5 Monate schwanger: So entwickelt sich dein Baby im 5. Schwangerschaftsmonat

Im 5. Schwangerschaftsmonat wartet erneut ein Meilenstein auf dich. Mit der SSW 20 hast du die Hälfte deiner Schwangerschaft erreicht. Sicher kannst du es noch gar nicht glauben und blickst gespannt auf die kommenden Monate. Der 5. Schwangerschaftsmonat ist für viele werdenden Mütter eine entspannte Zeit voller Vorbereitungen und Vorfreude.

In unserem Schwangerschaftskalender zum fünften Monat erfährst du, welche Entwicklungsschritte dein Baby zwischen Schwangerschaftswoche 17 und 20 durchläuft. Wir fassen zusammen, wie sich die Größe verändert, wie es dir als Schwangere geht und welche Symptome jetzt typisch sind. Dabei stellen wir dir die Federwiege von swing2lseep vor: Die innovative Einschlafhilfe bietet deinem Baby Geborgenheit und einen ruhigen Schlaf. 

Entwicklung deines Babys im 5. Monat der Schwangerschaft:

Dein Baby trainiert seine Muskeln und auch seine Lungen, um sich auf die Zeit nach der Geburt vorzubereiten.

Größe & Gewicht in Schwangerschaftsmonat 5:

Dein Baby wächst diesen Monat stark und verdoppelt sein Gewicht. 

So geht es dir als werdende Mama:

Viele Schwangere fühlen sich im 5. Monat besonders wohl und stecken voller Energie. 

Entwicklung deines Babys im 5. Monat der Schwangerschaft

Im 5. Monat deiner Schwangerschaft ist bei deinem Baby einiges los. In den vergangenen Wochen haben sich insbesondere die Organe angelegt. Das ändert sich in den kommenden Wochen, denn für dein Baby steht jetzt ein großer Wachstumsschub an. Im Laufe des Monats wird dein Baby sein Gewicht verdoppeln. 

Darüber hinaus durchläuft es zahlreiche Entwicklungsschritte:

Baby bei seinen ersten Bewegungen

Stärkung der Arme & Beine:

In den kommenden Wochen werden die Arme und Beine deines Babys wachsen. Gleichzeitig turnt dein Baby wild mit ihnen in deinem Bauch. Dadurch stärkt es die zarten Muskeln und bereitet sie auf die Zeit nach der Geburt vor. Wahrscheinlich wirst du in diesem Monat die ersten Kindsbewegungen spüren. 

Baby mit Zeichnung seiner Lunge und Herz

Entwicklung der Lungen:

Im 5. Monat deiner Schwangerschaft bilden sich die Lungen deines Babys weiter aus. Dein Baby beginnt jetzt damit, Fruchtwasser einzuatmen. Mit diesem Training stärkt es seine Lungen und bereitet sie auf ihren ersten Atemzug vor. 

Symbole für weibliches und männliches Geschlecht

Ausbildung des Geschlechts:

Im Ultraschall ist das Geschlecht deines Babys deutlich zu sehen, solange es nicht durch die Beine oder Arme verdeckt wird. Bei Jungen haben sich die Hoden bereits ausgebildet. Erwartest du ein Mädchen, hat sie bereits eine eigene Gebärmutter entwickelt. Bei deiner Vorsorgeuntersuchung wirst du somit wahrscheinlich das Geschlecht erfahren. 

Ultraschallbild eines Babys im Bauch

Entstehung der Käseschmiere:

Dein Baby liegt im Fruchtwasser: In dieser Phase der Schwangerschaft bildet es die sogenannte Käseschmiere (Vernix Caseosa). Diese schützt die Haut deines Babys vor dem Fruchtwasser. Gegen Ende der Schwangerschaft wird diese sich zurückbilden und bei der Geburt kaum noch zu sehen sein. 

Frau hält Kopfhörer an ihren Babybauch

Verschärfung der Wahrnehmung:

Dein Baby ist inzwischen in der Lage, die verschiedensten Reize wahrzunehmen. Es hört beispielsweise deinen Herzschlag und auch das Rauschen deines Blutes in deinem Körper. Gleichzeitig kann dein Baby jetzt auch Lichtveränderungen außerhalb deines Bauches erkennen. 

Im 5. Monat deiner Schwangerschaft ist also erneut viel los und das Baby in deinem Bauch entwickelt sich rasant weiter. Viele Schwangere freuen sich im 5. Monat besonders darüber, ihr Baby endlich zu spüren. Es strampelt jetzt wild in deiner Gebärmutter und trainiert damit seine Muskeln. Da es ungefähr 20 Stunden am Tag schläft, solltest du dich nicht wundern, wenn du es länger nicht spürst.

Größe & Gewicht in Schwangerschaftsmonat 5

Bist du 5 Monate schwanger, wirst du diesen Monat miterleben, wie dein Baby einen Wachstumsschub und eine ordentliche Gewichtszunahme durchlebt. In den ersten Monaten haben sich die Organe des Fötus gebildet – in der jetzigen Phase wird dein Baby gestärkt und nimmt deutlich an Gewicht und Größe zu.

Zu Beginn des 5. Monats ist dein Baby ungefähr 11 bis 12 Zentimeter groß. Gegen Ende des Monats wird es 16 bis 20 Zentimeter messen. Noch schneller legt dein Baby an Gewicht zu: In der SSW 17 wiegt es rund 140 Gramm. In der SSW 20 werden es schon 250 bis 300 Gramm sein. 

Du kannst dir die Größe deines Babys besser vorstellen, wenn sie mit verschiedenen Früchten oder Gemüsesorten verglichen wird? Zu Beginn des 5. Schwangerschaftsmonat ist dein Baby ungefähr so groß wie eine Birne. In der SSW 18 ist es dann eine Süßkartoffel und in der SSW 19 eine Mango. Zum Ende des 5. Monats hat dein Baby etwa die Größe einer Paprika erreicht. 

Du hast jetzt die Halbzeit deiner Schwangerschaft erreicht und steckst wahrscheinlich mitten in den Vorbereitungen für dein Baby. Hast du dich schon nach einer Wiege umgeschaut? Die Federwiege von swing2sleep wird von Hebammen und Osteopathen empfohlen: Sie bietet deinem Baby ein geborgenes Nest und wiegt es sanft in den Schlaf.

Im 5. Monat schwanger: So geht es dir als werdende Mama 

Dein Körper hat sich inzwischen an die Schwangerschaft gewöhnt: Viele Schwangere fühlen sich im 5. Schwangerschaftsmonat gut und genießen die Zeit in vollen Zügen. Die anfängliche Übelkeit ist verflogen und auch die Müdigkeit sollte nachgelassen haben. 

Bist du im 5. Monat schwanger, fällt dir ein Detail sicherlich auf: Dein Bauch wächst merklich. Setze ihn mit hübscher Umstandsmode in Szene und mache vielleicht sogar ein Fotoshooting, um diese besondere Zeit festzuhalten. 

Deine Gebärmutter wächst, da dein Baby immer mehr Platz braucht. Das wirst du auch an deinem eigenen Gewicht merken. Werdende Mamas im 5. Schwangerschaftsmonat verzeichnen oftmals eine deutliche Gewichtszunahme. 

Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass du langsam den sogenannten Schwangerschaftsglow entwickelt hast. Deine Haare glänzen und wachsen besonders schnell. Deine Haut leuchtet und du strahlst einfach von innen. Dieser besondere Glow entsteht durch die Schwangerschaftshormone und verleiht vielen Schwangeren ein gutes Gefühl. 

Typische Symptome im fünften Schwangerschaftsmonat

Obwohl du dich inzwischen an die Schwangerschaft gewöhnt hast, werden auch im 5. Schwangerschaftsmonat einige Symptome auftreten. Wie stark diese Beschwerden sind, unterscheidet sich von Frau zu Frau. Wundere dich also nicht, wenn du manche Symptome überhaupt nicht verspürst. 

Viele Schwangere haben Probleme mit ihrem Verdauungstrakt. Während der gesamten Schwangerschaft wirst du immer wieder mit Verstopfungen zu kämpfen haben. Auch Durchfall und leichte Übelkeit sind keine Seltenheit. Diese Beschwerden werden durch die Schwangerschaftshormone ausgelöst, können in den späteren Monaten aber auch durch den Druck der wachsenden Gebärmutter verstärkt werden.

Was dir dabei helfen kann, sind kleinere Mahlzeiten. Achte außerdem darauf, zum Essen genug zu trinken und dich im Anschluss zu bewegen. 

Die meisten Frauen klagen bereits im 5. Schwangerschaftsmonat über Kurzatmigkeit. Auch geschwollene Füße und Krampfadern treten oftmals auf. Dein wachsender Bauch kann außerdem jucken: Der Juckreiz entsteht durch die Dehnung der Haut und kann mit Ölen für Schwangere gelindert werden. Diese können gleichzeitig auch Dehnungsstreifen verringern. 

Zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft beschäftigen sich viele werdenden Mütter mit der Einrichtung des Kinderzimmers. Was dabei nicht fehlen darf, ist ein gemütlicher Schlafplatz für dein Baby. Die Federwiege von swing2sleep wird von uns seit über 30 Jahren entwickelt und vereint modernste Technologie mit jahrelanger Erfahrung. Wirf gerne einen Blick auf ihre Funktion und richte ein geborgenes Nest für dein Baby ein. 

Zweiter Ultraschall zwischen der Schwangerschaftswoche 18 und 20

Während deiner Schwangerschaft wirst du regelmäßig Termine bei deiner Frauenärztin haben. Es gibt jedoch nur drei große Ultraschalls. Der zweite Termin steht am Ende des 5. Monats zwischen der SSW 18 und der SSW 20 an. Du wirst bei dieser Ultraschalluntersuchung also erneut einen Blick auf dein Baby werfen können. Dabei wird dir sicherlich auffallen, wie sehr es sich verändert hat und dass es inzwischen wie ein kleiner Mensch aussieht. 

Bei dieser Untersuchung wird dein Frauenarzt dein Baby genau vermessen. Der Kopf wird nicht nur in seinem Durchmesser, sondern auch in seinem Umfang gemessen. Auch der Bauchdurchmesser und -umfang werden ermittelt. Der Arzt wird zudem die Länge des Oberschenkelknochens und des Oberarmknochens prüfen. Dieser Werte geben Aufschluss darüber, ob dein Baby altersgerecht entwickelt ist.

Gleichzeitig wird auch die Menge des Fruchtwassers ermittelt. Anschließend wird dein Arzt einen Blick auf die Plazenta werfen. Er wird sich dabei den Sitz sowie die Struktur genauer ansehen, um sicherzustellen, dass dein Baby optimal versorgt wird. 

Für viele werdenden Eltern ist dieser Termin besonders aufregend, denn in der Regel kann jetzt das Geschlecht deines Babys erkannt werden. Möchtet ihr vor der Geburt nicht erfahren, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, dann solltet ihr dies dem Arzt ausdrücklich mitteilen. 

Bei dem Termin wird aber nicht nur das Baby untersucht, sondern auch die werdende Mama. Dein Arzt wird dein Gewicht prüfen und dir möglicherweise auch Blut abnehmen. Dadurch kann er prüfen, ob du genug Eisen und andere Nährstoffe zu dir nimmst. Weiterhin gilt, dass die Ernährung in der Schwangerschaft nicht nur für deine Verdauung, sondern auch für dein Baby wichtig ist. 

Welche Formen der Pränataldiagnostik gibt es?

Verläuft deine Schwangerschaft wie geplant, dann wird dein Arzt den Ultraschall wie oben beschrieben durchführen. Bei einem Pränataldiagnostiker kann zusätzlich auch ein Blick auf die Organe deines Babys geworfen werden. Gibt es Anzeichen dafür, dass der Darm, die Niere oder die Lieber nicht korrekt entwickelt sind, können zusätzliche Tests durchgeführt werden. Bei der Pränataldiagnostik wird gezielt nach Hinweisen gesucht, die mögliche Krankheiten oder Beeinträchtigungen andeuten könnten. Machst du dir diesbezüglich Sorgen, solltest du vor der Untersuchung mit deinem Arzt darüber sprechen. 

Halbzeit deiner Schwangerschaft: Das ist sonst noch wichtig

Du hast jetzt die Hälfte deiner Schwangerschaft erreicht. Du hast zwar noch ausreichend Zeit, solltest dich aber schon jetzt um einige Vorbereitungen kümmern. Hast du schon eine Hebamme gefunden? In vielen Städten ist es sehr schwer eine Hebamme zu finden: Kümmere dich deshalb so früh wie möglich darum. 

Gleichzeitig solltest du dir auch Gedanken über die anstehende Geburt machen. Dafür kannst du beispielsweise einen Geburtsvorbereitungskurs mit deinem Partner machen. Darüber hinaus solltest du dich damit beschäftigen, wo du dein Baby entbinden möchtest. Du musst dich vor der Geburt in einem Krankenhaus oder Geburtshaus anmelden: Befasse dich in den kommenden Wochen damit, welcher Ort für dich am besten geeignet ist. 

Du solltest auch im 5. Schwangerschaftsmonat weiterhin gut auf dich achten. Verzichte auf Alkohol, Nikotin und Medikamente. Versuche außerdem, dich ausreichend zu bewegen und dich fit zu halten. Auch erste Behördengänge und Vorbereitungen für die anstehende Elternschaft können im zweiten Trimester wunderbar getroffen werden. 

Federwiege von swing2sleep: Lautloser Motor wiegt dein Baby in den Schlaf

Viele Babys haben nach der Geburt Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen. Unsere Federwiege kann deinem Baby helfen, besser und erholsamer zu schlafen. Dein Baby liegt eng umschlungen in einer Hängematte und wird vor Licht geschützt. Der lautlose Federwiegen-Motor wiegt es anschließend mit sanften Bewegungen in den Schlaf.

Anhand modernster Sensoren erkennt der Motor die Bewegungen deines Babys und passt sich daran an. So kann dein Baby beispielsweise kurz vor dem Aufwachen zurück in den Schlaf gewiegt werden. Du kannst den Motor bequem per App steuern und erhältst darüber Push-Benachrichtigungen. Entdecke jetzt unsere erprobte Einschlafhilfe!