Kilogramm zu. Bist du bereits vor deiner Schwangerschaft übergewichtig gewesen, dann sollten es nicht mehr als fünf bis neun Kilogramm sein. Sprich das Thema im Gespräch mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin an und lass dich individuell beraten. Grundsätzlich ist es ratsam, in deiner Schwangerschaft nicht für zwei zu essen, sondern weiterhin auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten.

Diese Symptome sind in SSW 12 typisch

Vielleicht hast du bemerkt, dass deine Übelkeit deutlich besser geworden ist und du auch nur noch selten ein Ziehen im Unterleib verspürst. Viele Symptome der ersten Schwangerschaftswochen lassen inzwischen nach und du fühlst dich nicht mehr so schlapp, wie noch vor einigen Wochen. 

Dafür machen sich aber bei vielen Schwangeren in der 12. SSW andere Symptome bemerkbar:

Glückliche schwangere Frau

Besseres Gefühl

Dir ist nicht mehr übel und auch die Müdigkeit nimmt deutlich ab. Gegen Ende des ersten Trimesters geht es vielen Schwangeren deutlich besser und sie können damit beginnen, ihre Schwangerschaft in vollen Zügen zu genießen. Das Risiko für eine Fehlgeburt ist inzwischen deutlich gesunken und viele Ängste verschwinden dadurch.

Hautveränderung während Schwangerschaft

Veränderungen deiner Haut

Das Schwangerschaftshormon Progesteron kann zu Hautveränderungen führen. Das kann Pickel und dunklere Sommersprossen sowie Leberflecken hervorrufen. Andere Schwangere kriegen durch die stärker durchblutete Haut einen richtigen Glow. 

Hungergefühl Schwangere

Stärkeres Hungergefühl

Nachdem du die Übelkeit der ersten Wochen überstanden hast, verspürst du mittlerweile wahrscheinlich ein starkes Hungergefühl. Dein Baby wächst derzeit rasant, was sich in großem Hunger bemerkbar machen kann. 

Nährstoffmangel

Nährstoffmangel

Bei einigen Frauen führt eine Schwangerschaft zu Nährstoffmangel. Davon sind vor allem Vegetarierinnen und Veganerinnen betroffen. Dein Arzt wird dir regelmäßig Blut abnehmen – dabei wird er mögliche Mangelversorgungen feststellen und dir ggf. entsprechende Präparate verschreiben. 

Du näherst dich langsam dem Ende des ersten Trimesters. In den kommenden Wochen und Monaten wird sich dein Baby weiterentwickeln und wachsen. Das wird mit neuen Symptomen und Beschwerden verbunden sein – aber auch mit viel Freude. Schon bald wirst du das Geschlecht erfahren und kannst die ersten Bewegungen deines Babys spüren.

Checkliste: SSW 12

In der zwölften Schwangerschaftswoche stellt sich für viele werdenden Eltern die Frage, ob sie ein Ersttrimester-Screening durchführen möchten. Dabei wird dein Baby verschiedenen Tests, etwa einer Nackentransparenzmessung, unterzogen. Es werden zudem Bluttest gemacht, um mögliche genetische Erkrankungen festzustellen. 

Ein Ersttrimester-Screening wird in der Regel zwischen der 11. und der 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese Untersuchung in der Regel nicht. Je nach Arzt werden zwischen 150 und 250 Euro für das Screening verlangt. Alle regulären Vorsorgeuntersuchungen werden hingegen von deiner Krankenkasse gezahlt. 

Auch die Suche nach einer Hebamme ist in der 12. SSW wichtig. Kümmere dich am besten frühzeitig um eine Hebamme: In vielen Regionen sind diese stark gefragt und überlastet. 

Wir empfehlen dir außerdem, dir schon jetzt unsere innovative Federwiege anzuschauen. Sie bietet deinem Baby einen geborgenen Schlafplatz, der an den Mutterleib erinnert. Die Federwiege hilft deinem Baby mit ihren leichten Auf- und Abbewegungen beim Ein- und Durchschlafen. Dadurch werden auch die Eltern entlastet und können sich in der intensiven Kennenlernphase mit einem Neugeborenen besser erholen.