Wir werden Eltern! So könnt ihr die Schwangerschaft verkünden
Es ist eine Nachricht, die man am liebsten in die Welt hinausschreien möchte: Wir werden Eltern! Doch gerade in den ersten Wochen behalten viele Paare das süße Geheimnis noch für sich. Aber wie und wann kann man die Schwangerschaft verkünden? Und auf welche Art und Weise weiht man Familie und Freunde am besten und schönsten ein, dass man ein Baby erwartet? Und wie soll dein Partner oder deine Partnerin von der frohen Botschaft erfahren? Tipps und kreative Ideen, wie du deine Schwangerschaft verkünden kannst, haben wir für dich gesammelt.
Die Schwangerschaft verkünden: Wann ist der beste
Zeitpunkt?
Natürlich steht es euch vollkommen frei zu entscheiden, wann ihr anderen Menschen davon berichtet, dass ihr ein Baby erwartet. Richtig ist das, womit ihr euch wohl fühlt. Die meisten schwangeren Menschen behalten die frohe Botschaft meist noch für einige Wochen für sich. Abgesehen von dem Partner oder der Partnerin werden dann meist keine Freund:innen oder Familienmitglieder eingeweiht. Der Grund: In den ersten12. Schwangerschaftswochen besteht noch ein leicht erhöhtes Risiko, dass Komplikationen auftreten und es zu einer Fehlgeburt kommt.
Mit dem Beginn der 13. Schwangerschaftswoche sinkt das Risiko für eine Fehlgeburt maßgeblich. Die meisten Schwangerschaften gelten dann als stabiler und ihr könnt bei eurer Ultraschalluntersuchung auch bereits den Herzschlag eures Kleinen hören – und die ersten Bilder in den Händen halten.
Das ist dann auch der Zeitpunkt, an dem die meisten Paare die süße Bombe in ihrem Umfeld platzen lassen. Unter Umständen stehen dann nicht nur der Freundeskreis und die Familie auf dem Kommunikationsplan, sondern auch der Arbeitgeber. Die rechtzeitige Verkündung kann hier ebenfalls sinnvoll sein, um über etwaige Mutterschutzmaßnahmen ganz offen zu sprechen.
Spätestens, wenn der Bauch nicht mehr zu verstecken ist, ist der Augenblick gekommen, um die Schwangerschaft verkünden. Denn sicherlich freuen sich auch Familienmitglieder und Freund:innen über das Ereignis. Ihr könnt sie dann endlich an eurem Glück teilhaben lassen.
Wie sage ich es meinem Partner oder der Partnerin?
Doch bevor alle anderen die frohe Botschaft erfahren, möchtest du natürlich erst einmal deinem Partner oder deiner Partnerin die schöne Neuigkeit überbringen und deine Schwangerschaft verkünden. Dafür gibt es allerlei Wege und Möglichkeiten. Hier ein paar Ideen wie du die Schwangerschaft verkünden kannst:
- Lass ihn oder sie den Schwangerschaftstest finden. Lege ihn beispielsweise zu euren Zahnbürsten oder auf das Kopfkissen, verstecke ihn in einer Pizzaschachtel, wenn ihr mal wieder bei eurem Lieblingsitaliener bestellt habt oder in den Schuhen, bevor ihr einen Ausflug macht. Das wird eine tolle Überraschung.
- Kaufe einen Familienkalender und hänge ihn gut sichtbar in euren vier Wänden auf. Dort kannst du dann den errechneten Geburtstermin dick und fett eintragen. Und dann schau doch einfach mal, wie lange es dauert, bis deinem Partner oder deiner Partnerin ein Licht aufgeht.
- Koche für euch beide etwas Schönes zu Abend, decke aber für drei Personen ein (oder vier oder fünf, sollte es bereits Geschwister geben). Dein:e Partner:in wird fragen, was es mit dem weiteren Gedeck auf sich hat. Oder du spielst etwas offensichtlicher deine Karte aus und platzierst den Schwangerschaftstest direkt auf dem zusätzlichen Platz.
Noch ein letzter Tipp: Versuche einen Moment abzupassen, an dem ihr beide Zeit habt, um im Anschluss zu kuscheln, zu quatschen und eure gemeinsame Zukunft auszumalen. Es ist ratsam, deine Schwangerschaft zu verkünden wenn ihr beide keinen Stress habt, denn das ist kein Thema, dass man zwischen Tür und Angel bespricht.
Die Schwangerschaft verkünden – bei Freunden und Familie
Wenn ihr zwei dann soweit seid, könnt ihr endlich die Verwandtschaft und den Freundeskreis einweihen. Wir haben für euch fünf schöne und kreative Ideen, wie ihr die frohe Botschaft verkünden könnt:
- Die Job-Anzeige: Schreibt eine Job-Annonce mit dem Titel “Babysitter:in gesucht”. Diese verschickt ihr dann per Post oder per Mail. Und dann wartet mal ab, was für eine Antwort kommt. Übrigens: Das funktioniert auch spitze, um eine Patentante oder einen Patenonkel für euer Baby zu ernennen.
- Süße Überraschung: Sucht eine hübsche Schachtel oder eine kleine Dose und eine Süßigkeit, die in der Größe etwa dem Baby im Bauch gleich ist. Sei es eine Praline oder ein Cupcake. Auch Obst eignet sich richtig gut. Dazu legt ihr einen kleinen Brief bei. Auf dem steht beispielsweise: “Diese Pflaume ist etwa zwei Zentimeter – und damit so groß wie ich.”
- Die Fotoshow: Ladet eure Freunde oder eure Familie zu einem gemeinsamen Abend ein und bereitet eine kleine Fotoshow vor. Vielleicht wart ihr erst kurz vorher gemeinsam im Urlaub? Oder aber ihr erstellt eine kleine Präsentation mit den schönsten Momenten der letzten Jahre mit euren Freunden oder eurer Familie sein. Wichtig ist nur: Unter die Bilder hat sich ein besonderes geschlichen – nämlich das Ultraschallbild!
- Picknick und Schnappschuss: Veranstaltet ein Picknick mit der Verwandtschaft und/oder euren Freunden und lasst alle für ein Gruppenbild zusammenkommen. Ihr stellt das Smartphone mit Selbstauslöser bereit. Ihr könnt auch statt eines Fotos einfach ein Video laufen lassen. Wenn der Zähler runtergezählt ist, sagt ihr nicht laut “Cheese” – Stattdessen ruft ihr: “Wir sind schwanger” und wartet die Reaktionen ab. Diesen Moment der Freude habt ihr dann direkt auf einem Video oder einem Foto festgehalten.
- Süßer Lesestoff: Es gibt mittlerweile wunderbare Bücher auf dem Markt, mit Titeln wie “Oma/Opa/Tante/Onkel für Einsteiger:innen” oder Ähnliches. Dabei handelt es sich um lustige Ratgeber-Bücher, die sich perfekt eignen, um die Schwangerschaft zu verkünden. Falls ihr schon Kinder habt, dann macht sie euch doch zu Komplizen und kauft stattdessen ein Kinderbuch über Geschwisterchen und Familien. Beim nächsten Besuch geht euer großes Kind dann zu Oma und Opa oder dem Lieblingsonkel mit der Bitte, das neue Buch vorzulesen. Beobachtet mal, wie lange es dauert, bis der Groschen beim Gegenüber fällt.
Bei den Geschwistern die Ankunft des Baby verkünden
Apropos großes Kind: Dem Erstgeborenen sagen, dass es ein Geschwisterchen bekommt, ist gar nicht so einfach. Je nachdem, wie alt euer erstes Kind zu dem Zeitpunkt ist, ist so eine Schwangerschaft meist erst verständlich und erfahrbar, wenn der Bauch schon sichtbar ist. Macht euch deswegen genau Gedanken über den richtigen Zeitpunkt. Versucht anschaulich zu erklären, was mit Mamas Körper passiert – und was die Zeit nach der Geburt für Veränderungen mit sich bringt. Bleibt bei der Wahrheit. Denn oftmals freut sich das erstgeborene Kind über den/die neuen Spielgefährt:in. Dass sich der oder die Große nach der Geburt aber erst einmal gedulden muss und so ein neugeborenes Geschwisterchen womöglich viel weinen und schlafen wird, solltet ihr verständlich machen – damit es später nicht zu Enttäuschungen und Eifersüchteleien kommt.
Wir haben euch zu diesem Thema “Geschwisterchen verkünden” einmal neun gute Tipps zusammengestellt, die euch helfen, dem großen Kind von der wunderbaren Veränderung zu berichten und die Vorfreude zu steigern.
Schwangerschaft beim Arbeitgeber verkünden: Das sagt das Gesetz
Das Mutterschutzgesetz regelt, dass werdende Mütter dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft mitsamt Entbindungstermin dann mitteilen sollen, sobald sie über ihren Zustand erfahren haben. Allerdings: Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Sollvorschrift, nicht um eine Pflicht. Das bedeutet: Du kannst auch erst einmal die ersten drei Monate abwarten und dann deinen Arbeitgeber informieren. Es gibt keine gesetzliche Grundlage, es früher mitzuteilen.
Zu lange solltest du aber nicht warten. Denn: Schwangere unterliegen einem besonderen Rechtsschutz. Dieser kann aber nur eingehalten werden, wenn der Chef oder die Chefin von der Schwangerschaft weiß. Dein Arbeitgeber darf zudem einen Nachweis über deine Schwangerschaft verlangen. Die bekommst du beispielsweise beim Frauenarzt oder bei der Frauenärztin, die Kosten dafür trägt der Arbeitgeber.
Unabhängig von den gesetzlichen Regelungen, stehst du deinen Kolleg:innen vielleicht sehr nah und möchtest auch hier eine schöne Form finden, die Neuigkeit zu verkünden? Dann backe doch einfach ein paar Cupcakes oder Muffins mit eindeutigen Symbolen, die deine Schwangerschaft verraten. Ob Schnuller, Klapperstorch oder Nuckelflasche – du musst kein:e Dekorier-Meister:in sein, um das Gebäck entsprechend zu schmücken. Zucker-Deko im Baby-Stil gibt’s mittlerweile online oder auch im Supermarkt.
Schwangerschaft verkünden: Ein kleines Fazit
Diese Ideen sollen euch ein wenig Inspiration geben, um die Schwangerschaft verkünden zu können. Wenn ihr es ganz klassisch halten möchtest, und einfach nur bei einem Glas (alkoholfreien) Sekt euren Liebsten erzählen möchtet, dass ihr ein Baby erwartet, dann ist das natürlich ebenso wunderbar. Wichtig ist, dass ihr euch wohl fühlt. Immerhin ist das ein einzigartiger Moment, der so oft nicht wieder kommt. Genießt also die überraschten und freudigen Gesichter und Beglückwünschungen in vollen Zügen. Wenn die frohe Botschaft dann verkündet ist, beginnt die wunderbare Zeit der Vorbereitungen.
Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Ideen und Tipps eine gute Inspiration bieten und wünschen euch von Herzen: Alles Liebe zur Schwangerschaft!