Im Laufe des ersten Trimesters wird dein Körper zahlreiche Veränderungen durchlaufen. Sicher durchläufst auch du gerade eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Eine Schwangerschaft wird dein Leben komplett auf den Kopf stellen und es für immer verändern. Deshalb ist es ganz normal, wenn du überglücklich bist, aber auch gleichzeitig Angst vor dieser großen Veränderungen hast: Stimmungsschwankungen sind während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich.
Sprich über diese Gefühle. Sie haben ihre Daseinsberechtigung und sind unter Schwangeren keine Seltenheit. Du kannst vielleicht mit Müttern sprechen, die ihr Baby bereits zur Welt gebracht haben und ihre Erfahrungen mit dir teilen können. Es kann aber auch hilfreich sein, sich an eine Hebamme zu wenden. Diese kann dir viele Ängste nehmen und deine offenen Fragen beantworten.
Nicht nur deine Gefühlslage, sondern auch dein Körper verändert sich im 3. Monat der Schwangerschaft. Deine Brüste fühlen sich schon jetzt schwerer an. Das liegt an den Hormonen, die einen Einfluss auf deinen gesamten Körper haben. Gleichzeitig können sich deine Brustwarzen dunkler färben und auch eine veränderte Pigmentierung der Haut ist während einer Schwangerschaft möglich.
Wahrscheinlich merkst du es nicht, aber deine Gebärmutter dehnt sich im dritten Schwangerschaftsmonat immer weiter aus. In wenigen Wochen wirst du an deinem Bauch eine leichte Wölbung feststellen, die von Woche zu Woche wachsen wird. Die meisten Frauen warten sehnsüchtig darauf, endlich einen Babybauch zu kriegen und sich dann richtig schwanger zu fühlen.
Ist dir aufgefallen, dass deine Haare und Fingernägel schneller wachsen? Das liegt an deinem Stoffwechsel, der durch die Schwangerschaft stark angeregt ist. Viele Schwangere haben zudem eine besonders schöne Haut und sehen durch den sogenannten Schwangerschafts-Glow besonders gut aus.