Der Embryo in deinem Bauch ist darauf angewiesen, dass du zu jedem Zeitpunkt deiner Schwangerschaft verantwortungsvoll bist. Das bedeutet, dass du auch jetzt schon gut auf dich achten musst.
Dazu gehört, dass du auf Alkohol und Nikotin verzichtest, sobald du von deiner Schwangerschaft erfährst. Auch auf Medikamente solltest du verzichten, insofern du die Einnahme nicht mit deinem Arzt abgesprochen hast. Schreibe vor deinem ersten Termin bei deinem Frauenarzt auf, welche Medikamente du einnimmst und besprich mit deinem Arzt, ob sie ungefährlich für dein Baby sind.
Möglicherweise wird dein Arzt dir aber auch die Einnahme bestimmter Medikamente empfehlen. Dazu gehört beispielsweise Folsäure. Schwangeren wird empfohlen, bis zur Geburt des Babys Folsäure einzunehmen, da diese eine gesunde Entwicklung deines Babys fördert.
Achte jetzt außerdem darauf, dich genug auszuruhen. Lege Ruhepausen ein und schlafe in der Nacht genug. Für Mutter und Kind sind die ersten Wochen sehr anstrengend. Auch deine Ernährung ist schon jetzt wichtig, denn du solltest während einer Schwangerschaft auf bestimmte Lebensmittel, wie rohes Fleisch, rohen Fisch und Weichkäse verzichten. Damit die Gewichtszunahme während deiner Schwangerschaft im Rahmen bleibt, solltest du nicht für zwei Essen, sondern auf die Signale deines Körpers hören.
In vielen Städten solltest du schon jetzt mit der Suche nach einer Hebamme beginnen. Vielerorts gibt es nicht ausreichend viele Hebammen und die Plätze sind sehr begehrt. Warte nicht bis zum Ende der Schwangerschaft, sondern kümmere dich schon jetzt darum.