Der Effekt der swing2sleep bleibt aus?
Voller Hoffnung und sehnsüchtig habt ihr das Paket des DHL Boten entgegengenommen, habt alles aufgebaut, euer Baby reingelegt und die Federwiege eingeschaltet. Aber auch nach Tagen stellt sich der Effekt, der entstehen sollte, nicht so ein, wie ihr es bei anderen gesehen habt. Fast täglich erreicht uns das Feedback unserer Mamas und Papas, dass ihre Babys innerhalb von Minuten friedlich einschlummern, aber natürlich gibt es auch Babys, bei denen es nicht gleich gelingt. Wenn ihr so ein Exemplar habt, geben wir euch gerne ein paar Tipps, damit euer Kleines noch besser in der Federwiege einschlafen kann.
"Meine swing2sleep erzielt nicht den gewünschten Effekt. Wieso?"
Kein Baby gleicht dem anderen, und was auf viele zutrifft, muss noch lange nicht für alle gelten. Wenn sich euer Baby noch schwertut, in einer swing2sleep einzuschlafen, kann das an verschiedenen Dingen liegen, Wir haben ein paar davon für euch zusammengestellt:
- Die Hängematte ist eine neue Umgebung für euer Baby und kann daher am Anfang ungewohnt sein. Wir empfehlen hier ein T-Shirt von Mama oder Papa mit in die Hängematte zu legen. Der vertraute Geruch kann euer Baby beruhigen. Achtet aber bitte darauf, dass es nicht das Gesicht des Babys bedeckt.
- Steht die swing2sleep in einem Raum, den euer Baby kennt? Auch eine ungewohnte Umgebung kann ein Grund für innere Unruhe sein.
- Hat euer Baby möglicherweise Hunger oder ist die Windel voll?
- Seid ihr sicher, dass das Baby wirklich müde ist?
- Hat sich vorher etwas ereignet, das euer Baby möglicherweise noch nicht verarbeitet hat?
- Ist es im Raum zu laut? Gibt es störende Geräusche?
Probiert doch mal Folgendes aus:
- Legt euer Baby in die swing2sleep, wenn es kurz vorm Einschlafen ist. Lasst den Motor zunächst ausgeschaltet. Schaukelt die Hängematte einfach mit der Hand an den Federn auf und ab.
- Wenn der Motor läuft, testet unterschiedliche Intensitätsstufen, und schaut, bei welcher euer Baby entspannt.
- Die Geräusche eines Haartrockners, der Dunstabzugshaube, von Regen oder der Waschmaschine (auch bekannt als Weißes Rauschen) können euer Baby zusätzlich beruhigen.
- Mag euer Baby Musik oder wenn ihr singt? Dann spielt oder summt leise ein Schlaflied.
- Testet, ob euer Baby es besser findet, wenn ihr eine Hand auf das Bein, den Fuß oder das Händchen legt. Vielleicht braucht es Körperkontakt, um zu spüren, dass ihr da seid.
- Probiert aus, ob euer Baby zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich reagiert. Ihr könnt die swing2sleep zum Bestandteil eines festen Rituals machen, auf das sich euer Baby einstellen kann.
- Wenn es zu anstrengend für das Baby ist, macht es Sinn, ein paar Tage Pause zu machen, bevor ihr es erneut versucht.
Euer Baby ist ein Individuum und kann mit keinem anderen Baby verglichen werden. Mit der Zeit werdet ihr die Vorlieben und Marotten eures Babys genau kennen.