Während deiner Schwangerschaft wirst du regelmäßig Termine bei deiner Frauenärztin haben. Es gibt jedoch nur drei große Ultraschalls. Der zweite Termin steht am Ende des 5. Monats zwischen der SSW 18 und der SSW 20 an. Du wirst bei dieser Ultraschalluntersuchung also erneut einen Blick auf dein Baby werfen können. Dabei wird dir sicherlich auffallen, wie sehr es sich verändert hat und dass es inzwischen wie ein kleiner Mensch aussieht.
Bei dieser Untersuchung wird dein Frauenarzt dein Baby genau vermessen. Der Kopf wird nicht nur in seinem Durchmesser, sondern auch in seinem Umfang gemessen. Auch der Bauchdurchmesser und -umfang werden ermittelt. Der Arzt wird zudem die Länge des Oberschenkelknochens und des Oberarmknochens prüfen. Dieser Werte geben Aufschluss darüber, ob dein Baby altersgerecht entwickelt ist.
Gleichzeitig wird auch die Menge des Fruchtwassers ermittelt. Anschließend wird dein Arzt einen Blick auf die Plazenta werfen. Er wird sich dabei den Sitz sowie die Struktur genauer ansehen, um sicherzustellen, dass dein Baby optimal versorgt wird.
Für viele werdenden Eltern ist dieser Termin besonders aufregend, denn in der Regel kann jetzt das Geschlecht deines Babys erkannt werden. Möchtet ihr vor der Geburt nicht erfahren, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, dann solltet ihr dies dem Arzt ausdrücklich mitteilen.
Bei dem Termin wird aber nicht nur das Baby untersucht, sondern auch die werdende Mama. Dein Arzt wird dein Gewicht prüfen und dir möglicherweise auch Blut abnehmen. Dadurch kann er prüfen, ob du genug Eisen und andere Nährstoffe zu dir nimmst. Weiterhin gilt, dass die Ernährung in der Schwangerschaft nicht nur für deine Verdauung, sondern auch für dein Baby wichtig ist.