3 Monate schwanger: So verläuft der dritte Schwangerschaftsmonat

Im dritten Monat deiner Schwangerschaft wartet bereits der erste Meilenstein auf dich. Dein Baby wird jetzt nicht mehr als Embryo bezeichnet, sondern als Fötus. Obwohl du erst seit Kurzem weiß, dass du schwanger bist, hat sich das kleine Baby in deinem Bauch schon rasant weiterentwickelt. Im Ultraschall ist jetzt schon ein richtiges Baby zu erkennen, dass sich mit jeder Schwangerschaftswoche verändert.

In unserem Schwangerschaftskalender fassen wir für dich zusammen, wie sich dein Baby im dritten Monat entwickelt und welche Größe bzw. welches Gewicht es jetzt hat. Du erfährst dabei auch, wie sich dein Körper verändert, welche Symptome im 3. Monat typisch sind und worauf du achten solltest.

So entwickelt sich der Fötus im 3. Schwangerschaftsmonat:

In dieser Phase der Schwangerschaft entwickeln sich zahlreiche Organe sowie die Körperform deines Babys. 

Größe & Gewicht im Überblick:

Dein Baby wächst in diesem Monat auf eine Größe von 5,5 cm an und hat ein Gewicht von etwa 14 g. 

So verändert sich dein Körper im dritten Schwangerschaftsmonat:

Deine Brüste fühlen sich schwer an und deine Haare wachsen deutlich schneller. 

So entwickelt sich der Fötus im 3. Schwangerschaftsmonat

Im 3. Monat deiner Schwangerschaft sieht dein ungeborenes Baby bereits aus wie ein kleiner Mensch. Der Kopf hat bereits einen Ober- und Unterkiefer, Lippen, eine Nase und eine Stirn. Die Ohren befinden sich noch niedrig am Kopf und werden in den kommenden Wochen an ihre gewohnte Position rücken. Auch die Arme und Beine deines Babys haben sich bereits entwickelt und sind sichtbar. 

Darüber hinaus entwickelt der Fötus jetzt Zahnknospen und Nagelbetten. Obwohl du dich noch ganz am Anfang deiner Schwangerschaft befindest, legen sich während der SSW 9 und der SSW 12 schon viele Details an. Das gilt auch für die Augen: Am Ende der SSW 12 bilden sich die Augenlider, die die Augen des Fötus bedecken. 

Die Nabelschnur und die Plazenta versorgen dein Baby während der Schwangerschaft mit Sauerstoff. Dennoch bilden sich bereits im dritten Monat die Lungen. Sie nehmen ihre Funktion jedoch erst nach der Geburt auf. Das Geschlecht deines Babys wurde bereits während der Befruchtung festgelegt. Im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung könnten schon jetzt die Geschlechtsorgane deines Babys erkannt werden. 

Im Verlauf des dritten Schwangerschaftsmonats beginnt dein Baby damit, sich zu bewegen. Es turnt und tanzt in deinem Bauch, was bei einer Vorsorgeuntersuchung bereits im Ultraschall zu erkennen ist. Da noch sehr viel Platz in der Gebärmutter ist und dein Baby noch winzig ist, wirst du seine Bewegungen noch nicht spüren. In der Regel spüren Schwangere ab der SSW 20 die sanften Bewegungen ihres Babys. 

Wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt in den ersten Schwangerschaftsmonaten? 

Die ersten drei Monate einer Schwangerschaft gelten als besonders risikoreich. In dieser Phase entwickeln sich lebenswichtige Organe des Fötus. Kommt es dabei zu Fehlbildungen, endet die Schwangerschaft in vielen Fällen oder muss beendet werden, da das Baby nicht überlebensfähig sein wird. Sind die ersten drei Monate der Schwangerschaft vorüber und deinem Baby geht es gut, nimmt das Risiko für eine Fehlgeburt deutlich ab und du kannst voller Zuversicht auf die nächsten Monate blicken. 

Baby im 3. Monat der Schwangerschaft: Größe & Gewicht im Überblick

Ab der SSW 9 wird dein Baby nicht mehr Embryo genannt, sondern Fötus. Dein Frauenarzt wird sich dein Baby im Ultraschall genau anschauen und seine inneren Organe untersuchen. Dabei wird er auch die Größe deines Babys ermitteln. Diese wird vom Scheitel bis zum Steiß gemessen und anschließend in deinen Mutterpass eingetragen. 

Im dritten Monat deiner Schwangerschaft ist dein Baby zwischen 2,6 und 5,5 Zentimeter groß. Es hat im Vergleich zum letzten Monat also ordentlich zugelegt und ist gegen Ende des dritten Monats so groß wie eine Passionsfrucht. 

Neben der Entwicklung seiner Organe steht für dein Baby auch die Gewichtszunahme im Fokus. Im Laufe des dritten Monats nimmt dein Baby ordentlich zu und erhöht sein Gewicht von 2 Gramm auf rund 14 Gramm. Viele Frauen haben zwischen der 9. und 12. Schwangerschaftswoche noch keinen sichtbaren Babybauch. Werdende Mütter, die bereits ein Baby zur Welt gebracht haben, berichten häufig, dass ihr Bauch in der zweiten oder dritten Schwangerschaft deutlich schneller wächst. 

So verändert sich der Körper der werdenden Mama im dritten Schwangerschaftsmonat

Im Laufe des ersten Trimesters wird dein Körper zahlreiche Veränderungen durchlaufen. Sicher durchläufst auch du gerade eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Eine Schwangerschaft wird dein Leben komplett auf den Kopf stellen und es für immer verändern. Deshalb ist es ganz normal, wenn du überglücklich bist, aber auch gleichzeitig Angst vor dieser großen Veränderungen hast: Stimmungsschwankungen sind während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. 

Sprich über diese Gefühle. Sie haben ihre Daseinsberechtigung und sind unter Schwangeren keine Seltenheit. Du kannst vielleicht mit Müttern sprechen, die ihr Baby bereits zur Welt gebracht haben und ihre Erfahrungen mit dir teilen können. Es kann aber auch hilfreich sein, sich an eine Hebamme zu wenden. Diese kann dir viele Ängste nehmen und deine offenen Fragen beantworten. 

Nicht nur deine Gefühlslage, sondern auch dein Körper verändert sich im 3. Monat der Schwangerschaft. Deine Brüste fühlen sich schon jetzt schwerer an. Das liegt an den Hormonen, die einen Einfluss auf deinen gesamten Körper haben. Gleichzeitig können sich deine Brustwarzen dunkler färben und auch eine veränderte Pigmentierung der Haut ist während einer Schwangerschaft möglich.

Wahrscheinlich merkst du es nicht, aber deine Gebärmutter dehnt sich im dritten Schwangerschaftsmonat immer weiter aus. In wenigen Wochen wirst du an deinem Bauch eine leichte Wölbung feststellen, die von Woche zu Woche wachsen wird. Die meisten Frauen warten sehnsüchtig darauf, endlich einen Babybauch zu kriegen und sich dann richtig schwanger zu fühlen. 

Ist dir aufgefallen, dass deine Haare und Fingernägel schneller wachsen? Das liegt an deinem Stoffwechsel, der durch die Schwangerschaft stark angeregt ist. Viele Schwangere haben zudem eine besonders schöne Haut und sehen durch den sogenannten Schwangerschafts-Glow besonders gut aus. 

Wann sollte ich meiner Familie von der Schwangerschaft erzählen?

Ist die SSW 12 vollendet, dann sinkt das Risiko für eine Fehlgeburt deutlich. Dein Baby wurde bereits von deinem Arzt untersucht und alles ist in Ordnung. Viele Paare entscheiden sich gegen Ende des dritten Monats dafür, die freudigen Nachrichten mit ihrer Familie zu teilen. Überlegt euch, wem ihr zuerst von der Nachricht erzählen möchtet und wie ihr die werdenden Großeltern mit einem Ultraschallbild überraschen könntet. Du solltest auch deinen Arbeitgeber zeitnah über deine Schwangerschaft informieren. 

Im 3. Monat schwanger: Typische Symptome & Beschwerden

Schwangerschaftsbeschwerden machen vielen Frauen im ersten Trimester zu schaffen. Dein Körper muss sich erst an die Schwangerschaft und die hormonellen Veränderungen gewöhnen, die damit einhergehen. Das kann von Frau zu Frau unterschiedliche Symptome auslösen.

Dazu zählt beispielsweise eine starke Müdigkeit. Dein Körper leistet während der Schwangerschaft Schwerstarbeit: Deshalb wirst du oft müde und erschöpft sein. Gönne dir ausreichend Ruhe und lege möglichst viele Pausen ein. 

Auch Übelkeit ist für viele Frauen im dritten Schwangerschaftsmonat ein dauerhafter Begleiter. Insbesondere am Morgen verspüren Schwangere oft Übelkeit oder müssen sich sogar übergeben. Du kannst versuchen, beruhigende Tees zu trinken und tagsüber immer wieder kleine Snacks zu dir zu nehmen. Das kann dir dabei helfen, die Übelkeit loszuwerden. Gegen Ende des ersten Trimesters sollte die Übelkeit abklingen. 

Das Wachstum deiner Gebärmutter sowie die Dehnung der Muskeln und Bänder können während der Schwangerschaft immer wieder zu Unterleibschmerzen führen. Die Schwangerschaftshormone können außerdem Blähungen und Verstopfungen auslösen. Vereinzelt kann es auch zu Durchfall kommen. 

Treten im dritten Monat Blutungen auf, solltest du dich an deinen Arzt wenden. Das muss nicht zwingend ein Grund zur Sorge sein, sollte aber ärztlich abgeklärt werden. 

Das ist im 3. Schwangerschaftsmonat wichtig

Zu Beginn der Schwangerschaft ist vieles für dich noch neu und du musst dich erst an die neue Situation gewöhnen. Dennoch solltest du in dieser wichtigen Phase gut auf dich achten und wichtige Tipps für Schwangere beachten. Wir fassen die wichtigsten Punkte für dich zusammen:

Alkohol Verbotsschild

Verzichte auf Alkohol & Nikotin:

Während der gesamten Schwangerschaft solltest du auf Alkohol und Nikotin verzichten. Beides kann einen negativen Einfluss auf die Entwicklung deines Babys haben und sogar mit Spätfolgen einhergehen. Auch Passivrauchen kann schädlich sein, weshalb du Abstand zu Rauchern halten solltest.

Schwangere Frau beim Yoga

Vermeide unnötige Risiken:

Während der frühen Schwangerschaft ist Sport weiterhin möglich. Vermeide jedoch sportliche Aktivitäten, die mit hohen Risiken verbunden sind. Dazu zählen etwa Reiten, Skifahren oder Klettern. Du könntest stattdessen Schwangerschaftsyoga machen. 

Stück Fleisch

Verzichte auf bestimmte Lebensmittel:

Während der Schwangerschaft können bestimmte Lebensmittel schädlich für dein Baby sein. Dazu zählen insbesondere rohes Fleisch und roher Fisch. Auch Rohmilchkäse und Weichkäse solltest du vermeiden. Sie haben ein hohes Risiko für Toxoplasmose. 

Schwangere Frau mit Babykleidung in der Hand

Kaufe bequeme Kleidung:

Ende des 3. Monats wird dein Bauch sich langsam wölben. Magst du keine enge Kleidung, dann solltest du dir für die kommenden Wochen bequeme Shirts und Hosen kaufen. Wenn du möchtest, kannst du dir bereits erste Schwangerschaftsmode anschauen. 

Müsli mit Obst

Ernähre dich gesund:

Deine Ernährung in der Schwangerschaft ist besonders wichtig. Du solltest nicht für zwei Essen und deinem Heißhunger grenzenlos nachgehen. Versuche stattdessen, viel frisches Obst und Gemüse zu essen und frisch zu kochen. 

Die meisten Schwangeren wissen bereits zu Beginn des 3. Monats, was ihr Körper jetzt braucht. Versuche, auf seine Signale zu hören und deinen Körper mit viel Ruhe und frischen Lebensmitteln zu versorgen. Du wirst merken, wie gut dir ein gesunder Lebensstil während der Schwangerschaft tun wird. 

Federwiege von swing2sleep: Gemütliches Nest für dein Baby

Dein Baby liegt derzeit noch gemütlich im Fruchtwasser und hat viel Platz in deinem Bauch. Damit dein Baby sich auch nach der Geburt rundum wohlfühlt, braucht es einen geeigneten Schlafplatz. Möchtest du dir schon jetzt Gedanken darüber machen, solltest du dir die Federwiege von swing2sleep anschauen. 

Du legst dein Baby in die Hängematte, wo es sich besonders geborgen fühlt. Das liegt daran, dass es eng umschlungen ist – genau wie in deinem Bauch. Der Federwiegen-Motor wippt dein Baby anschließend mit sanften Bewegungen in den Schlaf. Dadurch kann es besser Einschlafen und Durchschlafen. Wirf gerne einen Blick auf die Wiege und behalte sie im Hinterkopf, wenn du in den kommenden Monaten das Kinderzimmer einrichtest.